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ABS Fehler

 
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alsch



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Beitrag04-11-2006, 21:45    Titel: ABS Fehler Antworten mit Zitat

Hallo
Wir hatten gerade einen Octavia TDI 1,9 EZ99 zum TÜV-machen hier. Keine Kundenbeanstandung, auf dem Bremsenstand dann eine Überraschung: Wahlweise ein Vorderrad (beliebig) wird bis zum Stillstand abgebremst, ohne eigenes Zutun, also ähnlich wie ASR, was er aber nicht hat. Auf der Hebebühne läßt sich dann durch Drehen je eines Vorderrads das Phänomen nachvollziehen. Hinterachse völlig normal, die Steuergeräte finden die Welt in Ordnung (keine Fehler). Laut Besitzer wurde seit EZ nie etwas am ABS gemacht, also auch nicht herumcodiert, konnte auch nichts feststellen.
Hab dann zur HU das ABS deaktiviert.
Hat jemand einen Tip - sowas schon mal gehabt?
Gruß
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bastion
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Beitrag04-11-2006, 22:32    Titel: ABS Fehler Antworten mit Zitat

Hatte das mal bei einem Fabia 1.4TDI. Das Hydroagregat war kaputt. Da hat es die Ventile verklemmt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Herr Antje
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Beitrag06-11-2006, 13:09    Titel: ABS Fehler Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, kann man vom ABS auch MWBs anschauen, wo du dann die Raddrehzahlen siehst. Da dürftest du vielleicht den Fehler schon finden. Da kein Sensor defekt ist, könnte es ein verschmutzte Sensor sein....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag08-11-2006, 15:15    Titel: ABS Fehler Antworten mit Zitat

Hatte sowas auch schon, am 89er Passat 35i. Auch hier war lt. VW das ABS-Aggregat selbst. Da hilft nur ein teurer Tausch.

Gruß!
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alsch



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Beitrag09-11-2006, 21:08    Titel: ABS Fehler Antworten mit Zitat

Hab jetzt nach Wunsch des Kunden alles so gelassen wie es war. Das Problem kommt ja nur auf dem Bremsenstand zum Vorschein, wenn nur die Vorderräder drehen, aber im normalen Fahrbetrieb ist alles ok, auch das ABS funktioniert normal. Trotzdem danke für die Antworten.
Gruß
alsch
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alter_schwede



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Beitrag16-11-2006, 21:00    Titel: ähnliches Problem - brauche Rat! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber!

Ich habe schon viel gelesen hier und auch oft guten Rat gefunden - zu meinem aktuellen Problem finde ich leider nix!

Symptom: Beim normalen Abbremsen, z.b. beim Heranrollen an eine Ampel wird nicht immer, aber sehr häufig kurz vor Stillstand das ABS (spürbar am Pedal) kurz aktiv.
Ansonsten arbeitet es einwandfrei.
Könnte das an einem defekten Sensor/verschmutztem Rotor liegen?
Ich habe das Auto erst vor einer Woche gekauft - laut der mitgegebenen Rechnungen wurden die hinteren Sensoren und Rotoren vor einem Jahr erneuert - hat ein alter Herr gefahren, vielleicht hat er es nie bemerkt.

Hier noch die Daten:

Passat 35i - BJ 1993 - MKB:2E 85kw
Automatik, Klimaanlage, Airbag

Vielen Dank vorab!

Stephan
Passat 35i TDI - AFN 110PS - 226TKM
Passat 35i 2.0 Benziner - 2E
T3 Joker mit CY-TD mit Passat ESP, Ölkühler, 5 Gang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
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Herr Antje
Schrauber
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Beitrag17-11-2006, 8:50    Titel: Re: ähnliches Problem - brauche Rat! Antworten mit Zitat

alter_schwede hat folgendes geschrieben:

1) Symptom: Beim normalen Abbremsen, z.b. beim Heranrollen an eine Ampel wird nicht immer, aber sehr häufig kurz vor Stillstand das ABS (spürbar am Pedal) kurz aktiv.
2) Könnte das an einem defekten Sensor/verschmutztem Rotor liegen?

1) Hatte das Gleiche. Der Rad-Drehzahl wurde wahrscheinlich nicht richtig erfasst, wenigstens kann ich es nur so erklären. Fällt jetzt zB ein Impuls bei höhere Geschwindigkeit weg, ist der Unterschied in Drehzahl von der Räder vermutlich zu gering damit das ABS eingreift. Bei niedrige Geschwindgkeit aber schon. Vereinfachtes Beispiel hohe Geschwindgkeit 500<>499 (delta 0,2%). Niedrige Geschwindigkeit 10<>9 (delta 10%).
2) Wenn du kein Fehler im Speicher hast, vermute ich, dass dein Sensor verdreckt ist. Der ist magnetisch und zieht somit Rost an. Bei meiner hat es gereicht, die Sensoren raus zu nehmen und zu reinigen. Glaube der 35i ist wie mein G3 und damit problematischer, was die Sensorenabbau betrifft. Bei mein Passat kann man das ganz schnell machen, sind nur reingedrückt. Taucht meistens auf nach irgendein Umbau am Fahrwerk/Bremsen (um einzugrenzen ob vorne oder hinten). Ich wurde mal vorne beide machen und probieren ob es weg ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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