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leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe

 
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Aron
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Beitrag21-11-2006, 0:46    Titel: leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe Antworten mit Zitat

Hallo...

Heute habe ich endlich mal Zeit gehabt den Simmerring und die 2 O-Ringe vom Lagerdeckel der Hochdruckpumpe zu untersuchen, Grund: Undichtigkeit im Niederdruckbereich.

Als ich die Pumpe zerlegt hatte stellte ich fest das an der Innenseite des Gußgehäuses meiner CP1S3 (mit Riemenantrieb) eine leichte Rostbildung zu erkennen ist. Das dieses Material beim bloßen hingucken schon rostet ist ja bekannt, jedoch steht diese Pumpe immer voll mit DK (Leistungen oben).

Beim regelmäßigen Ablassen des DK Filters hat sich im Glas nie Wasser abgesetzt.

Sind die DK in den letzten Jahren so additiviert das die geringe Mengen an Wasser abbinden können? 1998 hatte ich an meinem alten Turbodiesel öfters mal die Fehleranzeige von Wasser im Filter, beim Ablassen hat man es auch gesehen.

Wodurch kann der Rost kommen?
Und ich hoffe mal nicht das sich im Bereich der Förderkolben auch sowas gebildet hat, reingucken möcht ich auch net, da diese Metalldichtungen der Hochdruckseite bestimmt sehr schwer zu bekommen sind. 1600bar macht die Pumpe Problemlos, selbst bei 60% höherer Einspritzmenge als Serie und auch bei 3 Einspritzungen je Arbeitstakt (Leckmenge).
Auch beim Startvorgang kommt bei Anlasserdrehzahl in unter 400mS der Standgasdruck von 300bar zusammen.

mfG,Aron

PS. Es hat nur bei den üblichen 3,5bar Niederdruck leicht gesifft, Luft gezogen hat sie net, hätte sonst vor dem Starten im Tank gegurgelt.

Hier noch ein Bild
http://www.peugeotforum.de/img/user/upload/88/upload_1382-th.jpg
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2006, 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2006, 11:16    Titel: leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe Antworten mit Zitat

Hi,

meine Vermutung liegt in schlechtem Kraftstoff.
Bei Einspritzdüsen gibt es je nach Tankverhalten gravierende Unterschiede wie das Innenleben bei gleicher Laufleistung aussieht.

Grüße, Rainer
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Jochen_145
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Beitrag21-11-2006, 12:46    Titel: leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe Antworten mit Zitat

Hi,

meine Vermutung liegt in schlechtem Kraftstoff.
Bei Einspritzdüsen gibt es je nach Tankverhalten gravierende Unterschiede wie das Innenleben bei gleicher Laufleistung aussieht.

Grüße, Rainer

Das ist interessant und erschreckend.

Kannst du hier die vermeindlich schlechte Dieselqualität eingrenzen?

Tritt der Verschleiss regional unterschiedlich auf ? Z.B ein Düsensatz der aus nahe der polnischen Grenzen gesendet wird, ist meist schlechter als einer aus der Mitte Deutschland ?

Oder liegt es ehr daran, ob jemand RME / Diesel mischt und ab und an auch Heizöl im Tank hatte.
Wenn ich Diesel an deutschen Tankstellen erwerbe, sollte die qualität doch ausreichend sein..

Da meine Düsen möglichst lange halten sollen, könnte ich die Tnakestelle wechseln icon_eek.gif

Gruss Jochen
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Beitrag21-11-2006, 14:06    Titel: leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe Antworten mit Zitat

Zitat:
Tritt der Verschleiss regional unterschiedlich auf ? Z.B ein Düsensatz der aus nahe der polnischen Grenzen gesendet wird, ist meist schlechter als einer aus der Mitte Deutschland ?

Hab' ich noch nicht drauf geachtet. Meine eher, es liegt am unterschiedlichen Wassergehalt der Kraftstoffe. Eigentlich sollte der ja Null sein... den Rost den ich da manchmal sehe kann ich mir aber nicht anders erklären.

Grüße, Rainer



siff_kraftstoff.jpg
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 leichte Rostbildung in CR Hochdruckpumpe
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 Angeschaut:  619 mal

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