VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lord Helmchen



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 17:25    Titel: Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Auto musste ich den O-Ring der Bosch VE Einspritzpumpe austauschen, da dieser leckte.
Nun habe ich nach allen möglichen Recherchen das Ding wieder zusammengebaut und mechanisch macht es alles was es tun sollte. Allerdings kommt aus den Düsen kein Kraftstoff raus.

Die Düsen sind frei. Das Magnetabschaltventil reagiert auch. Der Kolben dreht sich und macht Hub. Beim manuellen Drehen der Achse spürt man deutlich die Druckpunkte.

Ich hab die Pumpe nun 3 mal auseinander gehabt und wieder zusammengesetzt.

Langsam verzweifle ich hier.

Weiß jemand nen Rat?

Vielen Dank im Voraus,

LH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIPöler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 21:39    Titel: Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Antworten mit Zitat

Mal langsam: was hast du genau gewechselt? Hattest du die Überwurfmuttern gelockert, um zu entlüften? Ist ein neuer (unbefüllter) Kraftstofffilter drin? Hat dein O - Ring wegen Biodiesel den Geist aufgegeben?

Wenns Biodiesel war, dann stecken wohl die Flügelzellen der Vorförderpumpe. Kann passieren, da diese durch den hohen Wassergehalt, der oft im Biodiesel vorkommt gern mal festkorrodieren.

Abhilfe: Falldiesel, Elektr. Vorförderpumpe (Facet, Hardi, etc....). Sobald der Motor dann mal gelaufen ist, und etwas höher gedreht hat, sollts wieder gehen.....
Nach oben
Lord Helmchen



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 12:17    Titel: Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort!
Also, ich habe folgendes gemacht:

Zuerst die Pumpe komplett ausgebaut, dann den Düsenkopf entfernt und den O-Ring ausgetauscht. Der Motor ist meines Wissens nach nie mit Biodiesel betrieben worden. Ich habe den O-Ring austauschen wollen, weil die Pumpe am Kopf leckte und die Pumpe hat ja auch vorher Diesel gefördert, also lag es nicht an der fehlenden Funktionalität.
Dann habe ich den Kolben samt Federn nach Beschreibungen aus Büchern und dem Internet zusammengebaut. Nachdem der Kopf dann wieder aufgesetzt war, habe ich die Pumpe wieder eingebaut, die Entlüftungsutter mal entfernt und überprüft ob der Kolben der vorgeschriebenen Hub macht. Der Hub funktionnierte und Diesel kam an der Entlüftungsschraube raus. Dennoch kam aus keiner der 4 Düsen Kraftstoff. Eine habe ich dann mal ausgebaut und auf durchlässigkeit überprüft.

Ich habe so das Gefühl, dass die Pumpe einfach nicht genug Druck aufbauen kann um aus den Düsen befördert werden zu können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2007, 12:32    Titel: Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Antworten mit Zitat

Hallo
hast du den Regelschieber richtigrum eingebaut?
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lord Helmchen



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 12:39    Titel: Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Antworten mit Zitat

Ja, falls du den Mengenstellring meinst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIPöler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 12:56    Titel: Bosch VE Pume pumpt keinen Diesel nach Entfernen des Kopfes Antworten mit Zitat

Und was ist mit den Rückstellfedern? Da passierts gern, dass die Stifte nicht in die Löcher finden, vor allem dann, wenn man sie nicht mit der Antriebswelle nach unten zusammenbaut.

So - und wenn die Pumpe nun auf Druck arbeiten soll, dann haut das nicht hin, da dank fehlender Federkraft der Kolben nicht zurückgezogen wird, und auch kein Kraftstoff angesaugt wird.

Hält man einen Bolzen (Scharubenzieher) gegen den Kolben, so spürt man die Bewegung, da man den Kolben dadurch (den Druck dem man ausübt) rückstellt. Diesel läuft unter Umständen auch aus, da die Zulauföffnung offen stehen kann.

Tipp: wenn du dir nicht sicher bist, dann lass die Pumpe vorm Einbau bei Bosch aufn Prüfstand schnallen, und du ersparst dir eine Menge Ärger. Allein schon deswegen, weil das lästige Zahnriemen Abnehmen, auflegen, einstellen wegfällt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP vom Omega pumpt nach Abdichtung nicht mehr! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselpumpe zieht keinen Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 AKE bekommt keinen Diesel!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.