Seid gegrüßt,
ich habe hier einen kleinen Artikel geschrieben, da mir die bisherigen Ansätze zur LLK Optimierung nicht so ganz gefallen.
Bei meinem Fahrzeug (Audi 100 2.5TDI AAT) sitzt der LLK wie bei vielen anderen Fahrzeugen rechts unten hinter der Stoßstange.
Die Öffnung unter der Stoßstange ist recht klein und der LLK wird nicht ideal mit Fahrtwind versorgt, so dass seine möglichen Reserven nicht ausgenutzt werden.
Bis jetzt habe ich zwei Lösungsansätze in diesem Forum gefunden, die die Kühlleistung des LLKs verbessern.
Lösung 1:
Vergrößern des Öffnungsquerschnitts im Spoiler und Optimierung des Anströmkanals (siehe Fachartikel).
Vorteil: Der LLK wird mit mehr Fahrtwind versorgt was zu einer besseren Ableitung der Wärmeenergie und somit zu einem höheren Wirkungsgrad führt.
Nachteil: Das Fahrzeug sieht von außen verbastelt und frisiert aus. Im Extremfall hat man keinen Nebelscheinwerfer mehr (siehe Fachartikel). Der Wirkungsgrad des LLK ist Fahrtgeschwindigkeitsabhängig, was einem bei Bergpässen zum Verhängnis werden kann.
Lösung 2:
Besprühen des LLKs mit Wasser.
Mit einer Spritzdüse und einer Spritzwasserpumpe wird der LLK mit Wasser besprüht.
Vorteil: Die Verdunstungskälte des Wassers verbessert den Wirkungsgrad des LLK enorm.
Nachteil: Man muss ständig Wasser nachfüllen = keine Alltagstauglichkeit.
Wenn man nicht gerade destilliertes Wasser benutzt wird sich Kalk am LLK ablagern und den Wirkungsgrad des LLKs verschlechtern. Im Extremfall wachsen einem irgendwann Tropfsteine vom LLK
.
Ich habe mir für mein Fahrzeug zwei andere Lösungsansätze überlegt.
Lösungsansatz 1:
Eine Zwangsbelüftung des LLKs durch ein Kühlgebläse.
Die Idee habe ich schon lange und jetzt habe ich beim Smart meiner Freundin gesehen, dass SMC diese Methode schon verwendet. Da beim Smart der Motor inkl. LLK im Kofferraum ist und so nicht richtig mit Fahrtwind versorgt wird, sitzt auf dem LLK ein kleines Luftgebläse welches automatisch zuschält und so die Wärmeenergie selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten abführen kann.
Für mein Auto will ich mir aus einem alten elektrischen Wasserkühlergebläse auch eine Zwangsbelüftung basteln. Ich werde es hinter den LLK montieren und über einen Thermoschalter steuern. Den Sensor für den Thermoschalter werde ich auf der Rückseite des LLK befestigen. So kann im Normalbetrieb die Luft durch den LLK und dem ausgeschalteten Kühlgebläse durch strömen. Wenn es dem LLK dann zu warm wird schält das Kühlgebläse an und sorgt für eine bessere Wärmeabführung.
Vorteil: Der Wirkungsgrad des LLK ist nicht mehr Fahrtgeschwindigkeit abhängig. Von außen ist nichts zu sehen.
Nachteil: Der Elektromotor des Kühlgebläses saugt Energie, die der Motor erst erzeugen muss.
Wobei der Leistungsverlust des eingeschalteten Gebläses kaum größer ist als der von eingeschaltetem Licht und wesentlich geringer als der der Klimaanlage.
Lösungsansatz 2:
Verbesserung der Wärmeabstrahlung des Ansaugkrümmers (funktioniert nur bei Alukrümmern, da die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff zu schlecht ist).
Lackieren des silbernen Alukrümmers mit schwarz mattem Lack.
So wird die Wärmeabstrahlleistung des Krümmers verbessert und die Ladelufttemperatur gesenkt. Jetzt werden manche sagen, dass das so gut wie nichts bringt.
Fakt ist aber, das BMW vor einigen Jahren bei einem Motorradmodell Probleme mit der thermischen Belastungen des Zylinderkopfes hatte. Diese haben sie mit einer schwarz matten Lackierung des Zylinderkopfes in den Griff bekommen. Der Motor hatte auch den Spitznamen „Mohrenkopf“.
Auch heute sind die Zylinder und Zylinderköpfe von Hochleistungszweitaktern schwarz lackiert.
Wie viel es bei der Ansaugbrücke am PKW bringt kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall schnell und einfach gemacht und aus technischer Sicht auch konsequent. Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich seinen Zylinderkopf schwarz anmalen um ihn thermisch zu entlasten.
Die Vorteile habe ich ja schon benannt, also nun die
Nachteile:
Der Motor sieht nicht mehr so schön aus, sondern nur noch schwarz.
Ich glaube das der Effekt zu keinen riesigen Verbesserungen führen wird, aber als Ergänzung bestimmt empfehlenswert (da schnell gemacht).
So das war’s.
Ich weiß nicht bis wann ich zu den Umbaumaßnahmen kommen werde und Bilder und Ergebnisse zeigen kann.
Mit den Ergebnissen wird es dann noch zusätzlich schwieriger, da in meinem Steuergerät die Messwerte nicht mit realen Einheiten (°K) versehen sind sondern nur als Zahlen ausgegeben werden.
Ich hoffe, dass mein Artikel euch gefallen hat.
Gruß, Markus