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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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06-12-2005, 21:31 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Moin,
bin neu hier und Laie (bzw. Hobbyfummler).
Heiße Sven, komme aus dem Berliner Umland und komme nicht weiter
Habe nun so ziemlich alle Doku´s zum Thema Leistungsabfall usw. zum 1Z gelesen, leider waren bei den meisten Fällen nur ein Teil bzw. annähernde Symptome der meinen identisch- daher nun mein Anliegen:
Golf 3 TDI Variant 1Z, Bj. 96, 250tkm (!) läuft sonst 1A
seit einigen Tagen folgende Phänomene:
Im 4. oder 5. Gang ab etwa 100- 120 km/h hat man das Gefühl, man hätte einen 2Tonnen Anhänger plötzlich dran- kein Schub mehr, mühsam und nach einigen Kilometern werden die 140- 150 km/h erreicht (bis der nächste LKW zum Überholen ansetzt...).
Sobald dieser besagte Leistungsabfall eingesetzt hat, hab ich das Gefühl der Wagen läuft im Notlauf (danach auch untenrum weniger Leistung)- starte ich nun neu ist alles wieder paletti, volle Turboleistung (zumindest so wie bisher) bis wieder die besagte Geschwindigkeit (100-120 km/h) erreicht wird.
Das Hauptproblem ist, das der OBD Stecker scheinbar ne Macke hat- komme in kein Steuergerät rein (keine Klima, kein ZV, keine Wegfahrsperre...nix).
Habe heute das Magnetventil (Ladedruck) gewechselt... Problem besteht nach wie vor (und das Teil ist bei VW vom Umtausch ausgeschlossen )
Nun habe ich mehrere Meinungen bekommen (vom LMM über Turbo bis Steuergerät usw.) und bin ratloser als zuvor. Ich weiß, dass ich ohne funzende OBD blöd dastehe, aber vielleicht hat ja jemand genau dieselben Sorgen gehabt und kann mir nen Tip geben.
Hoffe das ich noch nen LMM zum Testen ran bekomme.
Verständlicherweise will ich bei der Laufleistung auch keine "Unsummen" mehr investieren, obwohl es ein wirklich (sonst) zuverlässiges und robustes Gefährt ist...
Wer kann helfen
Danke schonmal.
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KarstenH Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005 Beiträge: 20 Karma: +2 / -0 Wohnort: Dresden
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07-12-2005, 8:59 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Hallo Sven,
Leistungsabfall bei 100...120km/h klingt stark nach falschem Ladedrucksignal für das Steuergerät, welches deshalb in den Notlauf schaltet. Du fährst dann faktisch nur noch einen Saugdiesel bis zum nächsten Zündung aus/ein.
Zwischen Turbo und LLk oder direkt am LLK geht ein dünner Schlauch zum Steuergerät als Meßleitung für den Ladedruck. Ich vermute, dass der undicht ist.
Siehe auch hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11085
Gruß, Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF) |
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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07-12-2005, 14:34 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Hallo Karsten,
Danke für den Tip- hatten eben mal alles gecheckt, der besagte Schlauch war an einer Stelle etwas porös und an einer anderen Stelle etwas abgerubbelt (Ummantelung).
Nun habe ich das poröse Ende (Wasserkasten) abgeschnitten (war ja lang genug) und wieder aufgesteckt.
Bei der anschließenden Probefahrt (nicht mal schnell- etwa 50 km/h) hat es dann kurz mal PENG gemacht und das gute Teil röhrt wie ein alter V8.
Habe runter geschaut, Schweißnaht am Kat ist ringsum aufgeplatzt- werd heute nachmittag mal sehen, das ich´s geschweißt bekomme. Also wird wohl ein Schalldämpfer dahinter "zu" sein oder liege ich da falsch? Daher auch der Leistungsverlust ab 100-120 km/h???
Hat noch jemand nen Tip was am wahrscheinlichsten mit der OBD- Buchse sein könnte???
Die bräucht ich ja dann schon so hin und wieder...
Danke.
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TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
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07-12-2005, 14:47 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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07-12-2005, 14:57 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Naja nicht so ganz...
Hatte es bei VW direkt versucht auslesen zu lassen, ohne Erfolg ("keine Verbindung zum Steuergerät") und auch bei einem Bekannten am PC (gleiche Fehlermeldung)- er (VW Mechanikus) hat dann mit einzelnen Pin´s versucht was auszulesen- ebenfalls erfolglos.
Muß also irgendwas am Bordnetz sein, also falls da jemand Erfahrungen hat oder sogar die "Hauptkabelbruchstelle" kennt
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TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
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07-12-2005, 15:08 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Na dann ran an die Schaltpläne und Prüfen!
Passat 3C Variant mit 2,0 TDI |
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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07-12-2005, 20:21 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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So, Kat ist wieder i.O.!
Nur das leidige Problem mit dem Leistungsverlust ist immernoch da
Auspuff ist frei- kann alles durchatmen.
Habe leider noch keinen LMM zum Testen bekommen. (Darauf setz ich jetzt alles... )
Grüße
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-12-2005, 20:46 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Der LMM zum Testen heisst N4001 und kostet ein paar Cent.
Beschreibung: |
1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Dateigröße: |
18,75 KB |
Angeschaut: |
22154 mal |
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Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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07-12-2005, 21:17 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Wenn Du die Diode einsetzst, unbedingt die AGR deaktiveren. Sonst kann es sein, dass Du gar nicht erst loskommst. Und die (heftige !) Anfahrrußwolke wird dann vom Motor auch gleich inhaliert.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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07-12-2005, 21:36 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Aha...
Jetzt hierzu 2 Fragen an Euch:
1. Welche Werte muß diese Diode haben?
2. Wie deaktiviere ich die AGR?
Danke erstmal!
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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07-12-2005, 21:57 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben: | 1. Welche Werte muß diese Diode haben?
2. Wie deaktiviere ich die AGR?
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zu 1.
Eine Feld-Wald-und-Wiesen-Diode aus der Bastelkiste ist o.k.
Eine 1N4148 oder 1N4001 z.B. funzt wunderbar. Viele Leistungsdioden haben sehr dicke Beinchen und leiern Dir den Stecker aus. Also 1N4148 passt da prima, am besten die Anschlüsse einmal abknicken, so dass sie doppelt in den Kontakten des Steckers zu liegen kommen.
zu 2.
Unterdruckschlauch an der silbernen AGR-Dose abziehen und mit einer passenden metrischen Schraube (M6 ?) dicht verschließen. Den baumelnden Schlauch irgendwo festbinden. Das reicht zum LMM-Testen voll aus.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
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08-12-2005, 11:38 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Schau erstmal nach Deinem Diagnoseanschluß. Wenn der funktioniert kann das Problem schnell eingegrenzt werden. Falls Du einen Schaltplan für Dein Auto brauchst, dann meld Dich per pn.
N75 wurde bereits durch ein Neues ersetzt. Da der Fehler weiterhin auftritt, steht vermutlich im Fehlerspeicher "Ladedruck Regeldifferenz überschritten...". Dieser Fehler tritt auf, wenn die Bypass-Klappe am Turbolader fest ist. Dieses Problem kann hin und wieder beim 1Z auftreten.
Hast Du denn wenigstens eine Ladedruckanzeige im Auto? Dann kannst Du den Ladedruck beim Beschleunigen beobachten, wenn er über 1,3bar geht und dann der Motor plötzlich Leistung verliert (bei gleichzeitigem Ladedruckabfall), dann muss der Fehler an der Verstellung der Wastegate-Dose gesucht werden.
Auch wenn der Motor bis zum Leistungseinbruch richtig gut geht und kaum oder garnicht rußt, bestätigt das den Verdacht einer festgegammelten Bypassklappe.
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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08-12-2005, 22:47 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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So.
Also Ladedruckanzeige hat das Auto nicht.
Mir ist jetzt noch was eingefallen:
Ich hatte bei dem alten Magnetventil für die Ladedruckregelung einen Widerstand von etwa 55 Ohm gemessen. Nun, bei dem Neuen von VW, habe ich ebenfalls etwa 55 Ohm gemessen- habe aber mal irgendwo gelesen, dass der Widerstand beim Ladedruckregelventil beim 1Z zwischen 25 und 45 Ohm liegen soll.
Kann es sein das ich bei VW ein ebenfalls kaputtes Magnetventil gekauft hab? (wäre ja praktisch für die Jungs von VW, weil "vom Umtausch ausgeschlossen")
Den Schlauch an der Dose hab ich ebenfalls erneuert (war etwas fransig), Gestänge geht auch (weiß halt nur nicht wie schwer oder leicht es zu bewegen sein soll konnte es mit dem Schraubendreher schieben).
Problem besteht aber nach wie vor
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G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
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TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
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09-12-2005, 13:27 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Das ist jetzt kein Scherz, aber auch bei VW kann ein nagelneues Ersatzteil schon mal defekt sein. Hatte ich auch schonmal, vorsätzlich machen die das dann aber nicht.
Am besten einfach mal mit einem gebrauchten, funktioniernden N75 eines anderen Autos probieren.
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sojagolf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005 Beiträge: 74 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Braunschweig
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09-12-2005, 14:22 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Code: | Kann es sein das ich bei VW ein ebenfalls kaputtes Magnetventil gekauft hab? (wäre ja praktisch für die Jungs von VW, weil "vom Umtausch ausgeschlossen") |
Wenn das Ventil wirklich defekt ist müssen sie dir ein neues geben.
Gesetzlicher Garantieanspruch.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-12-2005, 16:33 Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km |
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Zitat: | Wenn Du die Diode einsetzst, unbedingt die AGR deaktiveren. |
Also mein 1Z hat lediglich etwas anders geklungen, sprich im Teillastbereich hoerte man, dass er viel Luft von "woanders" zieht.
Gefahren ist er realtiv normal.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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