VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2006, 17:06    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
wenn ich meinen AFN im Stand langsam hochdrehe fängt er bei 2800 U/min an blau zu rauchen gleichzeitig fängt er an leicht zu ruken (so ein Puffen, kann man schlecht erklären). Wenn man dann die Drehzahl hält wird der Blaurauch immer stärker. Wenn die Drehzahl über 3000 U/min kommt hört er auf und der Motor dreht sehr schnell Hoch. Was kann das sein? Kurbelgehäuseentlüftung? Aus dem Schlauch der direkt vom Kurbelgehäuse kommt bläst fast nichts heraus! Ausm Ventildeckel pulsiert es. Sitzt unten am Kurbelgehäuse nich ein Ventil oder ist das einfach ein Flansch an dem der Schlauch festgemacht ist?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2006, 17:33    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Die AGR macht erst bei 3200 was.

Aber wie waere es mit dem Nadelhubgeber ?

Was sagen die SB Zeiten, wenn er mit dem Zirkus anfaengt ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2006, 17:44    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,
die AGR macht zu. Aber meine ist schon seit langem defekt icon_smile.gif . Das Problem habe ich schon länger und ich dachte bisher immer das es von der Luft in der Dieselleitung kommt. Jetzt wo er keine Luft mehr zieht ist es aber leider immer noch da. Die SB Zeiten hatte ich mir schonmal angeguckt und da war nichts auffällig. Ich glaube ich hatte die sogar hier schon mal reingestellt. Nadelhubgeber...hm... Der ist eigentlich vor ca. 30kkm neu reingekommen. Allerdings war der aus der Bucht. Wenn es der Nadelhubgeber wäre müsste man das doch am SB sehen können. Alleine den NHG testen ist eh blöd, wie soll man gleichzeitig gas geben und auf die Düse klopfen? So ein Schitt! Kann man per VAG-Com nicht die Drehzahl einstellen und halten lassen?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2006, 17:58    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man per VAG-Com nicht die Drehzahl einstellen und halten lassen?


Noe, leider nicht. Dazu braucht man immer noch nen Helfer.

Wenn der SB schnell genus springt, kann es sein, dass man das an den langsamen Logs nicht erkennt. siehe Shannon-Theorem.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-11-2006, 19:24    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Noe, leider nicht. Dazu braucht man immer noch nen Helfer.


Ein Stück Dachlatte oder ähnliches zwischen Fahrersitz und Gaspedal zwischenstecken und richtige Drehzahl suchen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 0:18    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

... bei E-Sitzen sogar perfekt dosierbar
SCNR

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2006, 17:25    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab am WE mal schön 1000km runtergeblubbert und keinen Kühlwasser oder ölverlust festgestellt. Beim fahren merkt man auch nichts vom Blaurauch. Man sieht es erst wieder wenn man im Stand Hochdreht. Sehr seltsam das ganze. Ich vermute mal das es am Lader liegt. Hat jemand noch eine Idee?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 20:53    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir war es die KGE. Alles ohne merklichen Ölverbrauch... Als ich bei 3000 Umdrehungen leicht vom Gas und langsam wieder Gaspedal durchdrückte sah ich im Spiegel nichts als Rauch.

Gruß
René
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2006, 13:18    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Hallo,
und was hast du genau getauscht? Den Ölabscheider auf der Nockenwellabdeckung oder noch was anderes?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2006, 13:56    Titel: Blaurauch zwischen 2800 und 3000 U/min Was kann das sein??? Antworten mit Zitat

Ich vermute René_S redet von sein AKN. Der hat ein andere KGE, der öfters mal zusitzt. Da tauscht man den "Filter" gegen ein Zyklonabscheider. Um das fest zu stellen misst man die KG-Druck über den Ölmesstab. Hättest du ein V6 gehabt, wäre das sehr wahrscheinlich.

Ob das überhaupt übertragbar auf dein Fahrzeug ist, weiß ich allerdings nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurzer Aussetzer zwischen 3000-3200 U/min TDI 150 Ps ARL Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!LÖSUNG! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kann das sein, Zahnriemen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.