VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 15:33    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hi,

hat jemand schon mal eine Standheizung in obigem Fahrzeug installiert?

Mein Problem: Webasto sagt , sie haben keine Fahrzeugspezifischen infos über Audis vor Modell 2002 icon_eek.gif . Stimmt mich erstmal nachdenklich. Mich interessiert speziell der elektrische Anschluss an die Klimaautomatik, sprich. Lüfter.
Wahrscheinlich muss man die Lüftungsklappen schon beim Abstellen des Fahrzeuges in die gewünschte Position fahren, oder? Oder wird das Gebläse etwa über einen BUS gesteuert?
Dann wird es schwierig.

Wenn noch jemand ein Foto hat, wo er seine unterbekommen hat, wäre das super.

Gruß, Kai
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2006, 18:52    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Ist kein Problem. Du kannst das auf zwei Arten anschließen: 1. du musst vorher die gewünschten Einstellungen vornehmen oder 2. es wird automatisch 22°C und Gebläsestufe 4 gewählt.
Angeschlossen wird das an die Kontakte D1 und D9.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 19:31    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hi,

das ging mir etwas zu schnell. icon_idea.gif Die Klimaautomatik hat so etwa 8-12 Stufen. Davon 4?
Oder 4 bei einer manuellen Klima?

Wo sind denn D1 und D9 beheimatet? Am Gebläsemotor ? Ich brauch etwas mehr Text icon_redface.gif hab mich noch nicht reingedacht oder gelesen und die Tele Thermo Top C ist noch beim Händler (aber nicht mehr lange) icon_cool.gif .
Ach und wovon hängt es ab, ob Automatisch 22C und Stufe 4 gewählt wird?

Gruß, Kai
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2006, 21:37    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Die Klimaautomatik hat so etwa 8-12 Stufen. Davon 4?

Ja genau, die Klimaautomatik hat 12 Stufen und es wird auf Stufe 4 gestellt
kmrlange hat folgendes geschrieben:
Wo sind denn D1 und D9 beheimatet? Am Gebläsemotor ?

Nein, am Bedienteil.
kmrlange hat folgendes geschrieben:
Ach und wovon hängt es ab, ob Automatisch 22C und Stufe 4 gewählt wird?

Von der Anschlussart. Sag mal welche Version du haben willst und dann sag ich dir wie du das anschließen musst.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 21:49    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hi,

Am Bedienteil der Klima? Da wo ich immer den Kaffee rüber schütte? Schreib doch (fleh...) bitte ganze Sätze. Ich hatte ne lange Woche. icon_lol.gif
Version der Heizung?
Oder Version der Anschlußart?

Jaaa ich möchte die Tele Thermo Top C T100 HTM einbauen.
Jaaa Stufe 4 und 22C ist OK.

Wo stehen dann die Stellklappen der HVAC (Heating, Ventilation & Air Condition) icon_question.gif
Oben-Mitte-Unten? Oder Auto?

Gruß, kai
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 11:00    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Am Bedienteil der Klima?

richitg icon_wink.gif
kmrlange hat folgendes geschrieben:
Oder Version der Anschlußart?

genau. Antwort hast du eh schon gegeben.
kmrlange hat folgendes geschrieben:
Wo stehen dann die Stellklappen der HVAC (Heating, Ventilation & Air Condition) icon_question.gif Oben-Mitte-Unten? Oder Auto?

Auf Auto. Wenn ich nicht irre bläst die Lüftung in der Auto-Stellung oben unten unten solange es im Innenraum nicht wärmer ist als im Bedienteil eingestellt (also im Sommer). Aber ich denke das weißt du besser, hab meine Klimaautomatik erst eine Woche...

Also zum Anschluss:
Der Lüfter bekommt seinen Strom über die Klemme X, also nur wenn die Zündung ein ist. Damit er auch im Standheizungsbetrieb läuft muss man die Zuleitung durchschneiden und an das Umschaltrelais der Standheizung (K3) anschließen. Dann wird sobald die Standheizung läuft von Klemme X auf Klemme 30 umgeschalten.
Über Kontakt D9 wird das Bedienteil (der Klimaautomatik) mit Strom versorgt. Um die 22°C Version zu erhalten muss dafür gesorgt werden das das Bedienteil an Kontakt D9 nur Strom erhält wenn die Zündung ein ist und die Standheizung nicht läuft. Dazu wird der Kontakt D9 aus dem Stecker genommen und isoliert. Dann den Kontakt D9 mit einer neuen Leitung mit der Plusversorgung des Lüftermotors vor dem Relais K3 anschließen.
Damit das Bedienteil auch im Standheizungsbetrieb Strom bekommt wird dann der Kontakt D1 (Versorgt das Bedienteil und schaltet auf 22°C, Stufe 4) mit der Leitung der Standheizung die das Relais K3 schaltet (grün/weiß) verbunden.

Und damit es ein bisschen verständlicher ist:
http://www.freitachnacht.de/KIlimaanlageA4_97.jpg

Der Plan ist vom A4, Kabelfarben werden also wahrscheinlich nicht passen.
Das Relais K31 benötigst du nicht, die grün-weiße Leitung der Thermo Top C hat genügend Schaltleistung um das Bedienteil direkt zu versorgen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2006, 11:27    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hi,

na wenn das mal keine vollständigen Sätze sind icon_biggrin.gif . Super vielen Dank.
So ein Schaltplan sagt ja mehr als tausend Worte. Dann steht dem Umbau ausser dem Auffinden einer geeigneten Einbauposition ja nichts mehr im Wege. Wo hast du den die Kraftstoffleitung angezapft? Im Motorraum kommt man ja am einfachsten dran.

Gruß, Kai
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 13:07    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Nein, auf keinen Fall anzapfen, das führt nur zu Problemen. Das beste ist es einen eigenen Tankentnehmer zu installieren. Kostet nicht viel und ist gar nicht so viel Arbeit.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img139/1954/img2055kpz7.jpg" class="responsive" alt="http://img139.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img139/1954/img2055kpz7.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Das gebogene Röhrchen ist der zusätzliche Tankentnehmer. Im Deckel wird einfach ein Loch gebohrt und der Entnehmer verschraubt. Mit etwas Glück sind am Unterboden noch Befestigungslöcher frei in denen du die Brennstoffleitung nach vorne verlegen kannst.
Und möglicherweise findest du im Bereich unter der Rücksitzbank ein passendes Loch mit Gewinde an dem du die Dosierpumpe festschrauben kannst.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img139/9500/img2107kwl0.jpg" class="responsive" alt="http://img139.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img139/9500/img2107kwl0.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Die Halterung habe ich selber gebaut:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img139/7466/img2045kyb8.jpg" class="responsive" alt="http://img139.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img139/7466/img2045kyb8.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Es gibt einige Hinweise bezüglich Einbaulagen, diese musst du halt einhalten.
Der Link dürfte auch noch nützlich sein.

Du Suche gibt zum Einbau einiges her, ich habe da auch mal etliche Fragen gestellt...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2006, 15:23    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hi,
wusst gar nicht , dass der Sprit für die ESP im Tankgeber gezapft wird icon_eek.gif.
Dann läuft der ja unter der Rücksitzbank her und taucht dann wieder zum
Unterboden ab. Ist das so? Hab ich noch nie drauf geachtet.

Unterm Auto wirds dann lustig. Ist nämlich ein Quattro, da ist auch sicher
nicht viel Platz, aber es muss ja auch eine Herausforderung sein.... icon_wink.gif
Im Motorraum kein platz und unterm Auto wirds eng...

http://people.freenet.de/kmrlange/Webasto_MotRaum.JPG
Hier der volle Motorraum als Bild. Ich trauere menem 240D Mercedes nach...

Gruß, Kai
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 20:00    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
wusst gar nicht , dass der Sprit für die ESP im Tankgeber gezapft wird icon_eek.gif.

Ja ist so.
Das es ein Quattro ist spielt keine Rolle, die Brennstoffleitung wird ja nicht im Kardantunnel verlegt. Und so eng ist der Motorraum auch nicht. z.B. neben dem Kühlwasserbehälter ist doch massig Platz. Außerdem gab es in dem Fahrzeug eine Standheizung ab Werk (aber die Thermo Top C gab es damals noch nicht), es soll sich also ein Einbauplatz finden lassen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-11-2006, 20:55    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hier ein paar Fotos.



PC290005.JPG
 Beschreibung:
 Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik
 Dateigröße:  412,19 KB
 Angeschaut:  15739 mal

PC290005.JPG


PC290004.JPG
 Beschreibung:
 Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik
 Dateigröße:  421,32 KB
 Angeschaut:  7083 mal

PC290004.JPG


PC290003.JPG
 Beschreibung:
 Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik
 Dateigröße:  414,58 KB
 Angeschaut:  7416 mal

PC290003.JPG

Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2006, 10:17    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder.
Ich habs geahnt....na dann bestell ich mal die Heizung.
Also nochmals danke für die Tips wolfi_b und christians. Werde auch mal ein paar Fotos machen und berichten.

Gruß, Kai
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2006, 15:49    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe die TT-C mit HTM 100 nun soweit eingebaut. Nur die Elektrik spielt noch nicht richtig mit.
(Natürlich nicht, bin ja in der Elektronik Entwicklung tätig icon_redface.gif )

Folgendes Problem:
Fahrzeug : Zundung aus.
Einschalten der Webasto über die Fernbedienung hat den Effekt, dass das Relais schaltet und die Webasto läuft komplett an.
Mehr passier erst mal nicht. Die Lüftung springt nicht an, nur die Beleeuchtung des Heiz/Klima-Automatik blinkt
im sekunden Rythmus, stellt 22C ein und man hört die Stellklappen im blinkrythmus solange bis sie in Auto Stellung sind.
Es sieht für mich wie ein Aufstartversuch mit zyklischem V_LOW durchgang aus. Also Unterspannung immer wenn gerade
mehr Strom gezogen wird.

Es scheint also an der Verkabelung zu liegen. D1 D9 alles nach Plan. Die Kabelquerschnitte sind auch OK.
Nur hab ich keinen A6 Schaltplan, bloß den vom A4 (oben). Von der 30A Sicherung (Lüftung/Klima) in der
seitlichen Dashboardabdeckung geht im A6 ein blau/gruenes Kabel ab. Das hab ich gekappt und entsprechend umgeklemmt.
Wenn ich den Hauptstecker 'D' von der Klimasteuerung abziehe, pustet die Lüftung volles rohr los,
wenn die Webasto in Betrieb ist. Sieht also nach Aufstartproblemen der Klima aus.

Einer 'ne idee?

Gruß, kai
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2006, 19:18    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Dein Problem hatte ich auch mal kurz, nach einem Neustart war es weg und ist nicht mehr wieder gekommen.
Teilweise habe ich auch das Problem das die Beleuchtung im Standheizungsbetrieb ein bisschen flackert. Ich vermute das die Standheizung nicht in der Lage ist den nötigen Strom zur Vergüng zu stellen. Versuch mal ein Relais dazwischen zu schalten wie im Plan oben.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2006, 23:07    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal die Spannung an den Pins D1 und D9 gemessen. Diese fällt minimal auf 11,5V ab.
Das sollte noch längst reichen. Ich hab da ein ganz komisches Verhalten:

Wie beschrieben (oben) wenn die 30A Sicherung drin ist. Zieh ich die raus kommt die
Klimasteuerung immer noch nicht hoch stellt aber auf den vorher eingestellten manuell
Wert z.B. 18C + 'Lüftung nach oben' ein, anstelle der 22C + AUTO. Und wenn ich dann D9
messe kommt genau das raus was ich vermute ca. 10V und immer wenn die Klima angeht
9,5V. Und 9,5 V ist ein klassischer Wert für Unterspannungs-Verhalten in der Elektronik.

Kann mir jemand sagen ob das blau/gruene Kabel tatsächlich der Abgang der 30A
Sicherung ist? Oder ist im A6 noch ne Kleinigkeit anders als im A4?

Gruß, Kai
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2006, 18:40    Titel: Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi_B,

ich habe dem Unterspannungs-Verhalten nicht ganz getraut und doch mal die Zuleitung von D1 über
ein zweites Relais (oben K3.1) geführt. Und siehe da --- icon_twisted.gif Dem Geht!
Also 11,5V ist schopn arg knapp. Wenn man bedenkt dass Radios ab 9,5V die Audio abstellen und noch
bis 6V am Fahrzeug-BUS am leben beliben müssen.

Wohl denn - ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich. Nun kann es ruhig kalt werden.

Gruß, Kai
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik, Temperatur für Standheizung einstellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung dw 50 Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung mit Can Bus Steuerung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose Webasto Standheizung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.