VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Langer 5. Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 20:28    Titel: Langer 5. Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch im alten Forum mal gefragt ob man evtl. das 5 Gang Getriebe (EBF) meines Golfs (81kW AHF) gegen das 6 Gang Getriebe tauschen kann.
Damals meinte Rainer zu mir ich sollte mich wieder melden wie sich das fährt, weil er findet das bei der Motor / Getriebe Kombination von VW die Übersetzung etwas zu kurz ist.
Ich habe das mit dem 6 Gang Getriebe dann wegen der hohen Kosten mal sein lassen icon_rolleyes.gif
Jetzt lasse ich mir am Montag einen längeren 5. Gang einbauen, so wie das einige hier im Forum auch schon gemacht haben sollen, die Teilenummern für die beiden Zahnräder habe ich auch aus dem Forum.
Falls einer von euch sicher weiß, das es wie z.B. hier

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=1684&highlight=

von Diesel Götte beschrieben ist, NICHT funktioniert, dann sagt mir bitte bescheid, dann lass ich nicht extra mein Getriebe aufschrauben.

Die eine Frage nach der Drehzahl der VPE ist übrigens mieß, da habe ich mich in die Irre leiten lassen von den beiden Antworten mit 'halber Nockenwellendrehzahl' und 'doppelter Nockenwellendrehzahl' ... schließlich hängt die Pumpe am Zahnriemen für den Nockenwellentrieb icon_exclaim.gif
Aber das Zahnrad der Pumpe und das der Nockenwelle sind beide etwa gleich groß...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2002, 20:44    Titel: Re: Langer 5. Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

kenny hat folgendes geschrieben:
Die eine Frage nach der Drehzahl der VPE ist übrigens mieß, da habe ich mich in die Irre leiten lassen von den beiden Antworten mit "halber Nockenwellendrehzahl" und "doppelter Nockenwellendrehzahl" ... schließlich hängt die Pumpe am Zahnriemen für den Nockenwellentrieb icon_exclaim.gif
Aber das Zahnrad der Pumpe und das der Nockenwelle sind beide etwa gleich groß...

new_tomato.gif sie haben genau gleich viele Zähne, sonst wurde sich ja der Einspritzzeitpunkt zu den Ventilsteuerzeiten verschieben.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 10:24    Titel: Langer 5. Gang Antworten mit Zitat

Ich habe den langen fünften an meinem 81KW TDI dran.

Also was soll ich sagen.... es ist das Getriebe vom 90 PS Gold - GKB ist ASD glaube ich. Auf jeden Fall sind die Teilenummern des anderen Threads bei dem Getriebe drin. Er dreht habe ich heute geschaut bei 225 km/h (Tacho) bis an den roten Bereich - also 4550 - 4600 RPM.

Ob sich der Aufwand / das Geld wirklich lohnt weiss ich nicht. Fährst Du denn ein Chip? Theoretisch soll das dann 5-7 km/h bringen. Ich habs damals gemacht weil ich eh ein neues Getriebe brauchte. Der Gang ist einfach noch nicht lang genug... aber beim 3er Golf gibt es glaub ich keine andere (relativ gesehen) günstige 'lange' Alternative.

arne
Nach oben
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 15:08    Titel: langer 5. alternative Antworten mit Zitat

interessant wäre doch die gesammtübersetzung erheblich (achse) zu verlängern und somit jeden gang. anderes getriebe oder gar größere räder bringen zu wenig, wie ich finde. frage ist natürlich was das kostet. jemand erfahrung? wo/wie wird die erzeugt bei vw.front ?. teller und kegelrad?
(AMF Lupo 190km/h bei 4200 U/min,Serienreifen)
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 15:34    Titel: Gesamtübersetzung Antworten mit Zitat

Also ich denke das ist nicht so sinnvoll, denn 1. verlängerst du dann ja auch den 1. Gang und den Rückwärtsgang und zweitens geht dir dann ja in allen Gängen beschleunigung verloren.
Nur den 5. verlängern ist glaube ich schon am sinnvollsten, oder halt ein 6 Gang Getriebe mit ganz anderer Abstufung...
Nach oben
j.weimann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2002, 15:48    Titel: ja, aber... @kenny Antworten mit Zitat

kann ich dir nur recht geben. die kupplung beim anfahren schont das bestimmt nicht. aber wenn die fuhre unterwegs ist könnte ein 'fahrbarer' 1. gang bzw. ein 2. bis 80-90 auch mächtig spass machen. im 3. auf landstraßen LKW`s vernaschen und bei 170 in den 5. und 'er' zieht noch. ob das 'unsere' drehmomentmonster und ihre anbauteile verkraften?
gruss j.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang bei Lupo 1.4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Langer 5.Gang von Maxe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Langer 5. Gang mit SKODA ÜBersetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Langer 5ter Gang beim Audi 80 1Z??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.