VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 11:50    Titel: Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will durch parallels Abgreifen des Induktivsensors G28 die Motordrehzahl erfassen.
Beim Ausmessen des Zahnkranzes ist mir folgendes aufgefallen:

Der fehlende Zahn (oder Zähne) zur OT Erkenung ist bei meinem ASV nicht vorhanden.
Die Überprüfung wurde mit Hilfe eines Ozis gemacht.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Zum Ersten:
Es ist jetzt sehr schwer (eigentlich nicht möglich icon_eek.gif ) die Anzahl der Zähne des Anlasserzahnkranzes zu zählen. Wer weiss wieviele Zähne der Anlasserzahnkranz hat ? 30 oder 60 ?

Zum Zweiten:
Wird der die OT Erkennung bei der VP 37 Pumpe nicht vom Steuergerät nicht benötigt, weil es eine feste Zuordnung vom Motordrehzahl und Einspritzpumpendrehzahl gibt ?
Eine eigenen OT-Geber (an der Nockenwelle z.B.) gibt es laut Schaltplan oder MSG belegung nicht.


Danke für mögliche Hilfen

Gruss Jochen
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2006, 11:27    Titel: Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ? Antworten mit Zitat

Hi Jochen,

soweit ich mich erinnern kann wird das DZ-Signal für den G28 bei den 028/038 VP nicht am Anlasserkranz abgenommen, sondern an den 4 Markierungen an der KW/Schwungrad. Damit hast du automatisch natürlich auch den OT.
Am Anlasserkranz wird doch eh nie was gemessen, du meinst bestimmt die üblicherweise benutzten 60-2 oder 60-2-2 oder 60-2-2-2 Geberräder bei modernen Motoren (elektronische Zumessung).
Ein 60-2 Rad auf Drehzahl abzutasten ist auch messtechnisch schwierig, du brauchst fast 15000Hz Abtastrate um die Zähne auszuwerten und noch eine Logik um die fehlenden Zähne nachzurechnen.

Alterantiv kannst du auch einfach das NBF Signal nehmen und daraus die DZ berechnen, ist am einfachsten und macht die EDC doch auch so bei G28-Ausfall.

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 12:28    Titel: Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ? Antworten mit Zitat

Kleiner Gedankenanstoß. Früher wurde das Signal an der Lima über die vorhandene Klemme W abgegriffen. Das geht ähnlich wenn man ein Kabel auf die Wicklungen lötet. icon_wink.gif Teste es mal an einer unauffälligen Stelle, evtl hilft es. icon_wink.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 10:40    Titel: Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ? Antworten mit Zitat

Hallo Bafische,

Hi Jochen,

soweit ich mich erinnern kann wird das DZ-Signal für den G28 bei den 028/038 VP nicht am Anlasserkranz abgenommen, sondern an den 4 Markierungen an der KW/Schwungrad. Damit hast du automatisch natürlich auch den OT.


Prima, das ist schon mal ein Ansatz mit dem ich weiterarbeiten kann.
Da das Signal aber, wie ich es jetzt verstehe und gemessen habe, gleiche Marken hat, habe ich doch jetzt nur die OT Marke, wenn ich den NBF mit einbeziehe, oder ?
Dies ist für meine Messung jetzt aber nicht so wichtig, da ich die absolute Drehzahl erfassen will.


Am Anlasserkranz wird doch eh nie was gemessen, du meinst bestimmt die üblicherweise benutzten 60-2 oder 60-2-2 oder 60-2-2-2 Geberräder bei modernen Motoren (elektronische Zumessung).
Ein 60-2 Rad auf Drehzahl abzutasten ist auch messtechnisch schwierig, du brauchst fast 15000Hz Abtastrate um die Zähne auszuwerten und noch eine Logik um die fehlenden Zähne nachzurechnen.


Ja, du hast Recht.
Ich habe fälschlicher Weise den Anlasserzahnkranz angenommen, da wir hier MRS-Sensoren appliziert haben. Diese haben jedoch nur die Drehzahl und die Drehrichtung erfasst. OT haben wir zuvor ermessen und eingerechnet.
Das die Drehzahl messtechnisch schwierig zu erfassen ist, ist mir klar, jedoch hier liegt genau der Ansatz meiner Messung:
Die Messung soll zur Validierung von Messtechnik gelten. Somit entfallen deine
und die von Mullemaus vorgeschlagenen Alternativen.

Aber schönen Dank für euere Hilfe, ich werde es gleich ausmessen

Gruss Jochen
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2006, 15:54    Titel: Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Da das Signal aber, wie ich es jetzt verstehe und gemessen habe, gleiche Marken hat, habe ich doch jetzt nur die OT Marke, wenn ich den NBF mit einbeziehe, oder ?

Glaub ich nicht, der Motor läuft auch ohne NBF. Das beweist das das OT Signal woanders gewonnen wird.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 17:29    Titel: Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ? Antworten mit Zitat

So, die Drehzahlerfassung läuft:

Bafische hatte mit seinen 4 Markierungen am Geberrad recht. Die Motordrehzahl kann ich jetzt über Parallelabgriff am G28 messen.

@Wolfi_b,

wenn der Motor auch ohne NBF läuft, kann meine oben getroffene Annahme stimmen:

es gibt eine starre, mechanische Verbindung zwischen Kurbelwelle und Einspritzpumpe bei der VP 37 (und den anderen VP-Pumpen), den Zahnriehmen.
Somit ist der grundlegende Einspritzpunkt festegelegt. Ich gebrauche keinen OT Geber. Durch die Einspritzzeitpunktverschiebung kann ich relativ zum grundlegenden, den tatsächlichen Einspritzzeitpunkt verändern.

Vergleichbar ist die alter Verteilerzündung mit Unterbrecherkontakt bei Benzinern, die ebenfalls starr mit der Kurbelwelle verbunden ist (über Zahnriehmen, Kette, Strinrad) und daher keine OT-Geber gebraucht.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAZ lief mit Steuerung 1 Zahn verstellt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ?fehlender KAT - schädlih für Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Langzeitproblem fehlender Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tagebuch Fehlersuche fehlender Ladedruck Audi A6 2.5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.