Autor |
Nachricht |
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
28-12-2017, 10:46 Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren |
|
|
In welchem Zusammenhang stehen folgende Werte? Es handelt sich um meinen Sharan 7N, 2.0 l CR.
Partikelfilter: Rußmasse berechnet 16.68 g
Partikelfilter: Rußmasse gemessen -0.43 g
Partikelfilter: Ölaschevolumen 0,09 l
Wann ist der Filter voll? Soweit ich weiß ist ein maßgeblicher Wert für die Beladung, wenn das Volumen 0,17 l angenommen hat. Wie sind die Werte für die Rußmasse zu bewerten - vor allem der negative Wert?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-12-2017, 12:58 Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren |
|
|
Hallo,
relevant für Ausbau und Säuberung des DPF ist nur die Ölasche. Daß zwischen gemessener Russmenge und berechneter Russmenge Unterschiede sind ist nicht ungewöhnlich, je nach Motor startet bei x% bzw. xg Russbeladung die Regeneration.
Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24243
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 28-12-2017, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
28-12-2017, 13:08 Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren |
|
|
Ein typischer Grenzwert für das Ölaschevolumen beim 2l R4 CR ist 175 ml, also fast das Doppelte von dem, was Du ausliest. Der Wert kann aber von Motor zu Motor etwas unterschiedlich sein.
Gemessene und berechnete Rußmasse können sich schon unterscheiden. Ich hatte auch schon mal 18 g Unterschied, und kurz nach dem Regenerieren auch einen negativen Wert für die gemessene Rußmasse.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-12-2017, 15:43 Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
skyline06
KFZ-Schrauber seit: 25.01.2014 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2018, 17:25 Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren |
|
|
Hallo,
bei meinem 3.0 tdi CCWA mit 215.000 km liegt auch vor, dass zwischen berechneter und gemessener Russmasse eine großer Unterschied vorliegt. Zum Beispiel:
Russmasse berechnet: 25 gr.
Russmasse gemessen: 4 gr.
Aktuelles Ölaschevolumen: 0,29 l
Die Motorsteuerung scheint die DPF Regeneration einzuleiten sobald die berechnete Russmasse dem Grenzwert überschreitet.
Gibt es für den großen Unterschied zwischen berechneter und gemessener Russmasse einen Grund, z.B. defekter Sensor oder ist das ein typisch und ein normaler Fall?
Viele Grüße und schönes Wochenende
|
|
Nach oben |
|
|