VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Motorenvergleich | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2002, 19:51    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Ja genau.

Schmalspurreifen schaffen schon den Reibfaktor 1 oder etwas mehr. Mit Breitreifen mit extrem weicher Gummimischung kann man den Wert auf 1,2 erhöhen. Das hat dann aber nix mehr mit der Aufstandskraft zu tun, sondern die Reifen kleben dann schon richtig am Untergrund.
Aber: Es gibt kein Dieselfahrzeug, das diesen Effekt sinnvoll ausnutzen könnte. Der 1. Gang is so schnell vorbei und dann hat man eh nur mehr Kraft für geringere Beschleunigungen zur Verfügung.
Warum breitere Reifen trotzdem ein Durchdrehen verhindern könnten: Die haben dann wieder mehr Gewicht und Massenträgheitsmoment und dadurch wird die Beschleunigung wieder verringert.

Also bringen Breitreifen bei Straßenfahrzeugen nicht besonders viel Beschleunigung, der zusätzliche Spritverbrauch hält sich aber auch in Grenzen. Moderne Breitreifen brauchen sogar weniger, hab ich mal gehört und sie haben auch Bodenhaftungsvorteile, selbst bei Aquaplanig. Nur sind sie halt teurer.
Gruß Ernst
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag10-11-2002, 20:38    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:

Warum breitere Reifen trotzdem ein Durchdrehen verhindern könnten: Die haben dann wieder mehr Gewicht und Massenträgheitsmoment und dadurch wird die Beschleunigung wieder verringert.

Das fällt doch nicht ins Gewicht!

Hei!

Tatsächlich sollte sich theoretisch nichts an der Reibung bei Breitreifen (=größere Aufstandsfläche) gegenüber schmäleren Reifen ändern, da der Reibwert gleich bleibt. Der ist nur abhängig von der Belastung, nicht von der Fläche - wäre da nicht der Verzahnungseffekt unserer Gummis. Da bedeutet tatsächlich: mehr Aufstandsfläche=größere Bodenhaftung.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2002, 12:35    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat



Das fällt doch nicht ins Gewicht!



Wie wärs, wenn du das Massenträgheitsmoment von Vergleichsreifen angibst, dann brauch ich nicht mehr überschlägig rechnen.

Ansonsten können alle diese Effekte (etwas mehr Reibwert (das is der Verzahnungseffekt wie du sagst ='Kleben') + ein paar kg Masse die translatorisch + 0,x kgm² pro Reifen an Massenträgheitsmoment das rotatorisch beschleunigt werden muß + ein eventuell etwas größerer Radius der die Antriebskraft verringert) dazu führen, daß bei irgendwem breitere Reifen dann nicht mehr durchrutschen, wenn schmälere gerade noch durchgeruscht sind.

Falls dich das Wort 'Reibwert' gestört hat. Der im Coulomb'schen Reibgesetz definierte Reibwert hat nicht mehr viel mit dem zu tun was am Reifen tatsächlich stattfindet. Deswegen zählen so Effekte wie die 'Verzahnung' auch noch zu dem dazu, was beim Reifen als 'Reibwert' definiert wird.
Gruß Ernst
Nach oben
Adrian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 19:28    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht mal etwas anderes: Welchen TDI würdet ihr nehmen? Sagen wir mal für den Golf 4.
- 90 PS mit 210 Nm
- 100 PS PD
- 110 PS mit 235 Nm
- 115 PS PD 285 Nm 5-Gang
- 115... 310 Nm 6-Gang
- ...

Braucht man denn überhaupt 300 Nm? Welcher Motor ist für Euch 'der beste'? Bitte nicht alle den 150 PS PD nehmen... icon_wink.gif

MfG

Adrian

PS: Mir hat es der 100-PS-PD angetan wegen dem schönen Drehmomentverlauf (wird wohl mein nächster). Also keine extreme Spitze und dann 'nichts' wie beim 115 PS 6 Gang.
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 20:05    Titel: TDI Motorenvergleich Antworten mit Zitat



Braucht man denn überhaupt 300 Nm? Welcher Motor ist für Euch 'der beste'? Bitte nicht alle den 150 PS PD nehmen... icon_wink.gif






Im GF Forum hat zu den drei Motoren mal einer geschreiben '... der 100PS für die Vernunft, der 130PS für den Spass und wer genug Geld hat der soll den 150PS nehmen...', dem kann ich nur Zustimmen.


...ich auch

Solang du Golf fährst und keinen schweren Passat machen die 100PS auch schon Spaß. Und wie Bertil es beschrieben hat, geht sein 100PSser in seinem Kombi auch ziemlich gut.
Also wenn dir der Drehmomentverlauf vom 100er schon so zusagt, dann brauchst nicht weiterüberlegen.
Wennst aber einen weniggefahrenen G3 (leichter als G4) mit dem 110PS AFN Motor findest, wäre das aber vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruß Ernst
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.