Hi,
ersteinmal, ich habe gesucht, jedoch waren die Fragen meistens zu sehr VAG spezifisch, bzw. mit anderen Problemen verbunden, was bei mir nicht der Fall ist.
Bei meinem 1.9JTD schwankt die Drehzahl morgens wenn es kalt ist (ca unter 5°) , so um +/-100-200u/min um die normale Drehzahl von ca 800u/min. Die Schwankung verläuft total weich, sollte im grunde Sinusförmig sein. Der Wagen springt jedoch Problemlos an und fährt sich Problemlos. Ich habe nur dieses schwanken am Anfang. Wenn ich erst einmal gefahren bin, vermutlich langt es schon, wenn ich mal ein wenig Gas gebe, hört dies auf und tritt auch nicht wieder auf.
Wenn der Wagen (nach der Fahrt) dann den halben Tag steht und dann gestartet wird, tritt dies nicht auf. Nur Morgens, beim ersten Start. Vom Startverhalten ändert sich nichts, er springt genauso gut an wie im warmen Zustand, ohne Orgeln oder so. Vorglühen tut er bei den Temperaturen ein paar Sek. und das auch ohne Probleme. Läuft auch sofort rund, weshalb ich das bisher als "normal" abgestempelt habe. Aber im nachhinein habe ich mir gedacht, wieso das bei der ganzen Technik und Elektronik im Wagen nicht auchnoch geregelt wird...
Qualm habe ich direkt nichts festgestellt. Jedoch qualmt der Wagen bei den Temperaturen nach dem Kaltstart weiß. Wobei ich daran nichts auffälliges feststellen konnte, der qualmt halt wie jeder kalte Wagen. Kein schwaden oder so...
Laufleistung sind ca 58tkm, der Wagen ist soweit Scheckheftgepflegt (letzte Inspektion bei 50tkm) weshalb ich davon ausgehe, dass soweit Sachen wie Filter etc gewechselt worden sind. Alle Flüssigkeiten (bis auf Diesel
) ändern sich kein bisschen, musste seit den 6tkm die ich den Wagen fahre nichts nachfüllen.
Mein Frage ist nun, soll ich mir Sorgen machen, oder kann ich das wie bisher unbeachtet lassen? Er läuft ja im grunde Einwandfrei...
Ich hoffe, ihr könnt mein Gewissen beruhigen
Mit freundlichen Grüßen
M3mph15