VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsenproblem / Unterdruck ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 1:01    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich habe seit einige Zeit Probleme mit meinem Bremsen (Golf IV ALH).
Und zwar habe ich Druckpunktschwankungen am Pedal. Manchmal kann ich es 3/4 durchtreten, manchmal nur 1/3, manchmal dazwischen...manchmal bremst er wie die sau, manchmal bremst er kaum.
Ausserdem kann ich den unterdruckspeicher im Bremskraftverstärker mit 3-4 rasch aufeinander folgedenen bremspedaktritten leeren. Das Pedal verhärtet dann und die bremswirkung geht gegen null. Das man das so provuzieren kann ist mir klar, allerdings dürfte es doch nicht soo schnell passieren.
Wenn ich bei laufendem motor auf die bremse trete und sie getreten lasse sackt das pedal langsam durch.

Was ist euer rat bei dem problem ?
Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 2:07    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin jetzt nicht ganz der Bremsenexperte, habe zur Zeit beim nem 1Z Golf auch das Problem, das die Bremse nicht mehr so zuverlässig ist.

Mir wurde geraten, die Unterdruckpumpe zu wechseln und alle Schläuche zu kontrolieren die unterdruck führen. Ein leck kann da auch soetwas anrichten oder eben der Pumpemverschleiß.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 8:27    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Kann auch der BKV sein. Unterdruckleitungen prüfen, vorallem Übergänge (und Speicher wenn du eins hast). Dann Unterdruck messen, bevor du etwas tauscht. Fehlerspeicher ist leer?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 8:45    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Das hatte ich bei meinem ALH auch, hier war ein Unterdruckschlauch defekt. Es war der Hartplastikschlauch der direkt am Bremskraftverstärker sitzt. Konnte man nur sehen, wenn man den Schlauch etwas belastet.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2007, 9:57    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Bei Golf IV: Unterdruckleitung zum BKV, das scheint ein Produktionsproblem zu sein. Meiner war ebenfalls angeckickt. Ein Leck war mit bloßem Auge nicht erkennbar, der Tausch behob aber das beschriebene Bremsenproblem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-01-2007, 10:09    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hi,

genau der Schlauch war es bei meinem Ibi auch.

Stell dich mal bei laufendem Motor neben die offene Haube und lass jemanden anderen abstellen. Wenn du sofort danach ein Zischen hoerst, dann hast du das Leck gefunden.

Ich vermute mal, dein Pedal ist 20 Sekunden nach dem Abstellen steinhart, richtig?

Bei intaktem System muss auch nach einem Tag Stillstand genug Unterdruck fuer mehrere Betaetigungen des Bremspedals da sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 11:04    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hm, also die Erklärungen hier sind o.k. Doch deine Aussage:

'Wenn ich bei laufendem motor auf die bremse trete und sie getreten lasse sackt das pedal langsam durch. '

lässt mich an einen dekekten Bremszylinder erinnern.

Mach mal folgenden Versuch:
Motor an, Bremse laaannngsam treten und aufpassen was passiert, wenn sie nun ganz langsam bis zum Bodenblech geht, ist der Bremszylinder hin.

Wenn du die Bremse schnell trittst, müsstest du Druck und Bremswirkung haben.

Im schlimmsten Fall könntest du auch ein Leck im Hydrauliksystem haben wenn sich das Bremspedal durchtreten lässt. Aber das kannst du leicht herausfinden mit fehlender Bremsflüssigkeit im Behälter.

Wünsche dir viel Erfolg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 12:01    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
da hast du Recht, wurde aber trotzdem erst das Unterdruckproblem beheben und dann schauen.

Noch etwas:
mserge hat folgendes geschrieben:
Im schlimmsten Fall könntest du auch ein Leck im Hydrauliksystem haben wenn sich das Bremspedal durchtreten lässt. Aber das kannst du leicht herausfinden mit fehlender Bremsflüssigkeit im Behälter.

Es muss kein Leck nach außen sein. Der Bremszylinder kann auch ein kaputte Manchette haben, dadurch lässt der sich dann durchtreten, ohne Flüssigkeit zu verlieren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 12:09    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
@mserge
da hast du Recht, wurde aber trotzdem erst das Unterdruckproblem beheben und dann schauen.

Noch etwas:
mserge hat folgendes geschrieben:
Im schlimmsten Fall könntest du auch ein Leck im Hydrauliksystem haben wenn sich das Bremspedal durchtreten lässt. Aber das kannst du leicht herausfinden mit fehlender Bremsflüssigkeit im Behälter.

Es muss kein Leck nach außen sein. Der Bremszylinder kann auch ein kaputte Manchette haben, dadurch lässt der sich dann durchtreten, ohne Flüssigkeit zu verlieren.
$

Sorry für das Missverständnis:
1) Ein Leck nach aussen mit Bremsflüssigkeitsverlust
2) defekter Bremszylinder ohne Leck, und ohne Bremsflüssigkeitsverlust.
icon_wink.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 17:10    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

hallo liebes forum,

dieser thread ist zwar schon älter, aber ich habe ein sehr ähnliches problem mit den bremsen, drum hänge ich mal meine frage dran.

auto: golf 4 tdi, ALH, Bj. 98, 178 tkm seit 9 Monaten in meinem Besitz.

vorgeschichte:

im winter hatte ich zweimal die situation, daß die bremsleistung spontan hundsmiserabel war - einmal bin ich beinahe auf eine kreuzung gerollt - es kam zum glück keiner. beim nächsten bremsvorgang war jeweilsalles in ordnung. der herzschlag jeweils sehr beschleunigt, überhaupt kein gutes gefühl... dauraufhin habe ich viel gelesen, über streusalz etc, daß es bei scheibenbremsen vorkommt etc.

vor zwei wochen hatte ich das gleiche dann bei einer AB-fahrt, aber bei sonnenschein und 20 grad. da habe ich weitergelesen und bin auf die dimensionierung des unterdruckspeichers bei autos mit ABS gestossen. mittlerweile kann ich das problem reproduzieren - nach 4 mal pumpen ist die bremsleistung schlecht bis sehr schlecht.

aber: kein zischen bei laufendem motor, die leitung scheint ok zu sein. auch ist das pedal nach einiger zeit stand nicht hart.
was mir aber schon immer auffiel, seitdem ich den wagen habe: die bremsanlage spricht recht eigen an - man drückt geschätzte 7-10 cm, es passiert kaum etwas und dann entscheidet sich alles innerhalb eines zentimeters, die bremsen packen dann sehr schnell.

(laien-)theorie: durch diesen kurzen weg passiert es daß man gerne ein bisschen zu viel bremst, dann von der bremse geht, wieder nachregelt etc. so dass es im normalen verkehr zu den unschönen situationen oben kommen kann. das möchte ich auf jeden fall ändern, wenn es irgendwie geht - klar.

und nun endlich die frage:

wo fange ich denn am besten an - ohne überflüssiges zu machen bzw. bankrott zu gehen?

die hinteren bremsen sehen nicht mehr so gut aus - bremsbelagstärke ist zwar ok - ich habe aber viel von entscheidender veränderung der bremsleistung gelesen, nach dem tausch von belägen und/oder scheiben (stichwort: verglasung etc.). könnte das (und neue bremsflüssigkeit) den regelweg so beinflussen, daß das system nicht mehr so empfindlich reagiert? oder: wenn nicht die hinteren bremsen, was könnte die dosierung geschmeidiger machen - und glaubt ihr, daß sich das dann auch positiv auf die unterdruckgeschichte (in der praxis!) auswirkt?

für anregungen und hilfe wäre ich sehr dankbar!!

beste grüße

little

p.s. ich habe davor mal einen 1,6er golf4 benziner gefahren, da ließen sich die bremsen butterweich dosieren, das ist bei dem jetzigen definitiv anders.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2010, 18:08    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin jetzt kein Bremsenspezi, doch kann ich dir sagen dass es wahrscheinlich mehrere Dinge gleichzeitig sind.
Wenn du sagst dass es miserabel bremst, ist dann das Bremspedal m iserabel, oder nur die Bremswirkung?
Die Sache mit dem Streusalz kenne ich sehr gut, man tritt in die Eisen, 1....2....und dann bremst es erst (bei gleichem Druck).... naja, ohne Kommentar für solche Autos!

Zu deinem Problem, wenn der Bremspedaldruck immer in Ordnung ist, und nur die Bremswirkung nicht zufriedenstellend, dann fang mal an die Bremsflüssigkeit zu wechseln (falls die schon älter ist). Danach kuckst du dir die Bremsscheibn an. Die sollten auf der vollen (Brems-)Fläche blank sein, kein Rost, sonst müssen die schon mal neu, sogut hinten wie auch vorne.

Meiner Meinung nach, wenn ich 4 mal hintereinander pumpe, dann wird meine Bremse auch hart, ich glaube dass das normal ist. Die Unterdruckpumpe ist ja kein Riesenteil, die braucht ja nicht Literweise Luft zu pumpen in kurzer Zeit. Wenn dein Bremspedal nach ca 1Stunde Standzeit noch weich ist, dann hast du schonmal kein Leck in Unterdruckkreis.

So ich höre jetzt mal auf, denn wenn einige Sachen nicht so sind wie ich sie hier angenommen habe, war alles für die Katz'.

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2010, 18:30    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Deine hinteren Bremsschläuche noch die ersten sind, bitte den Dichtring an der Verschraubung zum Bremskolben prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 18:34    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

hallo mserge,

danke für deinen post.

Wenn du sagst dass es miserabel bremst, ist dann das Bremspedal m iserabel, oder nur die Bremswirkung?

die bremswirkung - und das pedal wird vermutlich auch härter. bei den 3 gefahrensituationen, die hatte war ich allerdings nicht wirklich in der lage darauf zu achten... es sackt auf jeden fall nicht durch oder sowas.

Die Sache mit dem Streusalz kenne ich sehr gut, man tritt in die Eisen, 1....2....und dann bremst es erst (bei gleichem Druck).... naja, ohne Kommentar für solche Autos!

ja, aber ich denke, das hing gar nicht so sehr mit dem streusalz zusammen sonder ist die eine sache, die auch jetzt auftrat.


Meiner Meinung nach, wenn ich 4 mal hintereinander pumpe, dann wird meine Bremse auch hart, ich glaube dass das normal ist. Die Unterdruckpumpe ist ja kein Riesenteil, die braucht ja nicht Literweise Luft zu pumpen in kurzer Zeit. Wenn dein Bremspedal nach ca 1Stunde Standzeit noch weich ist, dann hast du schonmal kein Leck in Unterdruckkreis.

das pedal ist nach zwei stunden standzeit noch 'weich', d.h. es verändert sich wenn man mehrmals drückt und wird härter.

Zu deinem Problem, wenn der Bremspedaldruck immer in Ordnung ist, und nur die > Bremswirkung nicht zufriedenstellend, dann fang mal an die Bremsflüssigkeit zu wechseln (falls die schon älter ist). Danach kuckst du dir die Bremsscheibn an. Die sollten auf der vollen (Brems-)Fläche blank sein, kein Rost, sonst müssen die schon mal neu, sogut hinten wie auch vorne.

gut, das ist die frage - wenn es keine weiteren vorschläge gäbe, würde ich mit der flüssigkeit und den hinteren bremsen anfangen und hoffe, daß sich der regelweg verbessert, die bremsen weicher werden und man nicht unbeabsichtigtes millimeter-pumpen macht.

beste grüße von

little
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 18:38    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

hi rainer, wow das ging aber schnell!

aha, die schläuche nach hinten sind glaube ich nicht die jüngste. würde ich also wohl am besten auch mitmachen lassen... was hat die dichtung denn für auswirkung auf die 'bremsperformance'?
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-06-2010, 6:30    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Alle Undichtigkeiten an den Bremsleitungen (egal ob Blechleitungen oder die Gummileitungen zu den beweglichen Teilen) sollten sich nach gewissenhaftem Absuchen entdecken lassen. Bereits eine geringfuegig feuchte Stelle ist das genauere Hinsehen wert.

Schwieriger wird's bei den Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstaerker. Dieses Hartplastikzeug ruettelt sich irgendwann durch oder wurde - wie am Wochenende diagnostiziert und behelfsmaessig repariert - durch ein nachtraeglich dort verlegtes Stromkabel fuer die Musikanlage durchgerieben.

Gleiches Fehlerbild (wie oben beschrieben) bei einem Golf 3 1Z. Bei dem war das Bremspedal mal verhaertet und die Bremswirkung bescheiden. Beim naechsten Bremsvorgang war alles wieder wie's soll. Durchgerieben war hier der erste Bogen der Kunststoffleitung am Bremskraftverstaerker, wobei das dort liegende und silikonisolierte Stromkabel sogar noch eine vergleichsweise gute Abdichtwirkung hatte. icon_eek.gif Abhilfe war das provisorische Flicken mit einem Stueck Plastik zur Stabilisierung der Scheuerstelle und einem Stueck Schrumpfschlauch. Das Ersatzteil wirde am Montag beschafft und eingebaut, es war also nur eine Notloesung. Das Stromkabel wurde dort entfernt und auf die serienmaessige Verkabelung zum Innenraum gelegt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 19:42    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

undicht ist bei mir nichts. und der unterdruckschlauch gibt auch beim verbiegen kein zischen von sich. außerdem bleibt das pedal noch eine ganze zeit weich...
ich werde mir dann wohl mal einen satz scheiben und klötze für hinten und bremsschläuche besorgen - von ate, die marke scheint ja im großen und ganzen seriös zu sein. oder gibt es dazu noch eine versuchenswerte alternative die ich zuerst probieren sollte (details weiter oben...)?

beste grüße von

litle
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruck im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelöst: Unterdruck bei der VTG-Dose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Unterdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.