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weichsand Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005 Beiträge: 24 Karma: +4 / -0
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21-12-2006, 13:02 Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust |
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Hallo Zusammen:
Ich habe ab und zu deutlichen Leistungsverlust bei reduziertem Ladedruck und würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.
Probem: Die meisste Zeit fährt der Bus sehr gut, unter Last geht der Ladedruck kurzzeitig auf 1.2 bar und regelt sich dann brav in 1-2 sec auf bei 0.9 bar.
Ab und zu, so jede vierte Ampel habe ich dann deutlichen Leistungsverlust, der Ladedruck kommt dann nicht über 0.6 bar bis ich mit den Drehzahlen über 3.200 rpm kommen, dann schnellt der Ladedruck kurzzeitig hoch auf deutlich über 1.2 bar ich habe volle Leistung und alles ist wieder OK bis sich das Spiel irgned wann wiederholt.
Fahrzeug: T3 VW Bus mit 1Z TDI, gechipped auf 110PS mit neuem Turbo, neuem Magnetventil und gereinigtem LMM (Pierburg)
Bis her probiert:
1.) Ich dachte die Westgateklappe hängt, und habe Tubor getauscht, ändert nichts.
2.) LMM getauscht, ändert nichts
3.) Neues Magnetventil, ändert nichts.
4.) Fehlerspeicher, leer.
5.) Schläuche scheinen OK zu sein.
Was sollte ich als nächstes prüfen?
Vielen Dank.
Lukas
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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21-12-2006, 13:31 Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust |
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Hi,
ich tippe mal auf ein nicht richtig schließendes AGR Ventil!
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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weichsand Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005 Beiträge: 24 Karma: +4 / -0
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21-12-2006, 20:58 Titel: Das AGR Ventil ist es nicht |
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Das AGR Ventil wurde mit dem Turbo getauscht, da es klemmte und dann dennoch mit einer Stahlplatte verschlossen. No AGR for me...
Noch andere Vorschläge?
Danke
Lukas
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weichsand Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005 Beiträge: 24 Karma: +4 / -0
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14-03-2008, 10:39 Titel: Lösung Gefunden...Kann das sein? |
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Ich habe nie meine Problem lösen können bis ich neulich die Düsen getauscht habe.
Seit dem ist das Probelm weg.
Ich tippe mal auf den Nadelhubgeber?
Haltet Ihr das für möglich?
Gruß
Lukas
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Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
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22-05-2008, 12:06 Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust |
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Denke, das steht in keinem Zusammenhang. Deiner Beschreibung nach nennt sich das Problem "overboost" und ist im Steuergerät als Fehler "Druckregeldifferenz überschitten". Allerdings habe ich feststellung gemacht, das dies nicht immer der Fall ist. Als Folge nimmt das STG die Leistung zurück. Macht sich ähnlich deiner Beschreibung bemerkbar. Ursache hierfür ist meist eine nicht o. nur schwergängine VNT.
Gruß
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weichsand Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005 Beiträge: 24 Karma: +4 / -0
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22-05-2008, 16:02 Titel: Der !Z hat keinen VNT |
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Der 1Z hat keinen VNT.
Gruß
Lukas
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Kolbenring Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006 Beiträge: 35 Karma: +6 / -1 Wohnort: Limburg
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23-05-2008, 14:03 Titel: Hilfe: Sporadischer Leistungsverlust mit Ladedruckverlust |
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Pah, voll daneben. Gut wenn es kein VNT hat, dann könnte man auf eine fehlerhaftes Wastegate oder Druckdose schließen. Den ATL hast du ja getauscht, auch die Druckdose?Womit wir stellenweise Probleme haben, sind wastegates die in der Buchse festgehen. Im kaltem zustand nicht feststellbar, aber wenn warm, dann klemmt es. Auch schlägt das Augen der Regelstange gerne aus=> Korrosion. In beiden Fällen "spinnt" dann die Druckanzeige.
Gruß
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