VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 13:02    Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen:

Ich habe ab und zu deutlichen Leistungsverlust bei reduziertem Ladedruck und würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

Probem: Die meisste Zeit fährt der Bus sehr gut, unter Last geht der Ladedruck kurzzeitig auf 1.2 bar und regelt sich dann brav in 1-2 sec auf bei 0.9 bar.

Ab und zu, so jede vierte Ampel habe ich dann deutlichen Leistungsverlust, der Ladedruck kommt dann nicht über 0.6 bar bis ich mit den Drehzahlen über 3.200 rpm kommen, dann schnellt der Ladedruck kurzzeitig hoch auf deutlich über 1.2 bar ich habe volle Leistung und alles ist wieder OK bis sich das Spiel irgned wann wiederholt.

Fahrzeug: T3 VW Bus mit 1Z TDI, gechipped auf 110PS mit neuem Turbo, neuem Magnetventil und gereinigtem LMM (Pierburg)


Bis her probiert:
1.) Ich dachte die Westgateklappe hängt, und habe Tubor getauscht, ändert nichts.
2.) LMM getauscht, ändert nichts
3.) Neues Magnetventil, ändert nichts.
4.) Fehlerspeicher, leer.
5.) Schläuche scheinen OK zu sein.

Was sollte ich als nächstes prüfen?


Vielen Dank.

Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2006, 13:31    Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust Antworten mit Zitat

Hi,
ich tippe mal auf ein nicht richtig schließendes AGR Ventil!

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 20:58    Titel: Das AGR Ventil ist es nicht Antworten mit Zitat

Das AGR Ventil wurde mit dem Turbo getauscht, da es klemmte und dann dennoch mit einer Stahlplatte verschlossen. No AGR for me...

Noch andere Vorschläge?

Danke
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2008, 10:39    Titel: Lösung Gefunden...Kann das sein? Antworten mit Zitat

Ich habe nie meine Problem lösen können bis ich neulich die Düsen getauscht habe.
Seit dem ist das Probelm weg.
Ich tippe mal auf den Nadelhubgeber?
Haltet Ihr das für möglich?

Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2008, 12:06    Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust Antworten mit Zitat

Denke, das steht in keinem Zusammenhang. Deiner Beschreibung nach nennt sich das Problem "overboost" und ist im Steuergerät als Fehler "Druckregeldifferenz überschitten". Allerdings habe ich feststellung gemacht, das dies nicht immer der Fall ist. Als Folge nimmt das STG die Leistung zurück. Macht sich ähnlich deiner Beschreibung bemerkbar. Ursache hierfür ist meist eine nicht o. nur schwergängine VNT.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2008, 16:02    Titel: Der !Z hat keinen VNT Antworten mit Zitat

Der 1Z hat keinen VNT.
Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2008, 14:03    Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust Antworten mit Zitat

Pah, voll daneben. Gut wenn es kein VNT hat, dann könnte man auf eine fehlerhaftes Wastegate oder Druckdose schließen. Den ATL hast du ja getauscht, auch die Druckdose?Womit wir stellenweise Probleme haben, sind wastegates die in der Buchse festgehen. Im kaltem zustand nicht feststellbar, aber wenn warm, dann klemmt es. Auch schlägt das Augen der Regelstange gerne aus=> Korrosion. In beiden Fällen "spinnt" dann die Druckanzeige.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieder: Sporadischer Leistungsverlust AAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungsverlust 2.0 CR TDI Kraftstoffdruck?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.