VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werte Dieselpartikelfilter interpretieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2017, 10:46    Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Antworten mit Zitat

In welchem Zusammenhang stehen folgende Werte? Es handelt sich um meinen Sharan 7N, 2.0 l CR.

Partikelfilter: Rußmasse berechnet 16.68 g
Partikelfilter: Rußmasse gemessen -0.43 g
Partikelfilter: Ölaschevolumen 0,09 l

Wann ist der Filter voll? Soweit ich weiß ist ein maßgeblicher Wert für die Beladung, wenn das Volumen 0,17 l angenommen hat. Wie sind die Werte für die Rußmasse zu bewerten - vor allem der negative Wert?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2017, 12:58    Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Antworten mit Zitat

Hallo,

relevant für Ausbau und Säuberung des DPF ist nur die Ölasche. Daß zwischen gemessener Russmenge und berechneter Russmenge Unterschiede sind ist nicht ungewöhnlich, je nach Motor startet bei x% bzw. xg Russbeladung die Regeneration.

Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24243

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2017, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2017, 13:08    Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Antworten mit Zitat

Ein typischer Grenzwert für das Ölaschevolumen beim 2l R4 CR ist 175 ml, also fast das Doppelte von dem, was Du ausliest. Der Wert kann aber von Motor zu Motor etwas unterschiedlich sein.
Gemessene und berechnete Rußmasse können sich schon unterscheiden. Ich hatte auch schon mal 18 g Unterschied, und kurz nach dem Regenerieren auch einen negativen Wert für die gemessene Rußmasse.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2017, 15:43    Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Antworten mit Zitat

Korrekt, siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25999
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skyline06



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2014
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2018, 17:25    Titel: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem 3.0 tdi CCWA mit 215.000 km liegt auch vor, dass zwischen berechneter und gemessener Russmasse eine großer Unterschied vorliegt. Zum Beispiel:
Russmasse berechnet: 25 gr.
Russmasse gemessen: 4 gr.

Aktuelles Ölaschevolumen: 0,29 l

Die Motorsteuerung scheint die DPF Regeneration einzuleiten sobald die berechnete Russmasse dem Grenzwert überschreitet.

Gibt es für den großen Unterschied zwischen berechneter und gemessener Russmasse einen Grund, z.B. defekter Sensor oder ist das ein typisch und ein normaler Fall?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wie muss ich die Werte für LMM aus VAG-COM interpretieren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten VAG-COM interpretieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rückwärtssuche Dieselpartikelfilter (DPF) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.