Hi, ich habe schon einige Postings zu dem Thema gefunden, allerdings keins mit Logs hinterlegt, die genau auf mein Problem zutreffen.
Zusammenfassend :
Motor neu (450 km), ESP generalüberholt, Düsen neu, Filter 450 km alt
Bin noch in der Einfahrphase, also Motor stets unter 3200 U/min, bereits zweiter Ölwechsel.
Es befindet sich aus verschiedenen Gründen noch ein 1:4 Pöl-Mischung im Tank mit Bypass zur Vorwärmung, sonst 2-Tank-System
Zunächst ist mir aufgefallen, daß der Motor von vornherein nach dem Anlassen 2 sek. stark gerußt hat, danach alles bestens.
Heute früh hatte ich erstmalig ein sporadisches quietschendes Geräusch im Standgas, was ich leider nicht vernünftig lokalisieren konnte.
Danach beim Gasgeben bei 3.000 U/min plötzlicher Leistungsverlust und Schwarzruß verbunden mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.
Fehlereintrag "Spritzbeginnregelung sporadisch" und irgendwas mit "Ladedruckregelung"
Die Fehler ließen sich löschen, danach konnte ich mit 130 km/h wieder bequem ohne Ruß weiterfahren, jetzt nach 200 km allerdings nur noch unter Qualmentwicklung mit folgendem Phänomen :
Der Förderbeginn ist in der Grundeinstellung und im Regelbetrieb exakt gleich.
Er war bis auf 38 nach hinten gewandert aus unerklärlichen Gründen, ist jetzt aber wieder korrekt eingestellt.
Der Spritzbeginn weicht allerdings stark von den Sollwerten ab, das geht bis zu 10 Grad Unterschied, die Logs sind noch aus Zeiten als der Wagen besser lief, jetzt erreicht er keine 3.000 U/min mehr.
Das ist unter Vollgas mit kurzer Unterbrechung geloggt worden :
0 1995 5,9 -2 96,4
0,4 2016 5,9 -1,1 96,4
0,8 2058 5,9 -1,1 96,4
1,18 2079 5,9 -0,4 96,4
1,58 2121 6,2 -0,7 96,4
1,97 2163 6,2 0,2 96,4
2,37 2184 6,2 0 96,4
2,77 2226 6,4 0,2 96,4
3,17 2268 6,4 1,3 96,4
3,57 2310 6,6 1,5 96,4
3,95 2352 6,6 1,5 96,4
4,35 2415 6,8 2,6 96,4
4,75 2373 -2,6 -0,4 51,4
5,15 2394 -2,6 0 26,3
5,55 2352 -2,6 0 26,3
5,93 2331 -2,6 0 26,3
6,33 2310 -2,6 0 26,3
6,73 2268 -2,6 0 25,9
7,14 2268 -2,6 0 25,9
7,54 2226 -2,6 0 26,3
7,92 2205 -2,6 0 26,3
8,32 2184 -2,6 0 26,7
8,72 2163 -2,6 0 26,7
9,12 2226 5,7 -1,3 96,4
9,52 2142 6,2 0 96,4
9,9 2142 6,2 0,7 96,4
10,3 2163 6,2 0,9 96,4
10,69 2184 6,2 -0,2 96,4
11,09 2205 6,4 1,1 96,4
11,49 2226 6,4 0,7 96,4
11,89 2268 6,4 2,2 96,4
12,29 2310 6,6 1,8 96,4
12,67 2331 6,6 2,4 96,4
13,07 2373 6,8 2,2 96,4
13,47 2415 6,8 1,5 96,4
13,87 2457 6,8 3,1 96,4
14,27 2499 7 4,2 96,4
14,65 2541 7,3 4 96,4
15,05 2583 7,5 3,3 96,4
15,45 2625 7,7 3,5 96,4
15,85 2667 8,1 6,8 96,4
16,25 2709 8,4 4,8 96,4
16,64 2751 8,6 5,5 96,4
17,04 2772 8,6 6,6 96,4
17,44 2814 8,8 5,5 96,4
17,84 2814 8,8 6,8 96,4
18,24 2835 9 8,1 96,4
18,62 2856 9 8,4 96,4
19,02 2877 9 8,8 96,4
19,42 2898 9,2 9 96,4
19,82 2919 9,2 8,8 96,4
20,22 2940 9,5 7,9 96,4
20,6 2961 9,5 8,1 96,4
21 2982 9,7 10,8 96,4
21,39 3024 9,9 10,1 96,4
21,79 3045 10,1 10,1 96,4
22,19 3066 10,1 12,3 96,4
Das Tastverhältnis ist auf jedenfall außerhalb der Toleranz.
Ich möchte mal Filter und NBF ausschließen, tue mich allerdings mit der Pumpe als Fehlerquelle auch schwer, da sie schon mal ohne gefüllten Dieselfilter gestartet wurde, wüßte ich gerne ob sich evt. Luft hartnäckig festsetzen kann ?
Vielen Dank für Eure Antworten, Brainstormen ist erwünscht.
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