VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2006, 19:57    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

Hallo !

Nach Umbau meines AFN auf 2-Tank will ich nun die Verbrennung im Schwachlastbetrieb etwas verbessern durch eine leichte verfrühung des gesamten Einspritzkennfeldes.
Mir ist aufgefallen, daß der Leerlauf deutlich weicher klingt, was meiner Meinung ein Effekt des längeren Zündverzugs von PÖL ist.
Habe über Adaption versucht mit Login 12233 auf Kanal 4 den Parameter zu ändern, was aber kaum zu einer sichtbaren Veränderung im Messwertblock für die Einspritzzeit führte.
Ich habe den Wert in der Adaption von 32768 auf 32800 ändern können, was im Leerlauf eine Veränderung von 1,3°BTDC auf etwa 1,5°BTDC brachte. bei höherer Drehzahl ist keine Veränderung abzulesen.
Höhere Werte als 32800 lehnt VAGcom ab.
Kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen ?

Ich weiss, daß eine komplette Kennfeldumschreibung natürlich das Optimum wäre, da die Frühverlegung auf die Lastbereiche angepasst werden kann.
Doch ich suche nach einer einfachen Lösung zur verbesserung der Verbrennung, damit ich auch mal mit 70 auf der Landstrasse (Teil-/Schwachlast) nicht auf Diesel zurückschalten muss, und da ich ja auch schon 2-Tank fahre.
auf welchen Wert sollte man das Kennfeld adaptieren, als guten Mittelwert bei 30% Dieselkurzstreckenbetrieb, und der Rest mit 90%PÖL.
Und welche Werte kmuss ich etwa Kanal 4 geben ?
Der Motor (AFN 81kW Passat 3B) läuft mit Serienleistung, kein Chiptuning. km-Stand 140Tkm.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

MfG, Christox
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 21:08    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

So, heute hat es gklappt. Ohne zu meckern hat VAGcom alle Werte angenommen. Habe mich langsam auf den Wert 32900 in Block 4 gesteigert, was einen Einspritzzeitpunkt von 2,6°BTDC im Leerlauf bewirkte.
Das wäre im Leerlauf eine verfrühung von etwa 1,1°.
Da ich im 2-Tank fahre und der Motor immer schön warm ist wenn ich mit PÖL fahre, sind keine extremen Werte nötig.
Ist dieser Wert für den Motor auch im Dieselbetrieb verträglich ?
Und: Wird der Einspritzzeitpunkt nun in jedem Lastbereich um genau 1,1° früher gesetzt, oder nun prozentual früher um einen bestimmten Faktor ?


Schönen Abend, Christox
Nach oben
hloeckert



KFZ-Schrauber seit: 06.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auerbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 21:42    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

Hallo,

was die Einspritzzeitpunkt frühverlegung angeht kann ich dir nur von meinem alten 1,6l Saug Diesel aus dem Golf berichten. Der hatte natürlich noch die alte mechanische ESP. Ich hatte da grundsätzlich den Förderbeginn mechanisch um 2,5° früh verlegt. Hab mit der Maschine alles ohne Umbau im Mix gefahren. Von 100% Diesel bis 90% PÖL oder 100% RME.
Mit 70 - 90% PÖL lief der Motor am besten, sehr ruhig und kräftig. Die Maschine wird dadurch etwas sparsamer und dreht aber auch leichter hoch.
Vorsicht allerdings im Sommer, die Förderbeginn Frühverlegung bewirkt eine höhere Temperatur. Also keine Vollgasfahrten im Sommer!
Die Maschine hatte am Ende 290000km drauf und lief noch wie ein Urwerk. Nur die Karosse hat dann schlapp gemacht.

Bin mir nicht sicher wie der AFN ausgelegt ist. Thermisch aber wesentlich besser bestückt als noch das Urgestein der Diesel VW Motoren. Ich fahre den AFN in zwei Toledos mit ca. 50% PÖL ohne Umbau seit ca. 50000km zusammen auf den beiden Motoren. Der eine Motor hat 220'km der andere 90'km. Beim 90'km Motor hatte ich jetzt öfter den Fehler 01237. Aber zur Zeit ist das wieder weg nachdem ich gründlich alle elektrischen Steckverbinder mit Kontaktöl gepflegt habe. Siehe Forum.
Sonst laufen die beiden Motoren problemlos in der Standardeinstellung.
Gruß
Hloeckert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2006, 22:25    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

Hi Hloeckert,

wie hast du 2,5 Grad beim JP bestimmt ?
Sollwert sind 0,90 mm Hub bei OT - zugelassen 0,83 .. 0,97.

m;
auch abundzu bis 70% Poel fahrend
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 23:49    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

ALso mein AFN läuft mit 100% auch tadellos.
Doch wie rückstandslos die Verbrennung dabei ist, kann man ja von aussen nicht ohne regelmässiges öffnen des Zylinderkopfs begutachten. Deshalb wollte ich Ablagerungen durch die Adaption des Einspritzztpkts. engegenwirken.

@hloeckert: Hast Du den Spritzbeginn nur im Leerlauf um die 2,5° verlegt ?
Mechanisch oder auch mittels Adaption in VAGcom ?

Werde ihn bei mir dann wohl um 1,5° frühverlegen. Denke das reicht beim 2-Tank mit 90%Pöl im 2. Tank aus.
Fahre den Wagen meistens im Bereich 140km/h und sehe daher keine Gefahr wegen der höheren thermischen Belastung.
Will nur eine vollständigere Verbrennung, damit ich bei Landstraße nicht gleich auf Diesel rückspülen muss.
MfG und Schönen Abend, Christox
Nach oben
hloeckert



KFZ-Schrauber seit: 06.11.2006
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auerbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 8:37    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

nun beim alten 1,6l Saug-Diesel gabs noch kein VAGCOM.
Die 2,5° Grad hab ich von der mechanischen Starthilfe des Motor ausgemessen. Bei den alten Modellen gab es wie bei den Benzinern einen "Joke". Da wurde mit einen Drahtzug die ESP um 2,5° früh verstellt. Laut Angaben von VW. Hab da Einstellwerte von 1,10mm gemessen. Bei der Kontrolle bei 0.88m Einstellwert konnte ich an der Schwungscheibe die 2,5° bestätigt finden. Wenn man den Joke vergessen hat war das ja auch noch wirksam.
Diese Einstellung wirkt über den ganzen Drehzahl Bereich weil nur mechanisch gestellt.
Hab dann auf 1,10 bis 1,12 eingestellt.
War damals dazu gezwungen weil die Freundlichen von der VAG Werkstatt nicht in der Lage waren den Förderbeginn richtig einzustellen nachdem ich den Zahnriemen gewechselt hatte.
Die Einstellung haben die Kollegen damals nicht hingekriegt. Hab mir dann selber eine Uhr und Adapter beschafft.
Gruß
Hloeckert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2006, 8:50    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

OK,

Das Ding heisst bei Benzinern "Choke", beim Diesel KSB (Kaltstartbeschleuniger) und geht NICHT ueber den kompletten Bereich, sondern nur im Leerlauf. Er verschiebt sozusagen den Nullanschlag des Spritzverstellers.
siehe BOSCH: Dieselmotor-Management


Danke fuer die Ausfuehrungen mit der "Gradzahl an der Schwungscheibe messen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2006, 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-11-2006, 13:01    Titel: Adaption Einspritzzeitpunkt AFN (PÖL Anpassung) Antworten mit Zitat

christox hat folgendes geschrieben:
Wird der Einspritzzeitpunkt nun in jedem Lastbereich um genau 1,1° früher gesetzt, oder nun prozentual früher um einen bestimmten Faktor ?

Hi,

wir gehen hier davon aus, daß eine betragsgleiche Änderung über alle SB-geregelten Betriebszustände entsteht (solange die Pumpe nicht vorher an einen mechanischen Regelanschlag läuft).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Detailfrage zur Adaption Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Adaption -> Betriebserlaubnis weg? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Adaption der Leerlaufdrehzahl an nem 115 PS PD (ATJ) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login bzw. Adaption AEL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.