VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölundichtigkeit Passat TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
axelk



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 12:41    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Werte Passat-Gemeinde,

habe gestern festgestellt, dass es etwas ölfeucht im Motorraum ist.
Bin nun etwas veunsichert, weil ich keine blasse Ahnung habe, was es sein könnte.

Zur Erklärung: Ich fahre einen Passat 3BG Variant TDI, 96 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, derzeit 251 Tkm auf dem Tacho. Baujahr 02/2001. Das meiste davon Autobahn.

Die Kiste kommt eigentlich (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer von einem Ölwechsel zum anderen (Intervall 15 Tkm). Gestern wollte er mal wieder Öl (1/2 Liter nachgefüllt). Sonst keine Probleme gehabt bis auf LMM und Achsmanschetten.

Was kann es sein (siehe angehängtes Bild)?

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img140/3836/spa0047ud8.jpg" class="responsive" alt="http://img140.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img140/3836/spa0047ud8.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 12:55    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Was ist denn das auf dem Bild bzw. wo ist das?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 13:59    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Dein Bild ist nicht wirklich deutlich. Sage doch mal, wo es genau her kommt. Ich sehe eine Druckdose und ein Hitzblech, somit muss es irgendwo unterhalb Turbo oder AGR sein..

Wenn er mit diese KM-Stand einwenig schwitzt (so deute ich dein Bild) ist doch nicht tragisch. Ich wurde erstmal den Ölstand mal öfters prüfen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axelk



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 14:20    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier geht es ja fix mit den Antworten. Danke schon mal, dass sich jemand meinem Problem annimmt. Sorry für das schlechte Bild (leider nur Handy-Kamera zur Hand).

Ich habe mal versucht anzudeuten aus welcher Richtung ich fotografiert habe.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img152/1830/passattdimotorraumiife9.jpg" class="responsive" alt="http://img152.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img152/1830/passattdimotorraumiife9.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Das letzte ist aber nicht mein Auto. (weil VW Golf und ich habe nen Passat) Ich möchte mit meiner Frage nur vermeiden, dass ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt (Durchsicht bei 255 Tkm) ein netter Meister zu mir sagt, da hätteste auch mal früher kommen können. Das kostet jetzt x.x TEuro. Die Schraube sieht halt ein wenig versifft aus. Ich kann nicht sagen, ob dies jetzt schon ein Jahr so ist oder erst seit zwei Wochen.

Ich wollte das Auto noch nen Jahr fahren. Wenn ich jetzt aber 1.5 oder 2 T€ hier investieren müßte, dann würde ich jetzt vielleicht was anderes zulegen.

Danke und Gruß
Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-10-2006, 15:22    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn er mit diese KM-Stand einwenig schwitzt (so deute ich dein Bild) ist doch nicht tragisch. Ich wurde erstmal den Ölstand mal öfters prüfen.


Das sehe ich genau so. Bei dem KM Stand ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn er etwas schwitzt. Nach einem richtigen Ölverlust (Öl in flüssiger Form) sieht das nicht aus. Abwaschen und beobachten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 17:35    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

generelles vorgehen, wenn irgendwo irgendwas rausgekommen ist (man beachte die Vergangenheistform !):

picco-bello saubermachen und in sehr kleinen zeitabstaenden beobachten.

so merkt man, wann (wetter, fahrweise) wo (ventildeckel, kopfdichtung) was (oel, wasser, diesel) rauskommt.

erst dann kann man sagen, welcher defekt es sein koennte und welche teile beteiligt sind.

wenn der schmodder erst mal jahrelang verteilt worden ist, kann man das eben nicht mehr erkennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-10-2006, 18:15    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Also die Erfahrung hat gezeigt das gerade bei Longlife Autos sehr viel Öl im Bereich des Öleinfülldeckels raukommt und das läuft dann an der Abgasrückführung runter bis zum Turbo.
Mach mal die Motorabdeckung runter und guck nochmal wo es alles Ölig ist. Am besten mal mit Bild.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 21:57    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es dafür eine verständliche Erklährung?
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axelk



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 22:04    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die aufmunternden Worte. Brauche also noch nicht verschrotten... icon_lol.gif

Werde (komme morgen leider nicht dazu) versuchen ein Bild ohne Motorabdeckung zu machen.
(Wie bekomme ich sowas einfach ab ohne etwas abzubrechen icon_rolleyes.gif )

"Abgasrückführung" ist wohl das richtige Stichwort gewesen, wenn ich mich nicht täusche icon_question.gif

Meld mich mit nem hoffentlich besserem Bild.

Gruß Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axelk



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 22:03    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte versprochen bessere Fotos zu machen ohne Motorabdeckung. Bin heute dazu gekommen.


icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img277/1460/cimg0488640zx2.jpg" class="responsive" alt="http://img277.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img277/1460/cimg0488640zx2.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img120/5099/cimg0489640sm8.jpg" class="responsive" alt="http://img120.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img120/5099/cimg0489640sm8.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img515/9749/cimg0490640bq7.jpg" class="responsive" alt="http://img515.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img515/9749/cimg0490640bq7.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Für mich als Laien sieht es so aus, als ob freundliche Leute beim Ölwechsel etwas daneben gekippt haben.
Optimistisch gesehen ist das vorbei gegossene Öl ist runter gelaufen und hat sich an der Kante
nach vorn bis zum Wärmeblech verteilt...?

Ich werde den Motor vom Siff säubern und weiter beobachten...
Macht mich aber schon nervös. Ich bin es eben nicht gewöhnt solche Zicken. Eigentlich 250 Tkm ohne Probleme abgespuhlt.
Und beim Ölnachfüllen schaut einen eine versiffte Schraube an, mehr sieht man halt nicht ohne die Abdeckung
abzubauen.

Falls jemand noch andere Ideen hat - bitte her damit. icon_wink.gif

Schönen Abend noch.
Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-10-2006, 23:01    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Macht mich aber schon nervös. Ich bin es eben nicht gewöhnt solche Zicken. Eigentlich 250 Tkm ohne Probleme abgespuhlt.


Nicht nervös werden. Das ist bei dem KM Stand normal. Auf den Fotos erkenne ich nur Ölschmand, der sich im Laufe der Zeit gebildet hat.

Wie schon gesagt: Reinigen und beobachten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2006, 7:01    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Vielleicht sogar, im schlimmsten Fall, ein leicht undichte Ventildeckel. Auch das ist kein Grund zur Besorgniss. Da gibt es Modelle, die damit neu ausgeliefert werden (selber betroffen) icon_evil.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2006, 15:37    Titel: Ölundichtigkeit Passat TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre eine Passat mit dem ATJ Motor (115PS PD). Der sah an dieser Stelle - also die vordere rechte Ecke - und an der hinteren rechten Ecke der Trennstelle Ventildeckel und Zylinderkopf auch so aus.
Damit Du nicht in die selben Fettnäpfchen tritts, schreibe ich hier auf wie das bei mir ablief.

Als ich die Sauerei entdeckte, hab ich das zuerst sauber gewischt. Dadurch scheint sich die "Dichtmasse" aus Öl und Dreck aufgelöst zu haben. Seitdem lief immer eine geringe Menge Öl vorn und hinten raus. Über die Zeit verteilt sich das Öl ganz prächtig. Es läuft übers Getriebe nach unten ab und auch über den Aggregatträger.

Als erste Reparaturmaßnahme versuchte ich die Ventildeckelschrauben mit 10Nm nachzuziehen. Die ersten zwei Schrauben, liessen sich tatsächlich noch ungewöhnlich weit reindrehen, bei der dritten Schraube brach der Kopf und ein Stück vom Schaft ab - natürlich bündig mit dem Zylinderkopf. Ob das aufgrund einer Vorschädigung oder der Tatsache, dass ich am warmen Motor geschraubt hab, passieren konnte, weiss ich bis heute nicht.

Als nächstes wollte ich eine neue Ventildeckeldichtung bei VW kaufen. Die gab es nicht, dafür konnte man aber den ganzen Deckel samt Dichtung für etwa 80 Euro erstehen. Sowohl im Zubehör als auch bei VW (allerdings für einen anderen Motor, deshalb findet der Teilemann das nicht) gibt es aber doch einzelne passende Dichtungen für unter 10 Euro. Nachdem ich die abgebrochene Schraube erfolgreich ausdrehen konnte (eine neue kostet übrigens ca. 2 Euro) und die neue Dichtung eingebaut hatte, fing es nach kurzer Zeit aber wieder an zu siffen.

Diesmal probierte ich, zwischen Dichtung und Zylinderkopf eine ordentliche Portion Hylomardichtpaste aufzubringen. Das ist eine blaue Dichtmasse die bis ca. 250 Grad temperaturbeständig ist. Die 80ml Tube bekommt man zwischen 5 und 10 Euro (Extra Dichtmasse für Ventildeckel wollte man mir bei VW für knapp 30 Euro verkaufen) Hylomar funktionierte auch wunderbar, nur war - wie ich erst zu spät feststellte - das Problem nicht, dass das Öl unter der Dichtung entlang lief, es quetschte sich oben über die Lippe der Dichtung, die im Ventildeckel sitzt.

Gerade heute Vormittag hab ich nun eine neue Dichtung mit der Paste in den Deckel eingeklebt und auch die Unterseite der Dichtung wieder abgedichtet. Die nächsten Kilometer werden zeigen, ob das jetzt endlich hilft.

Bye
pax

Nachtrag: Ventildeckel ist auch nach mehreren Tagen noch rundrum trocken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Ölundichtigkeit am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Keine neuen Beiträge ESP 1z, Passat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.