VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bordnetzsteuergerät Polo 9N

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2006, 15:58    Titel: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Bordnetzsteuergerät im Polo 9N.
Kurze Vorgeschichte.
Seit Januar 2006 spielt mein Scheibenwischer bei feuchtem Wetter verrückt.
Er springt wild zwischen den einzelnen Geschwindigkeitstufen hin und her.
Der Steuerhebel am Lenkrad und Schalter an der Motorhaube wurden schon getauscht.
Letzte Woche war ich dann in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen weil der Wischer mal wieder nervte... jedoch wurde KEIN FEHLER angezeigt.
Der Meister in der Werkstatt meinte, dass das Bordnetzasteuergerät defekt ist....
Zitat:"Bei dem feuchten Wetter zieht die Feuchtigkeit darein und kann IC's kurzschliessen..." ?!?!?!?

Müsste bei einem defekten Bordnetzsteuergerät nicht Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Wären dann nciht mehrere Systeme betroffen und nicht nur der Scheibenwischer?

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Gruß

Aliendrummer
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2006, 17:31    Titel: Re: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

Aliendrummer hat folgendes geschrieben:
Seit Januar 2006 spielt mein Scheibenwischer bei feuchtem Wetter verrückt.
Er springt wild zwischen den einzelnen Geschwindigkeitstufen hin und her.
Der Steuerhebel am Lenkrad und Schalter an der Motorhaube wurden schon getauscht.
Letzte Woche war ich dann in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen weil der Wischer mal wieder nervte... jedoch wurde KEIN FEHLER angezeigt.
Der Meister in der Werkstatt meinte, dass das Bordnetzasteuergerät defekt ist....
Zitat:"Bei dem feuchten Wetter zieht die Feuchtigkeit darein und kann IC's kurzschliessen..." ?!?!?!?

Typischer Werkstatt-Blödsinn: das wäre ein Konstruktionsfehler und müßte massenhaft auftreten.

Zitat:
Müsste bei einem defekten Bordnetzsteuergerät nicht Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Kommt drauf an, wie weit die Eigendiagnose geht . . .

Zitat:
Wären dann nciht mehrere Systeme betroffen und nicht nur der Scheibenwischer?

Kommt auf den Defekt an.

Zitat:
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Scheuerstellen im Kabelbaum zwischen Lenkstockschalter und BNSTG, den Schalter selbst checken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2006, 18:15    Titel: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

Zitat:

Scheuerstellen im Kabelbaum zwischen Lenkstockschalter und BNSTG, den Schalter selbst checken.


Ich vermute das Problem eher im Aussenbereich, da es nur bei feuchtem Wetter auftritt...
Im Sommer hatte ich einen "normalen" Scheibenwischer.
Werde trotzdem mal nach Scheuerstellen suchen.
Der Schalter ist schon neu.
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2006, 15:04    Titel: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

Ich würde mir mal gerne die Verkabelung am Wischermotor ansehen...
Habe gelesen, dass Probleme mit dem Endschalter am Wischermotor die oben beschriebenen Sympthome auslösen können.
Braucht man spezielles Werkzeug um die Scheibenwischer von der Welle zu trennen, oder reicht es die Mutter zu lösen?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-12-2006, 16:51    Titel: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

Aliendrummer hat folgendes geschrieben:
Seit Januar 2006 spielt mein Scheibenwischer bei feuchtem Wetter verrückt. Er springt wild zwischen den einzelnen Geschwindigkeitstufen hin und her.
. . .
Habe gelesen, dass Probleme mit dem Endschalter am Wischermotor die oben beschriebenen Sympthome auslösen können.
Braucht man spezielles Werkzeug um die Scheibenwischer von der Welle zu trennen, oder reicht es die Mutter zu lösen?

Kannst Du Dir sparen: Der Endschalter kann definitiv nicht die Geschwindigkeit umschalten (außer beim Abschalten aus "schnell", dann läuft der Wischer langsam in die Endstellung).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2006, 17:01    Titel: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit Januar 2006 spielt mein Scheibenwischer bei feuchtem Wetter verrückt. Er springt wild zwischen den einzelnen Geschwindigkeitstufen hin und her.


Ok, das war ein wenig "schwammig" formuliert. Er bleibt teilweise auch einfach nur an oder geht an obwohl ich den Hebel nicht betätigt habe.

Wenn ich z.B. den Hebel nach unten mache, so dass der Wischer einmal wischen soll, bleibt er einfach an.
Wichtig -> Es ist nur bei feuchtem Wetter!
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rs4jackass



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 15:11    Titel: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

Mal ne blöde frage am rande, wo finde ich denn das Bordnetzsteuergerät im Polo, meine Freundin hat nämlich nen Polo Cross und ich möchte dort einen Tempomat einbauen, aber dazu benötige ich noch die Nr vom Bordnetzsteuergerät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-01-2009, 15:35    Titel: Bordnetzsteuergerät Polo 9N Antworten mit Zitat

rs4jackass hat folgendes geschrieben:
wo finde ich denn das Bordnetzsteuergerät im Polo
Über dem Kupplungspedale, wenn die untere Blende weggebaut ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Volkswagen T5, Innenleuchte/Bordnetzsteuergerät Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B6 Bordnetzsteuergerät defekt? Prüfung möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi Q7 Bordnetzsteuergerät II aus anderem Fahrzeug verbauen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Polo 86c Bj. 92 Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.