VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginnregelung und ESP defekt ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vegenativ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 1:05    Titel: Spritzbeginnregelung und ESP defekt ? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe schon einige Postings zu dem Thema gefunden, allerdings keins mit Logs hinterlegt, die genau auf mein Problem zutreffen.
Zusammenfassend :
Motor neu (450 km), ESP generalüberholt, Düsen neu, Filter 450 km alt
Bin noch in der Einfahrphase, also Motor stets unter 3200 U/min, bereits zweiter Ölwechsel.
Es befindet sich aus verschiedenen Gründen noch ein 1:4 Pöl-Mischung im Tank mit Bypass zur Vorwärmung, sonst 2-Tank-System

Zunächst ist mir aufgefallen, daß der Motor von vornherein nach dem Anlassen 2 sek. stark gerußt hat, danach alles bestens.
Heute früh hatte ich erstmalig ein sporadisches quietschendes Geräusch im Standgas, was ich leider nicht vernünftig lokalisieren konnte.
Danach beim Gasgeben bei 3.000 U/min plötzlicher Leistungsverlust und Schwarzruß verbunden mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.
Fehlereintrag "Spritzbeginnregelung sporadisch" und irgendwas mit "Ladedruckregelung"
Die Fehler ließen sich löschen, danach konnte ich mit 130 km/h wieder bequem ohne Ruß weiterfahren, jetzt nach 200 km allerdings nur noch unter Qualmentwicklung mit folgendem Phänomen :
Der Förderbeginn ist in der Grundeinstellung und im Regelbetrieb exakt gleich.
Er war bis auf 38 nach hinten gewandert aus unerklärlichen Gründen, ist jetzt aber wieder korrekt eingestellt.
Der Spritzbeginn weicht allerdings stark von den Sollwerten ab, das geht bis zu 10 Grad Unterschied, die Logs sind noch aus Zeiten als der Wagen besser lief, jetzt erreicht er keine 3.000 U/min mehr.

Das ist unter Vollgas mit kurzer Unterbrechung geloggt worden :

0 1995 5,9 -2 96,4
0,4 2016 5,9 -1,1 96,4
0,8 2058 5,9 -1,1 96,4
1,18 2079 5,9 -0,4 96,4
1,58 2121 6,2 -0,7 96,4
1,97 2163 6,2 0,2 96,4
2,37 2184 6,2 0 96,4
2,77 2226 6,4 0,2 96,4
3,17 2268 6,4 1,3 96,4
3,57 2310 6,6 1,5 96,4
3,95 2352 6,6 1,5 96,4
4,35 2415 6,8 2,6 96,4
4,75 2373 -2,6 -0,4 51,4
5,15 2394 -2,6 0 26,3
5,55 2352 -2,6 0 26,3
5,93 2331 -2,6 0 26,3
6,33 2310 -2,6 0 26,3
6,73 2268 -2,6 0 25,9
7,14 2268 -2,6 0 25,9
7,54 2226 -2,6 0 26,3
7,92 2205 -2,6 0 26,3
8,32 2184 -2,6 0 26,7
8,72 2163 -2,6 0 26,7
9,12 2226 5,7 -1,3 96,4
9,52 2142 6,2 0 96,4
9,9 2142 6,2 0,7 96,4
10,3 2163 6,2 0,9 96,4
10,69 2184 6,2 -0,2 96,4
11,09 2205 6,4 1,1 96,4
11,49 2226 6,4 0,7 96,4
11,89 2268 6,4 2,2 96,4
12,29 2310 6,6 1,8 96,4
12,67 2331 6,6 2,4 96,4
13,07 2373 6,8 2,2 96,4
13,47 2415 6,8 1,5 96,4
13,87 2457 6,8 3,1 96,4
14,27 2499 7 4,2 96,4
14,65 2541 7,3 4 96,4
15,05 2583 7,5 3,3 96,4
15,45 2625 7,7 3,5 96,4
15,85 2667 8,1 6,8 96,4
16,25 2709 8,4 4,8 96,4
16,64 2751 8,6 5,5 96,4
17,04 2772 8,6 6,6 96,4
17,44 2814 8,8 5,5 96,4
17,84 2814 8,8 6,8 96,4
18,24 2835 9 8,1 96,4
18,62 2856 9 8,4 96,4
19,02 2877 9 8,8 96,4
19,42 2898 9,2 9 96,4
19,82 2919 9,2 8,8 96,4
20,22 2940 9,5 7,9 96,4
20,6 2961 9,5 8,1 96,4
21 2982 9,7 10,8 96,4
21,39 3024 9,9 10,1 96,4
21,79 3045 10,1 10,1 96,4
22,19 3066 10,1 12,3 96,4

Das Tastverhältnis ist auf jedenfall außerhalb der Toleranz.
Ich möchte mal Filter und NBF ausschließen, tue mich allerdings mit der Pumpe als Fehlerquelle auch schwer, da sie schon mal ohne gefüllten Dieselfilter gestartet wurde, wüßte ich gerne ob sich evt. Luft hartnäckig festsetzen kann ?

Vielen Dank für Eure Antworten, Brainstormen ist erwünscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 8:48    Titel: Spritzbeginnregelung und ESP defekt ? Antworten mit Zitat

Nein, Luft setzt sich nicht in der Pumpe 'hartnäckig' fest; die Pumpe ist selbstentlüftend. Dennoch ist die Vermutung mit Luft in der Pumpe schon mal gut. Zuläufe sind definitiv dicht oder könnte Luft angesaugt werden? Luftblasen in der Zuleitung?
Nach oben
vegenativ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 17:05    Titel: Spritzbeginnregelung und ESP defekt ? Antworten mit Zitat

Ich habe den Dieselfilter nochmal gewechselt, die Leitungen geprüft.
Ich habe mich mittlerweile mit der Anschaffung einer neuen Pumpe angefreundet.
Habe allerdings nochmal abschließend um zu sehen ob Blasen oder Schaum vorhanden ist, den Rücklauf geprüft, dabei habe ich festgestellt, daß nur Tropfen kommen.
Als der Motor die ersten Male im Betrieb war, hat die ESP, ich möchte nicht übertreiben 5 l in 10-15 Minuten durchgepumpt. Könnte es sein, daß die Flügelzellenpumpe defekt ist ?

Vielen Dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vegenativ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 0:09    Titel: Spritzbeginnregelung und ESP defekt ? Antworten mit Zitat

Um das Thema abzuschließen, die Vorfürderung der Pumpe ist defekt, so daß der Pumpeninnendruck nicht korrekt erreicht wird, damit ist dann scheinbar ähnlich wie bei Luft in der ESP die Spritzbeginnregelung im Eimer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz. MKB: AKN Automatik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Spritzbeginnregelung Regeldifferenz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.