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axelk
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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16-10-2006, 12:41 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Werte Passat-Gemeinde,
habe gestern festgestellt, dass es etwas ölfeucht im Motorraum ist.
Bin nun etwas veunsichert, weil ich keine blasse Ahnung habe, was es sein könnte.
Zur Erklärung: Ich fahre einen Passat 3BG Variant TDI, 96 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, derzeit 251 Tkm auf dem Tacho. Baujahr 02/2001. Das meiste davon Autobahn.
Die Kiste kommt eigentlich (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer von einem Ölwechsel zum anderen (Intervall 15 Tkm). Gestern wollte er mal wieder Öl (1/2 Liter nachgefüllt). Sonst keine Probleme gehabt bis auf LMM und Achsmanschetten.
Was kann es sein (siehe angehängtes Bild)?
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Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG
Axel
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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16-10-2006, 12:55 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Was ist denn das auf dem Bild bzw. wo ist das?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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16-10-2006, 13:59 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Dein Bild ist nicht wirklich deutlich. Sage doch mal, wo es genau her kommt. Ich sehe eine Druckdose und ein Hitzblech, somit muss es irgendwo unterhalb Turbo oder AGR sein..
Wenn er mit diese KM-Stand einwenig schwitzt (so deute ich dein Bild) ist doch nicht tragisch. Ich wurde erstmal den Ölstand mal öfters prüfen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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axelk
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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16-10-2006, 14:20 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Hallo,
Hier geht es ja fix mit den Antworten. Danke schon mal, dass sich jemand meinem Problem annimmt. Sorry für das schlechte Bild (leider nur Handy-Kamera zur Hand).
Ich habe mal versucht anzudeuten aus welcher Richtung ich fotografiert habe.
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Das letzte ist aber nicht mein Auto. (weil VW Golf und ich habe nen Passat) Ich möchte mit meiner Frage nur vermeiden, dass ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt (Durchsicht bei 255 Tkm) ein netter Meister zu mir sagt, da hätteste auch mal früher kommen können. Das kostet jetzt x.x TEuro. Die Schraube sieht halt ein wenig versifft aus. Ich kann nicht sagen, ob dies jetzt schon ein Jahr so ist oder erst seit zwei Wochen.
Ich wollte das Auto noch nen Jahr fahren. Wenn ich jetzt aber 1.5 oder 2 T€ hier investieren müßte, dann würde ich jetzt vielleicht was anderes zulegen.
Danke und Gruß
Axel
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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16-10-2006, 15:22 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Zitat: | Wenn er mit diese KM-Stand einwenig schwitzt (so deute ich dein Bild) ist doch nicht tragisch. Ich wurde erstmal den Ölstand mal öfters prüfen.
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Das sehe ich genau so. Bei dem KM Stand ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn er etwas schwitzt. Nach einem richtigen Ölverlust (Öl in flüssiger Form) sieht das nicht aus. Abwaschen und beobachten.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-10-2006, 17:35 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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generelles vorgehen, wenn irgendwo irgendwas rausgekommen ist (man beachte die Vergangenheistform !):
picco-bello saubermachen und in sehr kleinen zeitabstaenden beobachten.
so merkt man, wann (wetter, fahrweise) wo (ventildeckel, kopfdichtung) was (oel, wasser, diesel) rauskommt.
erst dann kann man sagen, welcher defekt es sein koennte und welche teile beteiligt sind.
wenn der schmodder erst mal jahrelang verteilt worden ist, kann man das eben nicht mehr erkennen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Skoda Doc Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -0 Wohnort: Malsfeld
Registrierter VCDS Benutzer
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16-10-2006, 18:15 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Also die Erfahrung hat gezeigt das gerade bei Longlife Autos sehr viel Öl im Bereich des Öleinfülldeckels raukommt und das läuft dann an der Abgasrückführung runter bis zum Turbo.
Mach mal die Motorabdeckung runter und guck nochmal wo es alles Ölig ist. Am besten mal mit Bild.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import |
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Audi A4 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -4
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16-10-2006, 21:57 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Hallo,
gibt es dafür eine verständliche Erklährung?
Gruß Günther
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axelk
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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16-10-2006, 22:04 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Danke erst mal für die aufmunternden Worte. Brauche also noch nicht verschrotten...
Werde (komme morgen leider nicht dazu) versuchen ein Bild ohne Motorabdeckung zu machen.
(Wie bekomme ich sowas einfach ab ohne etwas abzubrechen )
"Abgasrückführung" ist wohl das richtige Stichwort gewesen, wenn ich mich nicht täusche
Meld mich mit nem hoffentlich besserem Bild.
Gruß Axel
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axelk
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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19-10-2006, 22:03 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Hallo,
ich hatte versprochen bessere Fotos zu machen ohne Motorabdeckung. Bin heute dazu gekommen.
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Für mich als Laien sieht es so aus, als ob freundliche Leute beim Ölwechsel etwas daneben gekippt haben.
Optimistisch gesehen ist das vorbei gegossene Öl ist runter gelaufen und hat sich an der Kante
nach vorn bis zum Wärmeblech verteilt...?
Ich werde den Motor vom Siff säubern und weiter beobachten...
Macht mich aber schon nervös. Ich bin es eben nicht gewöhnt solche Zicken. Eigentlich 250 Tkm ohne Probleme abgespuhlt.
Und beim Ölnachfüllen schaut einen eine versiffte Schraube an, mehr sieht man halt nicht ohne die Abdeckung
abzubauen.
Falls jemand noch andere Ideen hat - bitte her damit.
Schönen Abend noch.
Axel
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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19-10-2006, 23:01 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Zitat: | Macht mich aber schon nervös. Ich bin es eben nicht gewöhnt solche Zicken. Eigentlich 250 Tkm ohne Probleme abgespuhlt. |
Nicht nervös werden. Das ist bei dem KM Stand normal. Auf den Fotos erkenne ich nur Ölschmand, der sich im Laufe der Zeit gebildet hat.
Wie schon gesagt: Reinigen und beobachten.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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20-10-2006, 7:01 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Vielleicht sogar, im schlimmsten Fall, ein leicht undichte Ventildeckel. Auch das ist kein Grund zur Besorgniss. Da gibt es Modelle, die damit neu ausgeliefert werden (selber betroffen)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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20-10-2006, 15:37 Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI |
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Hallo,
ich fahre eine Passat mit dem ATJ Motor (115PS PD). Der sah an dieser Stelle - also die vordere rechte Ecke - und an der hinteren rechten Ecke der Trennstelle Ventildeckel und Zylinderkopf auch so aus.
Damit Du nicht in die selben Fettnäpfchen tritts, schreibe ich hier auf wie das bei mir ablief.
Als ich die Sauerei entdeckte, hab ich das zuerst sauber gewischt. Dadurch scheint sich die "Dichtmasse" aus Öl und Dreck aufgelöst zu haben. Seitdem lief immer eine geringe Menge Öl vorn und hinten raus. Über die Zeit verteilt sich das Öl ganz prächtig. Es läuft übers Getriebe nach unten ab und auch über den Aggregatträger.
Als erste Reparaturmaßnahme versuchte ich die Ventildeckelschrauben mit 10Nm nachzuziehen. Die ersten zwei Schrauben, liessen sich tatsächlich noch ungewöhnlich weit reindrehen, bei der dritten Schraube brach der Kopf und ein Stück vom Schaft ab - natürlich bündig mit dem Zylinderkopf. Ob das aufgrund einer Vorschädigung oder der Tatsache, dass ich am warmen Motor geschraubt hab, passieren konnte, weiss ich bis heute nicht.
Als nächstes wollte ich eine neue Ventildeckeldichtung bei VW kaufen. Die gab es nicht, dafür konnte man aber den ganzen Deckel samt Dichtung für etwa 80 Euro erstehen. Sowohl im Zubehör als auch bei VW (allerdings für einen anderen Motor, deshalb findet der Teilemann das nicht) gibt es aber doch einzelne passende Dichtungen für unter 10 Euro. Nachdem ich die abgebrochene Schraube erfolgreich ausdrehen konnte (eine neue kostet übrigens ca. 2 Euro) und die neue Dichtung eingebaut hatte, fing es nach kurzer Zeit aber wieder an zu siffen.
Diesmal probierte ich, zwischen Dichtung und Zylinderkopf eine ordentliche Portion Hylomardichtpaste aufzubringen. Das ist eine blaue Dichtmasse die bis ca. 250 Grad temperaturbeständig ist. Die 80ml Tube bekommt man zwischen 5 und 10 Euro (Extra Dichtmasse für Ventildeckel wollte man mir bei VW für knapp 30 Euro verkaufen) Hylomar funktionierte auch wunderbar, nur war - wie ich erst zu spät feststellte - das Problem nicht, dass das Öl unter der Dichtung entlang lief, es quetschte sich oben über die Lippe der Dichtung, die im Ventildeckel sitzt.
Gerade heute Vormittag hab ich nun eine neue Dichtung mit der Paste in den Deckel eingeklebt und auch die Unterseite der Dichtung wieder abgedichtet. Die nächsten Kilometer werden zeigen, ob das jetzt endlich hilft.
Bye
pax
Nachtrag: Ventildeckel ist auch nach mehreren Tagen noch rundrum trocken.
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