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1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km

 
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20 Jahre GTI



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Beitrag06-12-2005, 21:31    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Moin,

bin neu hier und Laie (bzw. Hobbyfummler).
Heiße Sven, komme aus dem Berliner Umland und komme nicht weiter icon_evil.gif

Habe nun so ziemlich alle Doku´s zum Thema Leistungsabfall usw. zum 1Z gelesen, leider waren bei den meisten Fällen nur ein Teil bzw. annähernde Symptome der meinen identisch- daher nun mein Anliegen:

Golf 3 TDI Variant 1Z, Bj. 96, 250tkm (!) läuft sonst 1A icon_eek.gif

seit einigen Tagen folgende Phänomene:
Im 4. oder 5. Gang ab etwa 100- 120 km/h hat man das Gefühl, man hätte einen 2Tonnen Anhänger plötzlich dran- kein Schub mehr, mühsam und nach einigen Kilometern werden die 140- 150 km/h erreicht (bis der nächste LKW zum Überholen ansetzt...).
Sobald dieser besagte Leistungsabfall eingesetzt hat, hab ich das Gefühl der Wagen läuft im Notlauf (danach auch untenrum weniger Leistung)- starte ich nun neu ist alles wieder paletti, volle Turboleistung (zumindest so wie bisher) bis wieder die besagte Geschwindigkeit (100-120 km/h) erreicht wird.
Das Hauptproblem ist, das der OBD Stecker scheinbar ne Macke hat- komme in kein Steuergerät rein (keine Klima, kein ZV, keine Wegfahrsperre...nix).
Habe heute das Magnetventil (Ladedruck) gewechselt... Problem besteht nach wie vor (und das Teil ist bei VW vom Umtausch ausgeschlossen icon_sad.gif )

Nun habe ich mehrere Meinungen bekommen (vom LMM über Turbo bis Steuergerät usw.) und bin ratloser als zuvor. Ich weiß, dass ich ohne funzende OBD blöd dastehe, aber vielleicht hat ja jemand genau dieselben Sorgen gehabt und kann mir nen Tip geben.
Hoffe das ich noch nen LMM zum Testen ran bekomme.
Verständlicherweise will ich bei der Laufleistung auch keine "Unsummen" mehr investieren, obwohl es ein wirklich (sonst) zuverlässiges und robustes Gefährt ist...

Wer kann helfen icon_question.gif
Danke schonmal.
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KarstenH
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Beitrag07-12-2005, 8:59    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Hallo Sven,
Leistungsabfall bei 100...120km/h klingt stark nach falschem Ladedrucksignal für das Steuergerät, welches deshalb in den Notlauf schaltet. Du fährst dann faktisch nur noch einen Saugdiesel bis zum nächsten Zündung aus/ein.
Zwischen Turbo und LLk oder direkt am LLK geht ein dünner Schlauch zum Steuergerät als Meßleitung für den Ladedruck. Ich vermute, dass der undicht ist.
Siehe auch hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11085

Gruß, Karsten
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20 Jahre GTI



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Beitrag07-12-2005, 14:34    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

Danke für den Tip- hatten eben mal alles gecheckt, der besagte Schlauch war an einer Stelle etwas porös und an einer anderen Stelle etwas abgerubbelt (Ummantelung).
Nun habe ich das poröse Ende (Wasserkasten) abgeschnitten (war ja lang genug) und wieder aufgesteckt.

Bei der anschließenden Probefahrt (nicht mal schnell- etwa 50 km/h) hat es dann kurz mal PENG gemacht und das gute Teil röhrt wie ein alter V8.
Habe runter geschaut, Schweißnaht am Kat ist ringsum aufgeplatzt- werd heute nachmittag mal sehen, das ich´s geschweißt bekomme. Also wird wohl ein Schalldämpfer dahinter "zu" sein oder liege ich da falsch? Daher auch der Leistungsverlust ab 100-120 km/h???

Hat noch jemand nen Tip was am wahrscheinlichsten mit der OBD- Buchse sein könnte???
Die bräucht ich ja dann schon so hin und wieder... icon_wink.gif

Danke.
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Beitrag07-12-2005, 14:47    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Fachartikel: Diagnoseadapter hilft Dir bestimmt weiter
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089
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Beitrag07-12-2005, 14:57    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
Naja nicht so ganz...
Hatte es bei VW direkt versucht auslesen zu lassen, ohne Erfolg ("keine Verbindung zum Steuergerät") und auch bei einem Bekannten am PC (gleiche Fehlermeldung)- er (VW Mechanikus) hat dann mit einzelnen Pin´s versucht was auszulesen- ebenfalls erfolglos.

Muß also irgendwas am Bordnetz sein, also falls da jemand Erfahrungen hat oder sogar die "Hauptkabelbruchstelle" icon_smile.gif kennt icon_question.gif icon_exclaim.gif
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Beitrag07-12-2005, 15:08    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Na dann ran an die Schaltpläne und Prüfen!
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Beitrag07-12-2005, 20:21    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

So, Kat ist wieder i.O.!
Nur das leidige Problem mit dem Leistungsverlust ist immernoch da icon_rolleyes.gif

Auspuff ist frei- kann alles durchatmen.
Habe leider noch keinen LMM zum Testen bekommen. (Darauf setz ich jetzt alles... icon_cry.gif )

Grüße
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Beitrag07-12-2005, 20:46    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Der LMM zum Testen heisst N4001 und kostet ein paar Cent.



diode_als_LMM.jpg
 Beschreibung:
 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km
 Dateigröße:  18,75 KB
 Angeschaut:  22154 mal

diode_als_LMM.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

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Beitrag07-12-2005, 21:17    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Wenn Du die Diode einsetzst, unbedingt die AGR deaktiveren. Sonst kann es sein, dass Du gar nicht erst loskommst. Und die (heftige !) Anfahrrußwolke wird dann vom Motor auch gleich inhaliert.
Gruß
Roger

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Beitrag07-12-2005, 21:36    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Aha...
Jetzt hierzu 2 Fragen an Euch:

1. Welche Werte muß diese Diode haben?
2. Wie deaktiviere ich die AGR?


Danke erstmal!
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Roger
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Beitrag07-12-2005, 21:57    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
1. Welche Werte muß diese Diode haben?
2. Wie deaktiviere ich die AGR?


zu 1.
Eine Feld-Wald-und-Wiesen-Diode aus der Bastelkiste ist o.k.
Eine 1N4148 oder 1N4001 z.B. funzt wunderbar. Viele Leistungsdioden haben sehr dicke Beinchen und leiern Dir den Stecker aus. Also 1N4148 passt da prima, am besten die Anschlüsse einmal abknicken, so dass sie doppelt in den Kontakten des Steckers zu liegen kommen.

zu 2.
Unterdruckschlauch an der silbernen AGR-Dose abziehen und mit einer passenden metrischen Schraube (M6 ?) dicht verschließen. Den baumelnden Schlauch irgendwo festbinden. Das reicht zum LMM-Testen voll aus.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag08-12-2005, 11:38    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Schau erstmal nach Deinem Diagnoseanschluß. Wenn der funktioniert kann das Problem schnell eingegrenzt werden. Falls Du einen Schaltplan für Dein Auto brauchst, dann meld Dich per pn.

N75 wurde bereits durch ein Neues ersetzt. Da der Fehler weiterhin auftritt, steht vermutlich im Fehlerspeicher "Ladedruck Regeldifferenz überschritten...". Dieser Fehler tritt auf, wenn die Bypass-Klappe am Turbolader fest ist. Dieses Problem kann hin und wieder beim 1Z auftreten.
Hast Du denn wenigstens eine Ladedruckanzeige im Auto? Dann kannst Du den Ladedruck beim Beschleunigen beobachten, wenn er über 1,3bar geht und dann der Motor plötzlich Leistung verliert (bei gleichzeitigem Ladedruckabfall), dann muss der Fehler an der Verstellung der Wastegate-Dose gesucht werden.

Auch wenn der Motor bis zum Leistungseinbruch richtig gut geht und kaum oder garnicht rußt, bestätigt das den Verdacht einer festgegammelten Bypassklappe.
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Beitrag08-12-2005, 22:47    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

So.
Also Ladedruckanzeige hat das Auto nicht.

Mir ist jetzt noch was eingefallen:
Ich hatte bei dem alten Magnetventil für die Ladedruckregelung einen Widerstand von etwa 55 Ohm gemessen. Nun, bei dem Neuen von VW, habe ich ebenfalls etwa 55 Ohm gemessen- habe aber mal irgendwo gelesen, dass der Widerstand beim Ladedruckregelventil beim 1Z zwischen 25 und 45 Ohm liegen soll.
Kann es sein das ich bei VW ein ebenfalls kaputtes Magnetventil gekauft hab? (wäre ja praktisch für die Jungs von VW, weil "vom Umtausch ausgeschlossen")

Den Schlauch an der Dose hab ich ebenfalls erneuert (war etwas fransig), Gestänge geht auch (weiß halt nur nicht wie schwer oder leicht es zu bewegen sein soll icon_question.gif konnte es mit dem Schraubendreher schieben).
Problem besteht aber nach wie vor icon_mad.gif
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Beitrag09-12-2005, 13:27    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Das ist jetzt kein Scherz, aber auch bei VW kann ein nagelneues Ersatzteil schon mal defekt sein. Hatte ich auch schonmal, vorsätzlich machen die das dann aber nicht.
Am besten einfach mal mit einem gebrauchten, funktioniernden N75 eines anderen Autos probieren.
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Beitrag09-12-2005, 14:22    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Code:
Kann es sein das ich bei VW ein ebenfalls kaputtes Magnetventil gekauft hab? (wäre ja praktisch für die Jungs von VW, weil "vom Umtausch ausgeschlossen")


Wenn das Ventil wirklich defekt ist müssen sie dir ein neues geben.
Gesetzlicher Garantieanspruch. icon_wink.gif
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Beitrag09-12-2005, 16:33    Titel: 1Z Leistungsabfall/Turboaussetzer/Notlauf ab etwa 100-120 km Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du die Diode einsetzst, unbedingt die AGR deaktiveren.


Also mein 1Z hat lediglich etwas anders geklungen, sprich im Teillastbereich hoerte man, dass er viel Luft von "woanders" zieht.

Gefahren ist er realtiv normal.

m;
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