Hi Bertil,
auf
http://www.service.beetle24.de/ findest Du unter Longlife-Service folgende Erklärung:
"Durch Vergleich von Motordrehzahl und Öltemperatur mit dem im Motorsteuergerät hinterlegtem Kennfeld 'Öl' wird ein Fahrstreckenvergleichswert in Metern gebildet.
Fahren Sie also real 10km mit kaltem Öl und hoher Drehzahl, so werden Ihnen z.B. 40km 'abgebucht' um den höhren Verschleiss in der Bilanz zu berichtigen.
Analog erfolgt der Vergleich von Motordrehzahl und Motorlast mit dem im Motorsteuergerät hinterlegtem Kennfeld 'Ruß'. Daraus wird ein Fahrstreckenvergleichswert 'Rußbelastung' gebildet, der ebenfall in die Fahrstrecken-Bilanz eingehen wird.
Diese beiden Fahrstreckenvergleichswerte und die reale Fahrstrecke werden als 3 Grössen im Motorsteuergerät laufend getrennt voneinander aufaddiert.
Nun berechnet das Motorsteuergerät aus den 3 Werten und dem Zeittakt von 1 Sekunde die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service."
Du schonst Deinen Motor demnach recht gut, wenn er kalt ist