Autor |
Nachricht |
malidavid
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2006 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2006, 21:10 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich euch alle herzlich grüßen und mich für die bereits zahlreich gefundenen Tipps hier bedanken.
Ich fahre einen Passat 1.9 TDI 66KW MKB 1Z und hatte unter Teillast das bekannte Ruckeln. Nach aufwendiger Suche beschloß ich das MSW zu reinigen wie es in eurem Fachartikel stand.
An dieser Stelle vielen Dank an die Verfasser des Artikels .
1 Fehler ist mir unterlaufen (bin wirklich kein Profi): habe nicht die Pumpe mit MSW, sondern MSW- Deckel mit MSW Unterkörper markiert . Nun habe ich leider kein VAGCOM .
Also habe ich keine Werte ausgelesen (Spannung am RWG-Geber usw.) sondern per Digitalkamera den RWG fotografiert. Nach dem ersten Zusammenbau lief das Auto eine Woche, dann ging es aus. Alles zerlegt, Lötstellen waren lose..wieder gelötet und MSW auf die ESP drauf, ausgerichtet (so gut es geht) und probegefahren.
Nach ca 25 km Fahrt,extrem starkes Ruckeln beim Beschleunigen, das Auto geht kurz danach aus und nicht mehr an, keine Gasannahme mehr, nur beim verstellen des MSW läuft der Motor hoch (gegenklopfen schafft Rettung) , keine Gasannahme, nichts .
Ein Bekannter meinte, es sei kein Problem, er kam mit seinem Laptop und seiner VAGCOM und wollte mit mir den RWG Geber auf 0,740 V einstellen (nicht im LL sondern bei eingeschalteter Zündung)und später, wie er sagte die Einspritzmenge auf ca. 6 mg / Hub.
So, wir haben den RWG auf 0,740 eingestellt, das Auto nimmt überhaupt kein Gas an, als ich das MSW auf der ESP verschoben habe und das Auto auf ca. 1000 U/min ca. 5 min lief, nahm das Auto kein Gas an. Anschließend sagte mein Bekannter dass die Spannung am RWG permanent auf 5.1 V ist und nicht mehr runter geht (auch bei nur eingeschalteter Zündung).
Könnt ihr mir bitte sagen woran das liegt? (p.s. Die batterie war schwach, falls das was zu sagen hat und ein Ventil klappert ständig wie ein Specht, das Magnetventil (schon getauscht))
Er sagte, dass der Fehler mit dem Regelweggeber immer wieder in der Software auftaucht (Fehler 765 Geber für Regelschieberweg). Wir haben den RWG mehrfach gelöst und bewegt, passieren tut nichts, die Spannung nimmt nicht ab
Was soll ich tun ?
Bitte hilft mir , es ist Winter und ich brauche das Auto (ich weiss dafür war die Strategie nicht klug aber so ist es nun mal jetzt )
Vielen Dank und viele Grüsse
MaliDavid |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-12-2006, 22:59 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
Bei dem Ventil kann ich Dich beruhigen.
Das Specht-Ventil klappert immer, es ist das N75 (Ladedruckregelventil) und sitzt beim Passat an der Spritzwand, quasi in Verlaengerung zum Tacho.
Leider habe ich bisher nur eine mechanische Pumpe zerlegt, daher kann ich zum MSW nicht wirklich was konstruktives beitragen.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
malidavid
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2006 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2006, 0:05 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
Hallo Dieselmartin,
vielen Dank für Deine Antwort,
ich habe bereits einige Beiträge von Dir gelesen, die sind stets sehr konstruktiv
Das Ladedruckventil ist denke ich auch, nicht das Problem. Ich weiss nur nicht so genau, da ich kein VAGCOM habe, wie das ist wenn man das MSW auf die ESP setzt. Spürt man dass sich MSW schwer verschieben lässt, wenn der Nocken in der Bohrung ist ?
Nun ja, ich habe das Gefühl, je mehr Elektronik umso mehr Schwierigkeiten ...
Hatte davor einen Golf II GTD mit 400 000 km,das Auto lief und lief..
Wieder zum Thema:
Nun ich verstehe nicht warum diese Spannung gleich blieb, auch wenn der RWG gelockert und bewegt wurde.
Sehr wichtig:
Nach dem wir den RWG auf 0,740 V eingestellt hatten und ein Test wie im Fachartikel beschrieben ausführen wollten (Zündung einschalten) , machte der RWG nur ca 1/3 des Weges, eigentlich müsste er bis zum Anschlag gehen oder ?
Nochmals danke Dieselmartin, andere Beiträge sind erwünscht und ebenso geschätzt |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
12-12-2006, 15:09 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
malidavid hat folgendes geschrieben: | Spürt man dass sich MSW schwer verschieben lässt, wenn der Nocken in der Bohrung ist ? |
Nein, leider überhaupt nicht. Ich habe den Ring immer mit der Hand nach Gefühl positioniert, das MSW mehrmals raufgesetzt und abgenommen (zur Übung) und bin davon ausgegagen das wenn sich der Ring nicht verschiebt ich die Bohrung getroffen habe.
Wäre aber eine gute Möglichkeit das du das Loch nicht getroffen hast. Oder einer der Lötpunkte hat ein Problem. 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
malidavid
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2006 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2006, 16:23 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
Hallo Wolfi,
vielen Dank für Deine Antwort, das aufsetzen des MSW kostet jedes mal ein paar graue Haare , es ist ja schlicht kaum möglich ein System dabei anzuwenden, Dein probieren scheint die einzig sinnvolle Methode zu sein.
Weisst Du vielleicht, warum die Spannung nicht abnahm, obwohl ich anschließend das MSW aus der ESP rauszog und das MSW nur mit dem Kabel am Stromkreislauf des Wagens dran war ? Ich hatte den RWG mehrmals gelöst und verschoben, die Spannung bleib aber bei 5,1 V . Hat das STG einen Dauerimpuls (falls man das so nennen kann) ? Deutet das auf einen Fehler der Lötstellen hin ?
Vielen Dank für Deine und alle Antworten und viele Grüße
MaliDavid |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
13-12-2006, 8:37 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
malidavid hat folgendes geschrieben: | Deutet das auf einen Fehler der Lötstellen hin ? |
Ich denke schon, wieso siehtst du nicht einfach nach? So wie es aussieht hast du mit löten nicht allzuviel Erfahrung. An deiner Stelle würde ich jemanden löten lassen der es gut kann, gerade an so einer heiklen Stelle! Bedenke was passiert wenn beim Überholen plötzlich eine Lötstelle versagt! 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
malidavid
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2006 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-12-2006, 17:19 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
Hallo Wolfi,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ja es ist wahr, ich habe nicht so große Erfahrungen mit dem Lötkolben, daher denke ich dass es durchaus eine kalte Lötstelle sein kann. Ich habe hier leider niemanden, der es kann, jedenfalls so richtig.Wohne noch nicht so lange hier und kenne kaum jemanden.
Was passiert, wenn so eine Lötstelle den Dienst versagt ? Sorry, mag vielleicht wie eine blöde Frage klingen, aber ich bin nun mal kein experte
Viele Grüße
MaliDavid |
|
Nach oben |
|
|
malidavid
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2006 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Stefan S. gefällt das. |
18-12-2006, 18:58 Titel: Konstant überhöhte Spannung am RWG,keine Gasannahme, hilfe |
|
|
Hallo zusammen,
so nunhabe ich es vollbracht.
Das Ruckeln ist Weg, das Auto fährt wunderbar, Die Werte sind optimal. Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken, und auch an alle, die hier so viel geschrieben haben.
Das Problem war wahrscheinlich doch der Zapfen des MSW , der saß nicht richtig. Ich habe also die Batterie abgeklemmt und diese über Nacht aufladen lassen.
Anschließend habe ich das MSW noch ein mal komplett nach der Anleitung gereinigt und zusammen gebaut. Sehr wichtig ist dass man wirklich alles genau so macht, wie es beschrieben ist > Excellente Beschreibung hier im Forum !!!
Wenn man es, wie es bei mir der Fall war doch verbockt, d.h. entweder die Position des MSW auf der ESP oder die Position des RWG im MSW verstellt, kann man es nur mit VAGCOM Software richten. Dann muss man der Wert der Spannung bei eingeschalteter Zündung einstellen und anschließend das MSW auf die ESP positionieren. Als letztes die Einspritzmenge einstellen und gut ist (beachten, dass wenn der Motor kalt ist ein wenig mehr gesaugt wird ) (Für die Werte gibt es hier eine excellente Tabelle hier im Forum)
@Rainer Kaufmann ->merci für das Dulden des Themas am falschen Ort, das mit dem Karma ist gewöhnungsbedürftig immer schön freundlich bleiben
@ Wolfi, Martin und alle anderen -> vielen Dank für alle Tipps, Geduld für die immer wieder kehrenden Fragen und die Hilfsbereitschaft
Ich wollte mit Absicht etwas mehr hinein schreiben und auch das letztendliche Ergebnis berichten, das es überall im Netz ( auch hier ) zahlreiche treads gibt die temporär diskutiert aber niemals zu Ende diskutiert werden, ich hoffe es wird für die Nachleser auch eine kleine Hilfe |
|
Nach oben |
|
|
|