VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-12-2006, 13:45    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

Hallo miteinand,

hab dieses WE ZR-wechsel am Auto meiner Schwester durchexerziert (Passat EZ 2004, AVF PD-Motor), und nach der schönen Anleitung http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408&highlight=nockenwelle+einstellen (danke an ULF) den Riemen nachgestellt. Jetzt ist mir folgendes Aufgefallen:
- Vorher untenrum bei Gasgeben nix, ab ca 2000U/min brutal
- Jetzt schon ab ca 1700 U/min eine bessere "Leistungsenfaltung"

Bild ich mir das nur ein, oder kann das wirklich sein?

Gruß

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c020.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 14:00    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

Ja, kann sein. Manche PD sollen "falsch" eingestellt ausgeliefert worden sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 15:52    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

gilt das nachstellen der pde´s wie in der anleitung beschrieben generell für ALLE pd-tdi´s egal welche pde´s verbaut sind.?
kann man beim wechsel der kompletten pde´s genauso verfahren?
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 0:05    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

@gremlin - genau das gleiche verhalten bei meinem pd-tdi - hab das mal der werkstatt geschildert - kam zurück: kann nich sein ... aber fährt sich gut so icon_biggrin.gif - mal nen richtigen poweranstieg schon überhalb 1500 u/min
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2006, 8:17    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

Stef@n hat folgendes geschrieben:
gilt das nachstellen der pde´s wie in der anleitung beschrieben generell für ALLE pd-tdi´s egal welche pde´s verbaut sind.?
kann man beim wechsel der kompletten pde´s genauso verfahren?

AFAIK: Ja, zumindest für die 1,9er Motoren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-12-2006, 10:35    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

Hm, aber in der Grafik und der dazugehörigen Beschreibung geht es doch immer um Drehmoment und Beschleunigung deutlich über 3000 U/min. Warum merkt ihr denn nun eine Verbesserung bei niedrigen Drehzahlen??? haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-12-2006, 14:09    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, darum hab ich meine Erfahrung auch hier geschrieben. War vorher fast vergleichbar mit einen Lichtschalter 0--->1 .
Wenn man bedenkt, das es nur um ca 4mm gefehlt hat (NW OT, KW spät), kann ich nur jeden empfehlen diese zu kontrollieren und zu korrigieren.
Nicht wie es zum Teil üblich ist, Riemen neu auflegen und "fährt schon"

Gruß http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/330/81.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2006, 18:29    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Hm, aber in der Grafik und der dazugehörigen Beschreibung geht es doch immer um Drehmoment und Beschleunigung deutlich über 3000 U/min. Warum merkt ihr denn nun eine Verbesserung bei niedrigen Drehzahlen??? André

Hi,

das Diagramm beschreibt ungefähr die Erfahrung mit meinem Polo.
Wenn andere Motoren ab Werk anders eingestellt sind, können bei der Korrektur natürlich auch andere Leistungsänderungen rauskommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2006, 12:27    Titel: PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Antworten mit Zitat

bei mir wars der ARL icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI AEL - Startprobleme nach Dieselpumpen-ZR-wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI nach LMM Tausch besser aber noch nicht gut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.