VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zecke24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 23:38    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Hallo!

Hilfe!! Mein Motor gibt sporadisch ganz kurz alleine Gas. Wenn ich mich mit eingelegtem Gang ausrollen lasse oder mit wenig Gas vor mich hin rolle beschleunigt der Motor ganz kurz hin und wieder mal. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt in dem Moment auch kurz einen Verbrauch an ( 0,5 -0,6 l). Der Motor macht das kalt wie warm und bei unterschiedlichen Drehzahlen und auch wenn ich bremse. Ich hatte es auch 2 oder 3 mal das beim Starten der Motor ohne gasgeben kurz hochdrehte.

Gruß Arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2006, 8:56    Titel: Re: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

zecke24 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich mit eingelegtem Gang ausrollen lasse oder mit wenig Gas vor mich hin rolle beschleunigt der Motor ganz kurz hin und wieder mal. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt in dem Moment auch kurz einen Verbrauch an ( 0,5 -0,6 l).

Hi,

in der Nähe der Leerlaufdrehzahl ist das normal: TDIs wehren sich schon gegen das beginnende Abwürgen.

Zitat:
Der Motor macht das kalt wie warm und bei unterschiedlichen Drehzahlen

Wie hoch war die maximale Drehzahl, bei der Du das beobachtet hast?
Kalt liegt die Leerlaufdrehzahl etwas höher.
Falls der Wagen ein elektronisches Lastmanagement hat, kann das Hochdrehen auch dem Halten einer ausreichenden Bordnetzspanung dienen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2006, 10:02    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Hatte bei einem Passat PD das Problem das er bei kaltem Motor nach dem Anlassen auf ca. 2500 1/min hochdrehte ohne das man Gas gibt.

Bei mir war der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zecke24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2006, 21:03    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Hallo!

Die höchste Drehzahl war so ungefähr 2700 U/min.
Das Hochdrehen ist nicht so das die Drehzahl hochdreht wie beim Beschleunigen.
Das Ganze ist in dem Moment nicht mal 1 Sekunde und in dem Moment beschleunigt der Wagen mehr als ich das könnte wenn ich das Gaspedal kurz voll durchtrete.
Der Wagen macht in dem Moment einen richtigen Schub nach vorne ganz aber eben nur ganz kurz und ohne da ich die Stellung des Gaspedals verändere.

Gruß Arne
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2006, 21:12    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Was für ein Motor ist das eigentlich? icon_wink.gif
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zecke24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2006, 21:20    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Hallo

ein TDI PD 1,9 130 PS AVF

(Steht auch in der Überschrift)

Gruß Arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-12-2006, 23:23    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

zecke24 hat folgendes geschrieben:
Die höchste Drehzahl war so ungefähr 2700 U/min.
Das Hochdrehen ist nicht so das die Drehzahl hochdreht wie beim Beschleunigen.
Das Ganze ist in dem Moment nicht mal 1 Sekunde und in dem Moment beschleunigt der Wagen mehr als ich das könnte wenn ich das Gaspedal kurz voll durchtrete.
Der Wagen macht in dem Moment einen richtigen Schub nach vorne ganz aber eben nur ganz kurz und ohne da ich die Stellung des Gaspedals verändere.

Hm, das ist erheblich mehr als die normalen Regelvorgänge die ich meinte . . . da ist was anderes faul!

Die Idee von chli mit dem Wassergeber könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber dann müßte IMO auch was im Fehlerspeicher stehen, wenn nicht schon die automatische Löschung wegen zu langer Abstände zugeschlagen hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2006, 19:36    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

ich denke, dass ich auch schon solche symptome hatte - aber ziemlich selten.
bei mir z.b. so wenn man mit dem tempomat fährt - dieser weder gerade im schubbetrieb noch extremst am geschwindigkeitregeln ist - sondern einfach die einspritzung so weiter aufrecht erhalten müsste. dann passierts mal und der motor zieht schlagartig davon, wie ich es vom ansprechverhalten durch das Fußpedal und auch von der intensität selbst nie befehligen könnte - wie gesagt - kurz und extrem stark - nur was ist das icon_question.gif icon_question.gif


ach übrigens, fast der gleiche motor icon_wink.gif ARL
Nach oben
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 9:52    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Ist definitiv der Kühlwasser-Temperaturgeber
(4-Polig Grün)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 15:53    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen. Die Symptome sind ziemlich eindeutig.
Manchmal stehts nicht von Anfang an im Fehlerspeicher.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 18:20    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

meint ihr das auch bei mir? sicher dass es der sensor selbst ist? oder was ich denke - irgendwo ein kontaktproblem, das manchmal auftritt. ansonsten passt nämlich die gemeldete kühlwassertemp in vag-com bestens
Nach oben
zecke24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 23:47    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Hallo!

kann das wirklich nur der Temperaturgeber sein? Das Problem habe ich auch während der Schubabschaltung ( beim Bremsen und beim ausrollen mit eingelegtem Gang).

Gruß Arne
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 1:45    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Schwer zu glauben, aber:
Ja, es kann der T-Geber sein.
Nein, es ist kein Wackelkontakt ausserhalb des Gebers (z.B. Stecker).
Habe lange genug selber bei den beschriebenen Symptomen gerätselt.
Der T-Geber kann letztlich auf verschiedene Arten und Weisen ausfallen, es sind ja letztlich 2 Geber in einem, deswege auch die 4 Pins:

1. Beide Geber spinnen
2. Der Geber fürs Kombiinstrument spinnt, aber der Motor läuft normal
3. Der fürs Motorsteuergerät spinnt, aber das KI zeigt korrekt an.

Fall 3 wird hier höchstwahrscheinlich vorliegen.

Gruss
Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
zecke24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 13:40    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab den Geber gewechselt. Die beschriebenen Symptome sind leider immer noch da.

Gruß Arne
Nach oben
KimR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 12:50    Titel: Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Antworten mit Zitat

Ich hätte einen ähnliches problem mit mein AVF.

Ab und zu gab der motor selbs gas beim Anlassen. Ging sofort bis ca. 2500 umdr.
Danach sehr langsam nach 860.

Im fehlerspeicher hätte ich fehler am Kühlwasser fühler. Fühler gewechselt und problem ist weg icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Teil 2 Upload
Keine neuen Beiträge Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.