VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Trottel



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Itzstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 17:11    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

Was bin ich wieder für ein Trottel, krieg meinen TDI erst nach mehrmaligen Orgel an und weis nicht warum.
Und nun zum Problem:
Der Volvo glüht vor bei weniger als +5C. So soll es auch sein und er springt sofort an.
Ist es wärmer und er glüht nicht vor, orgel ich wie ein Besengter, bis er entlich anspringt.
Ölleckleitungen sind dicht. Keine Luft in den Leitungen. Was nun?
Volvo 850 2,5 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2006, 17:28    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

Hi,

bitte auch mal Suchfunktion nutzen und den Kühlmitteltemperaturgeber prüfen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Trottel



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Itzstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 19:57    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

Hab alles in den Foren durchsucht und auch jetzt noch mal mit den Kühlmitteltemperaturgeber geguckt. Kann eigentlich nichts wirklich vergleichbares finden. Der Wagen fährt super und springt nur bei Temperaturen über +5 C nicht richtig an. Worauf nimmt der Kühlmitteltemperaturgeber Einfluss. Nur auf das Vorglühen?
Volvo 850 2,5 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2006, 20:47    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

Zitat:
Worauf nimmt der Kühlmitteltemperaturgeber Einfluss. Nur auf das Vorglühen?

Auf die Startmenge. Wenn das Motorstg. meint, der Motor ist heiß und hat aber nur 20°C wird er schlecht anspringen weil einfach nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Trottel



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Itzstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 21:56    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

kannst Du mir auch sagen wo genau ich den finde! Was kostet der Wohl? Und bekomme ich den nur von Volvo oder überall?
Volvo 850 2,5 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 22:27    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

Den wirst du an der Stelle finden, wo das Kühlwasser aus dem Motorblock rauskommt. Such doch einfach mal die Kühlwasserleitungen ab.
Du kannst diesen relativ einfach messen indem du den Stecker abziehst, einmal den Widerstand bei kaltem Motor und dann nochmals bei warmen Motor misst. Der Widerstand sollte sich DEUTLICH unterscheiden. Tut er das nicht, kannst dich gleich mal nach einem neuen Temperaturgeber umschauen...


Gruß
Bubu
Nach oben
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 23:40    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

http://img.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/v484/morti850tdi/Position.jpg

Auf diesem Bild solltest Du die Position des Motortemperaturfühlers finden.

Ich weß nicht, wie das hier mit Verweisen auf andere Foren gehandhabt wird, versuche Dir mal den Hinweis auf www.volvo-forum.de hier u hinterlegen.

Fahre selbst auch einen 850TDI. Bei Deinen Schilderungen fällt mir auch gleich die ESP Einstellung ein. Vielleicht lkannst Du die mal überprüfen lassen. Das kann entweder der freundliche mit seinem Vadis, bzw. nun vida oder aber jeder Bosch Dienst, oder Werkstätten, die Bosch Esitronic benutzen
Nach oben
Trottel



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Itzstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2006, 20:13    Titel: Volvo 850 2,5 TDI springt kalt, ohne Vorglühen, nicht an! Antworten mit Zitat

Ich habe mir erst mal den Geber besorgt. Nun finde ich die Position problemlos. Danke. Kannst Du mir sagen wo Du dieses schöne Bild her hast und gibt es dort weitere. Ich suche schon im Internet nach Abbildungen, kann aber kein Selbsthilfebuch oder Internetseiten finden. Für ein Tip bin ich dankbar!
Volvo 850 2,5 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt kalt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford C-Max 2.0 TDCI springt kalt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzwasserheizung springt kalt nicht an T4, EZ 2000 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein Vorglühen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.