Hi Gemeinde!
Habe bei meinem Ibiza aus Ersparnisgründen die Dämpfer bei 150tkm vorne und hinten selbst
gewechselt. Schon beim Zusammenbauen kam es mir komisch vor, dass sich die Dämpfer
vorne mittels 2 massiver Schrauben mit etwas Spiel in verschiedenen Positionen einbauen
ließen.
Nach kurzer Diskussion wars klar : Mindestens vorne muss die Spur bzw der Sturz eingestellt
werden, da die Fahrgeometrie beim Wechsel der Dämpfer verändert wurde.
Es wäre auch mit erhöhtem Verschleiss der Reifen zu rechnen solange dies nicht korrigiert wäre.
Mit wieviel Mehr-Prozent an Verschleiss muss man rechnen ?
Wenige Tage nach dem Wechsel begannen die Reifen bei stärkerem Lenkeinschlag und
geringer Geschwindigkeit zu quietschen, als ob ich sie am Limit ihrer Haftgrenzen bewegen
würde.
Außerdem muss ich seitdem für eine Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links einge-
schlagen halten
Zusammenhang damit ??
Kann dies von der verstellten Spur kommen ? Muss ich mit Schlimmerem rechnen ? Differenzial ?
Danke & lg.
Peter
PS:
Hab schon Termin für Achsvermessung bzw. Einstellung.
PPS:
Ja ich war so unerfahren, und hab für die nachträglich angeschafften neuen Domlager
nochmals alles zerlegt