Da sich ein Freund von mir in seinen BMW 318TDS touring E36 nun eine
TD-Powerbox eingebaut hat, und von der Mehrleistung wie so viele andere in
das Tuning-Fieber hineinsaugen hat lassen
, und er diese Mehrleistung
oft und lange abverlangt, habe ich ihm bzgl der hart am Anschlag aufgedrehten
Box und den damit verbundenen Abgastemperaturen zu einem Düsenupgrade
(und dann evtl kürzeren Einspritzzeiten) geraten.
Ich denke, dass die dauerhafte thermische Mehr-Belastung dem Motor mehr
schadet, als höhere Spitzendrücke ?!?
Egal, eigentlich gehts darum, dass ich bei der Recherche auf
http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html
draufgekommen bin, dass:
1.) der VW 1.9TDI AFN 81kw BJ98 Düsen verbaut hat, die sonst auch nur in ps-
gleichstarken Motoren verbaut sind.
2.) die Düsen des BMW 318TDS touring E36 in verschiedensten hub-
raumungleichen und leistungsungleichen Motoren verbaut sind.
Kann mir das jemand erklären ?
Um evtl. Schlussfolgerungen wäre ich ebenso dankbar.
lg.
Peter