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sirecki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-05-2005, 23:44 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Hallo,
ich habe mein KFZ wegen Überhitzung in einer Vertrags Werkstatt. Die Analyse bestand aus einer Probefahrt, mit dem Ergebnis das der Motor tatsächlich heiß wird. Nun möchte die Werkstatt folgendermaßen vorgehen. Wechsel des Thermostats, sollte das Problem weiterhin bestehen muss die Wasserpumpe gewechselt werden und sollte das alles nichts bringen müsste der Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung überprüft werden.
Ich habe ein Problem damit das 'einfach' auf Verdacht Teile ausgetauscht werden sollen und ich die Kosten zu tragen habe.
Wie habe ich vorzugehen, um nicht später fast den gesamten Motor erneuert zu bekommen (Kostenvoranschlag, usw), aber weiterhin den Fehler zu haben.
Gruß Sireck
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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12-05-2005, 9:26 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Hallo.
Na Thermostat klingt doch erst mal nicht so schlecht, die hätten auch gleich mit teureren Sachen anfangen können...
Was sagt den der Fehlerspeicher? Hast Du oder haben die den wenigstens ausgelesen?
Gruß!
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euwing Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-05-2005, 11:06 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Das Thermostat läßt sich doch grob in seiner Funktion im eingebauten Zustand überprüfen.
Dies ist doch durch die gefühlte Temperatur der Kühlerschläuche möglich. Wenn selbst bei betriebswarmen Motor der Schlauch zum Kühler nicht warm wird, dann ist es auf jeden Fall kaputt.
Und ob sich die Wasserpumpe noch einigermaßen drehen läßt, stellt man auch ohne ausbauen fest.
Wie sind denn die Kühlwassertemperaturen?
Kopfdichtungsschäden sind durch CO2 Belastung im Ausgleichsbehälter, Öl im Kühlwasser, Blubbern im Zulaufschlauch zum Ausgleichsbehälter oder Glitschie an der Öleinfüllöffnung erkennbar.
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sirecki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-05-2005, 12:50 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Das Problem habe ich zum ersten mal auf der BAB bemerkt (Ford Galaxy Bj.00, TDI PD AUY). Die Wassertemperatur stand auf ca. 110 Grad. Ich habe dann Gas weggenommen und kurze Zeit später ging auch die Temperatur runter. Habe dann ein wenig rumprobiert und bin ohne besondere Last gefahren, dabei habe ich folgendes festgestellt:
- kein Kühlwasseraustritt und auch kein Verlußt.
- Bei niedriger Drehzahl und im Stand bleibt die Kühlwassertemperatur auf 90 Grad.
- Bei höherer Drehzahl steigt sie bis auf 120 Grad (weiter habe ich mich nicht getraut und das Gas weggenommen, woraufhin die Temp. recht zügig abfällt).
- Der untere Kühlerschlauch bleibt kalt, auch nach längerer BAB Fahrt. Der Kühler selber ist am Einlass heiß, aber am Thermoschalter für die Lüfter recht kalt. Ich habe unterwegs mehrmals angehalten und die Lüter auf Betrieb überprüft, negativ. Aber als ich Zuhause ankam liefen doch die Lüfter.
- Bei hoher Drehzahl und im Stand bläst die Heizung nur kalte Luft (hinten wie vorne) bzw. wenn ich sie ausschalte und nach einer Weile wieder einschalte kommt eine sehr kurze Zeit lang heiße Luft. Nach längerer Fahrt mit ca. 2000 U/min aber wird die Heizung warm, der untere Kühlerschlauch bleibt aber kalt.
Ich habe leider keine Abbildung des Kühlsystems, aber könnte es sein das die WAPU nicht mehr geng fördert und die 'externen' Kreisläufe unterversorgt werden? Oder fließt Kühlwasser auch immer durch die Heizung?
Das Thermostat ist ja auch nicht so wild, ich habe nur mittlerweile einen Kostenvoranschlag zum Wasserpumpenwechsel erhalten. Der beinhaltet die Zahnriemenerneuerung (darf lt. Werkstatt nur einmal bespannt werden), obwohl ich den vor ca. 10tkm in dieser Werkstatt wechseln lassen habe und gibt einen Betrag von ca. 620 Euro an.
Wenn es dass aber nicht sein sollte, müßten die meisten dieser Arbeiten und Teile wieder bezahlt werden, denn wenn ich richtig liege muß ich beim abnemhen des Zylinderkopfs den Zahnriemen lösen.
Kann ich die Werkstatt nicht zu einer eindeutiger Aussage bewegen mit dessen Kosten ich dann aber fest rechnen kann?
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hb2000 Gast
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12-05-2005, 13:08 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Thermostat wechseln ist sicher die beste und günstigste Variante und ich glaube, dass du das Problem damit auch los bist. Am besten noch das Kühlsystem durchspülen und mit neuem Kühlmittel befüllen, dann bist du auf der sicheren Seite.
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-05-2005, 13:59 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Würde auch diese Reihenfolge machen...Thermostat, und dann WAPU.
Damit sollte das problem eigentlich weg sein....
Zur Wapu...wäre nicht die erste, wo sich das Schaufelrad von der Welle löst und bei höheren Drehzahlen nicht mehr ausreichend mitgenommen wird (da dreht das ganz normal, nur innen drehts dann nich/kaum/selten) - da ist ausbauen schon sinnig !
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hb2000 Gast
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12-05-2005, 14:25 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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eigentlich sollte die wasserpumpe zwischen 120000km und 180000km getauscht werden, denn dann hat sie ihre lebensdauer erreicht. wenn sowoeso ein zahnriemenwechsel ansteht, dann tauscht man die wasserpumpe sowieso gleich mit. aber anfangen würde ich auf jeden fall mit dem thermostat, denn das ist erstens einfach zu tauschen und zweitens eine relativ günstige aktion. normalerweise sollte dann wieder alles in ordnung sein.
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sirecki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-05-2005, 0:50 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Hi,
im Fehlerspeicher war nichts (habe alle verfügbaren einmal ausgelesen). Das Thermostat habe ich ausgebaut, aber habe kein Thermometer Zuhause. Ich kaufe morgen einfach ein neues und ersetze es auf Verdacht. Nachfüllen will ich erstmal nur mit Wasser (ist ja noch Kühlflüssigkeit drinn geblieben), wenn der Fehler weg ist spüle ich damit nochmal den Kreislauf, entleere und fülle mit korrekter Mischung wieder. Ist der Fehler weiter da, lasse ich am Dienstag die WAPU tauschen.
Dazu habe ich noch zwei Fragen:
Ich hatte ja erst vor 10tkm den Zahnriemen inkl. Spannrolle aber ohne Umlenkrolle wechseln lassen. Im Kostenvoranschlag tauchen diese aber wieder auf, müssen die wirklich jedesmal mitgetauscht werden?
Ich habe bei http://www.ahw-shop.de eine original WAPU (im Tausch) für ca. 40,- Euro gesehen, wofür die Werkstatt 130,-Euro veranschlagt. Hat jemand Erfahrungen mit den dort angeboteten WAPU?
Gruß Sirecki
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hb2000 Gast
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13-05-2005, 10:19 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Bei der Wasserpumpe würde ich nicht unbedingt ans Sparen denken, denn das Teil sollte ja wieder eine Weile lang seinen Dienst korrekt verrichten. Ausserdem lässt sich die Wasserpumpe nicht so einfach tauschen wie ein Thermostat und die Kosten für einen erneuten Tausch liegen garantiert höher als die Preisdifferenz zwischen der billigen und der teureren Wasserpumpe. Ich denke aber, dass durch den tausch des Thermostaten das Problem beseitigt ist und du die Wasserpumpe nicht mehr zu tauschen brauchst - Zumindest wünsche ich dir das...
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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13-05-2005, 12:18 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Also die billige WaPu ist die orginale teure WaPu, nur eben im Austausch. Manche Wersktätten (auch freie) bieten das an. Warum das Deine nicht macht, ist mir ein Rätsel. Frag da nochmal nach.
Zu dem Zahnriemen inkl. Spannrolle kann ich Dir nichts sagen. Ist schon möglich, das man die kein zweites mal nehmen kann, ist ja alles mit einer Garantie verbunden, wo die Werkstatt dafür gerade stehen muß. Sollte es tatsächlich soweit kommen, das sie Dir den Spaß nochmal wechseln und in Rechnung stellen, lasse auch gleich die Umlenkrolle und eine Austausch-WaPu mit wechseln, das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Ich wünsch es Dir aber nicht!
Gruß!
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sirecki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-05-2005, 23:52 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Hi,
das Thermostat ist es leider nicht. Habe es heute getauscht, konnte aber leider nicht durchspülen. Hätte mich auch ein wenig gewundert warum die Heizung kalt bleibt. Dann muss eben am Dienstag die WAPU getauscht werden.
Ich habe heute auch mal ein angebit von VW eingeholt (der Galaxy ist ja praktisch ein Sharan), die verkaufen die WAPU für 50 Euro inkl. (im Tausch). Daraufhin habe ich bei der meiner Werkstatt im Teileverkauf angerufen und gefragt ob sie auch die WAPU im Tausch anbieten. Ja, aber der Preis wäre gleich, also auch 105 Euro inkl. ???? Auf deren Kostenvoranschlag steht aber 128 Euro plus. Da werde ich bei Wagenabgabe nochmal nachhaken und sollten die mir nicht entgegen kommen die von VW holen.
Gruß Sirecki
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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14-05-2005, 9:35 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Ist richtig so. Du mußt niemanden mit Macht die Kohle hinten rein stecken. Wenn Du es aber bei VW machen läßt, erkundige Dich vorher noch was das ganze andere Drum & Dran bei denen kostet, kann sein, daß Deine 55 Euro Ersparnis schnell wieder hin sind.
Viel Glück!
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t338767 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005 Beiträge: 3 Karma: +3 / -0
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15-09-2005, 23:28 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Was bei VW mal passiert ist das sich von der wasserpumpe das schuppenrad löst .
Also keine kuhlwasser strömung.
Wird die heitzung innen warm, ist die wasserpumpe gut.
Wenn der Kuhler sich uber die ganze fläche fast gleichmäsich erhitzt (Ca 5-9 grad unterschied zwischen oben und unten) , kan man sagen das der Thermostat gut ist.
Controle durch temperatur unterschied zu messen zwischen das Thermostathaus und der Einlass vom Kühler ca 3 grad
Als beim warmlauf bei 60-90 grad das kühlwasser im Behälter leigt ansteigt oder luftblasen im kuhlwasser Behählter zu sehen ist deutet das auf eine mangelhafte Zylinderkopfdichtung.
Kommen Luftblasen aus der kühlwasser retour Slauch ins kühlwaser gefäss bei dieser temperatuur gemessen deuted das ebenso auf eine mangelhafte Zylinderkopfdichtung .
Manchmal mache ich ein durchsichtigen slauch darswischen, kan man es besser sehen.
Wenn kuhler auf ca 95 grad ist muss lüfter mal anspringen.
wenn nicht lüfter stromkreis kontrolieren.
So mach ich es immer.
grusse
richard ( holland)
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sirecki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-11-2006, 23:09 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Hi,
ist zwar ein bisschen spät, aber ich mag es nicht wenn Probleme offen rumstehen
Es war die Wasserpumpe. Das Rad hat sich gelöst, wurde nicht mehr angetrieben und beförderete kein Wasser mehr, hätte es mal mit dem Zahnriemen wechseln lassen sollen. Schade das man hier kein Photoalbum haben kann, sonst hätte ich meine Bilder gespeichert.
Gruß Sirecki
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-11-2006, 23:18 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Schöne Rückmeldung...dankeschön.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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08-11-2006, 23:51 Titel: Werkstatt Fehlerdiagnose (mangelhaft) |
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Danke für die rückmeldung ,nur schade das ich es erst gerd lese ich wuste das es die Wapu ist!
Ist echt doof ZR-wechsel ohne Wapu zu machen... Kaufe die Wapu im freien Teilenhandel ist meist orginalqualtiät nur viel günstiger hatte noch nie props mit dem freien Teilenhandel ! Das blöde ist das die meisten neueren Motoren die Wapu das Pumpenrad aus KUNSTOFF ist...
Wohl sparen die da ein bissi und am ende ist der Kunde der Dumme ! Finds merkwürdig das die Werksatt nicht gleich richtig diagnosieren können wohl unfährig! Habs öfters bei den BMW´s machen müssen ! Heizung kaum warm,Kühler nur oben heiss Klipp und Klar Wapu ! Das solten alle es sich gut merken und unötig teuer schrauben lassen! Achja,ZR der nicht alt ist,wechel ich nicht geht auch 2 mal raus rein mit viel sorgfalt !
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