VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag07-11-2006, 21:01    Titel: Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte gerne für folgendes Problem auf Ursachenforschung gehen. Wenn ich den Motor gestartet habe ist kurz danach ein lautes unschönes "rrrrrrriiiiirrrrr" Geräusch zu hören, was mal relativ kurz und ab und zu sogar ein, zwei Sekunden zu hören ist. Ist der Motor kalt ist das Geräusch fast immer zu hören, ist der Motor im warmen Zustand tritt das Geräusch so gut wie nie auf. Ob ich beim starten die Kupplung trete oder im Leerlauf starte spielt dabei keine Rolle. Bei meiner ersten Vermutung dachte ich an den Anlasser, dieser ist jedoch in Ordnung! Was kann noch die Ursache dafür sein? Kennt jemand von euch vielleicht das Problem?! Vielen Dank schonmal im voraus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-11-2006, 0:32    Titel: Re: Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD Antworten mit Zitat

Marcel684 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

lautes unschönes "rrrrrrriiiiirrrrr" Geräusch


Hallo!

Das klingt mir aber trotzdem irgendwie nach Anlasser.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 0:41    Titel: Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD Antworten mit Zitat

Hallo
Ich denke das dein Geräusch von dem Ausrücklager welches sich nach vorne schiebt und die Kraft auf deine Schwungscheibe überträgt kommt.
Der Anlasser kann ja gut funktionieren, nur das Lager kann verdreckt oder verharzt sein. Und wenn der Motor warm ist das sich dann alles leicht bewegen lässt und keine Geräusche macht.
So würde ich mir dein Geräusch erklären.

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wob-in



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 0:59    Titel: Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD Antworten mit Zitat

Einrueckmagnetschalter oder das freilaufgetriebe........ist zu langsam...und dann dreht das schwungrad den anlasser...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2006, 7:51    Titel: Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD Antworten mit Zitat

Versuche mal zu starten ohne Anlasser, um den auszuschließen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag15-01-2007, 21:21    Titel: Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD Antworten mit Zitat

Nachdem ich letztes Wochenende mal wieder Zeit und Lust gefunden habe, habe ich den Anlasser nochmal ausgebaut um ihn nochmal genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist mir (zum Glück) beim Abschrauben des Pluspols am Magnetschalter das Plastik-Gehäuse gebrochen. Ja genau, zum Glück! Denn ohne dieses "Missgeschick" wäre ich mit Sicherheit nicht auf den Fehler gekommen. Ich bin dann zum Zubehör-Handel und wollte einen neuen Magnetschalter kaufen, dabei erfuhr ich dann das der eingebaute Magnetschalter nicht der richtige zu dem Anlasser ist. Also kaufte ich den zum Anlasser passenden. Dieser war Baugleich, hatte aber natürlich eine andere BOSCH-Nummer. Nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut habe, hatten die unschönen Geräusche endlich ein Ende! Ich vermute das der richtige Magnetschalter einfach etwas stärker ist, als der ursprünglich eingebaute. Versteh nur nicht ganz wie der falsche Magnetschalter überhaupt an den Anlasser kam. Aber jetzt ist ja alles so, wie es sein soll...! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-03-2007, 21:45    Titel: Unschöne Geräusche nach Motorstart, Polo 6N 1.9D AGD Antworten mit Zitat

Hallo Marcel684,
ich denke dein Problem könnte sich deswegen gelöst haben, weil dein neuer MS jetzt wieder flott in Ruhestellung zurückschnappt und weniger weil es ein Anderer ist!
Zerleg doch mal den Alten und du wirst trockene Fressspuren in der Lauffläche entdecken, die geeignet sind, das Rizzel länger eingespult zu belassen. Motor dreht Anlasser-Fett des Ritzels fliegt weg- Trockenlauf-Geschei!
Möglich ist auch eine müde, erlahmte MS - Feder.
Habe aber auch schon Verpampte Ritzelwellen (Kupplungsstaub+ ÖL od. Fett ) gesehen, die Ursache waren, dass schlecht ausgespult wurde.
mfg,
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Geräusche aus Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Geräusche vom Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Problem nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sicherheits-Pause für den Lader nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.