VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Hupensteuerung Golf 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 16:41    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

Wollte mir eine neue oder auch zusätzliche Hupe einbauen, da eine Hupe eigentlich Strom bekommt wenn ich innen auf den Knopf Drücke und die Original Hupe dauerstrom hat klappt das nicht so ganz.

Also die Hupe von VW hat an BEIDEN Kabeln Zündplus anliegen, und an einem Kabel geht der Strom weg wenn man innen auf die Hupe Drückt.

Wie soll ich jetzt meine Neue Hupe ansteuern, denn die geht so wie sie Strom bekommt los, somit kann ich sie nicht an das kabel von VW anklemmen.

Gibt es da irgend ein Trick oder möglichkeit ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2006, 17:58    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo
an der Hupe liegt immer Zündplus an und wird gegen Masse geschaltet wo is da das Problem?
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 19:56    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

ja wie ich schon sagte, ich will andere Hupen einbauen, diese benötigen einen Stomimpuls von dem Hupenknopf, wenn ich jetzt Zündplus an das Relais mache hupt es so wie die Zündung an ist.

Also wo bekomme ich einen Stomimpuls her der nur da ist wenn ich hupe ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 21:18    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

Hi!

Schalte sie doch genauso wie die Original Hupe die Hupe Braucht ja plus und minus oder?!
Die VW Hupe funktioniert nicht anders als deine.

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 21:40    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo
Wenn das nicht funktioniert schalte mit den beiden Drähten der Hupe ein Relais.An das Relais
legst Du Dauerplus oder Zündungsplus und steuerst damit die Neue Hupe an.Minus der Neuen Hupe an die Karosserie.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2006, 23:07    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

ollli hat folgendes geschrieben:
Hallo
Wenn das nicht funktioniert schalte mit den beiden Drähten der Hupe ein Relais.An das Relais
legst Du Dauerplus oder Zündungsplus und steuerst damit die Neue Hupe an.Minus der Neuen Hupe an die Karosserie.
Gruss
Olli



genau so ist es doch jetzt, geht nicht momentan hört es auf zu hupen wenn ich auf den Hupenknopf drücke da ja dauer zündplus anliegt und die 12V WEG gehen wenn ich die hupe drücke.
Masse holt die Hupe über die befestigung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2006, 8:23    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

Zitat:
Masse holt die Hupe über die befestigung.

Da liegt wohl das Problem, wenn ich das mit meinen morgendlich verquollenen Augen richtig erkenne.
Wenn auf beiden Leitungen im Original die selbe Spannung anliegt, gibt es da keinen Potentialunterschied, es wird also kein Strom fliessen. Wird durch Betätigung des Hupenknopfes einer der Pole auf Masse gezogen, entsteht eine Potentialdifferenz, somit hupt es.
Wenn Du bei der Nachrüsthupe bereits eine dauernd vorhandene Masse durch die Karosseriebefestigung "schaltest" und am anderen Kontakt eine der Plusleitungen der Originalhupe anfrickelst, ist es doch klar, dass es da dauerhupt.

Zitat:
die Original Hupe dauerstrom hat

Zitat:
geht der Strom weg wenn man innen auf die Hupe Drückt

Mal besser die elektrischen Größen auseinanderhalten, dann klappts auch mit dem Hupen. Auch wenn auf Sat1, Pro7 usw. in den entsprechenden Dummquatschersendungen immer mal 20000 Volt Strom fliessen, ist das trotzdem elektrotechnischer Dünns*****s.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-11-2006, 1:39    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

Zitat:
geht der Strom weg wenn man innen auf die Hupe Drückt


Er hat wohl die Spannung bei aufgesteckten Kabeln gemessen. Somit hat er auch auf dem Massekabel zum Schalter Saft anliegen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 2:07    Titel: Frage zur Hupensteuerung Golf 2 Antworten mit Zitat

HI
nein Kabel waren beide ab gewesen, aber hat sich erledigt habe noch ein andere Relais davor geschalltet so das ich ein geschallteten + bekommen habe icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 BKC Frage zur Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage Kraftstofffilter Golf TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Stabilager Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.