VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 8:28    Titel: Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Antworten mit Zitat

Moin
Das dürfte DER Titel sein, kommt aber hin.
icon_smile.gif
Fiat Punto Selectra also Automatikgetriebe.
Im Normalfall läuft und schaltet der Motor/Getriebe richtig und gut.
Beim öffnen des Tankdeckels z.B. beim Tanken, gibt es ein Unterdruckgeräusch.
Nach dem Tanken schaltet das Getriebe erst bei wesentlich höherer Drehzal hoch, so als ob der Schalthebel nicht auf N sondern auf L steht.
Nach 500 Metern ist wieder alles ok.
Nach einem Stop ohne öffnen des Tankdeckels ist alles ok, auch über Nacht.
Nach öffnen des Tankdeckel auch ohne tanken wieder obiges Phänomen.
Nein, mein Wagen ist das nicht.
Anscheinend ist das auch schon sehr lange bzw. seit Gebrauchtkauf.

Mich würde jetzt erstmal interessieren ob das normal ist das der Fiat einen Unterdruck im Tank hat.
Desweiteren ob man sich irgendwelche Sorgen machen sollte, oder ob man das einfach für ein altes Auto akzeptieren kann.

Ich muss das Ganze nochmal kreuz und quer durchtesten um obiges genau zu verifizieren.
Ist ja nicht mein Wagen!

Wäre ich nicht dabei gewesen, ich hätte mich veräppelt gefühlt.
Gruss Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 7:05    Titel: Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Antworten mit Zitat

Moin
Das Problem scheint ziemlich unbekannt zu sein, antwortet ja keiner.
Ich habe mir in der Zwischenzeit das Problem nochmal genau angeschaut und es ist tatsächlich so.
Nach öffnen des Tankdeckels zieht der Tank Luft und die Automatik dreht die Gänge wesentlich weiter aus.
Zumindest die ersten 500 Meter.
Gruss Frank
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2006, 9:40    Titel: Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Antworten mit Zitat

Dann würde ich mich mal über die Arbeitsweise des Getriebes informieren? Ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe, arbeitet es mit Öldruck oder Pneumatik beim Schalten?

Unterdruckgeräuschim Tank? Möglicherweise eine übertrieben geregelte Tankentlüftung die den in der Luft gelösten Kraftstoff Richtung Motorraum zu einem Aktivkohlefilter leitet.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2006, 9:49    Titel: Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Antworten mit Zitat

Ist es ein Benziner oder Diesel?

Wenn dein Aktivkohlefilter nicht richtig funktioniert, zieht der Tank erstmal Vacuum. Dadurch wird der Benzinpumpe nicht richtig fördern. Deshalb fehlt dann Leistung. Wenn Leistung fehlt, kann es sein, dass er nicht ganz auf dreht. Wäre ja wie Teillast.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.