Hallo brauche Hilfe.
Nachdem ich meinen Luftfilter gewechselt habe sind hin und wieder im Leerlauf Drehzahlschwankungen aufgetreten. Auch beim Fahren kam es zu Komplikationen, er nimmt hin und wieder nicht gut Gas an. Geht man nun vom Gas, nimmt plötzlich die Leistung zu und er beschleunigt ein wenig.
Das mit dem Filter kann reiner Zufall sein.
Aber um den Filter auszuschließen, habe ich ihn nochmal getauscht. Ohne Erfolg.
Die Woche ist er mir nun beim Fahren sogar abgetorben und auch nicht mehr auf Anhieb angsprungen. Sondern erst nach einigem Orgeln.
Den selben Tag habe ich dann den Dieselfilter ausgetauscht. Weil er auch schon ein paar Tage auf dem Puckel hatte. Dabei habe ich den gesamten Filter samt Gehäuse ausgebaut und auch mal an der Handpumpe herumgespielt. Sie weist deutliche Scheuerspuren vom darüberverlaufenden Luftschlauch auf.
Nachdem alles wieder zusammen war mit neuem Dieselfilter, läuft er nun noch schlechter bzw. fast gar icht mehr.
Ich habe festgestellt, das an der Dieselhandpumpe nach dem Pumpen ein wenig Diesel ausgetreten ist. Mag sein, das sie undicht ist.
Könnte dies das Übel der Dinge sein?
Denn auch beim Luftfilterwechsel habe ich kurz an der Pumpe herumgedrückt, weil ich da auch schon die Spuren des Luftschlauches gesehen habe.
Verbaut ist ein Lucas Filter und deshalb wohl auch eine Lucaseinspritzpumpe.
Telefoniert man in Werkstätten herum, hört man alles von undichtem Kraftstoffsystem, bis defekter Einspritzpumpe oder Düsen.
Wer hatte mal was ähnliches oder weiß, was es sein kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ich werde es wohl erstmal mit einer neuen Handpumpe versuchen, ist wohl mit die günstigste Maßnahme und es wäre dann kein Zufall, das es nachdem Luftfilterwechsel begonnen hat, da ich da ja auch kurz an der Pumpe war.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Eike |