Autor |
Nachricht |
crank.shaft
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2011, 11:03 Titel: Verdacht auf ZKD Schaden Opel Monterey/ISUZU Trooper 3,1TD |
|
|
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch von euch sofern vorhanden ein paar Tipps/Ratschläge für die Analyse meines Problems.
Fahrzeug: OPEL Monterey / ISUZU Trooper
Motor: 4JG2 (4 Zylinder, Wirbelkammer-Diesel mit Turbo und Ladeluftkühler)
Fahrleistung: 160.000km
Situation:
Das Fernthermometer war seit dem Kauf im Winter defekt.... es ist uns aber vorher nie so richtig aufgefallen das das Thermometer nie auf Temperatur kommt... ja ich weiß selbst schuld hättest den Geber erneuert
Vor ca. einem Monat dann der Eklat --> Verdacht auf Überhitzung.
Dabei stellte ich folgende Dinge Fest:
es war zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühler vorhanden.
Der Motor starb bei Standgas ab und lies sich nicht mehr starten, dabei viel auf das der Starter nicht wirklich drehfreudig durch drehte... es hörte sich so an wie wenn die Batterie kurz vorm schlappmachen wäre die Batteriespannung war aber bei 12,7V also Saft war genug vorhanden. Nach einer 1 stündigen Abkühlphase startete der Motor wieder einwandfrei!!!
Seit dem habe ich folgende Teile getauscht 1x Kühlerdeckel und 1x Temperaturgeber, Thermostat ausgebaut.
Der alte Kühlerdeckel dürfte schon bei zu niedrigem Druck geöffnet haben und und Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt haben... es dürfte dann irgendwann mal zu wenig Kühlflüssigkeit im System gewesen sein... so meine Theorie
Aktueller Stand der Dinge (Thermostat nach wie vor ausgebaut):
Der Motor zeigt bei Normaler Fahrbelastung 0-100km eine normale Erwärmung am Fernthermometer an. Auffallend ist, dass die Außentemperatur sehr maßgeblich für die Erwärmung ist an heißen Tagen geht der Zeiger über die Hälfte bis knapp vor 3/4 an kühlen Tagen bleibt der Zeiger zwischen 1/4 und der hälfte.
Weiters konnte ich Beobachten, dass sich so bald die Drehzahl über 3000 upm ansteigt die Temperatur auch ansteigt dabei ist es egal ob ich im 2. Gang fahre oder im 5.!!!!!
Der Motor frist Wasser!! nur weiß ich nicht wo, Er raucht nicht weiß, das Öl ist frei von Wasser und umgekehrt genauso, aber dennoch Verbraucht der Motor auf 500km 1-2L Wasser (Schätzung).
Ich weiß jetzt nicht wie ich diese ganzen Effekte deuten soll, einerseits habe ich die Wasserpumpe führt die fehlende Kühlleistung im oberen Drehzahlbereich im Verdacht, andererseits die Zylinderkopfdichtung oder eine andere Leckstelle außerhalb des Motors für den Wasserverlust.
Weiters ist das Starverhalten bei Betriebswarmen Motor schwerfälliger als bei kaltem Motor.... darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim bilden...
Kann mir jemand von euch Helfen??? ich will den Dicken wieder zum laufen bekommen
Danke!!!
Grüße Tom
Audi A6 C4 Avant 2.5TDI AEL quattro
Monterey 3.1TD, 4JG2
MF165 Perkins A4.212 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-07-2011, 11:31 Titel: Verdacht auf ZKD Schaden Opel Monterey/ISUZU Trooper 3,1TD |
|
|
Hallo Tom,
fürs Kühlwasser gibt es unter UV-Licht leuchtendes Lecksuchmittel. Das kippt man hinein, fährt eine Weile und mit etwas Glück sieht man dann (mit der UV-Lampe) wo es rausläuft oder verdunstet.
Bringt natürlich nur etwas, wenn es nicht innerhalb des Motors verloren geht.
Generell würde ich auch zu einem Kompressionstest raten, Deine Beschreibung liest sich als hätte der Motor aufgrund der Überhitzung gefressen.
Wenn die Kolbenlaufbahnen/Kolben defekt sind, brauchst Du Dir um eine neue ZKD keine Gedanken mehr machen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
crank.shaft
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2011, 17:45 Titel: Verdacht auf ZKD Schaden Opel Monterey/ISUZU Trooper 3,1TD |
|
|
Hallo Dieselschrauber!
Danke für deine Antwort!
kannst du mir deine Theorie über das Fressen noch ein wenig näher verdeutlichen.
Für meine Begriffe dehnt sich Metall bei Erwärmung aus. Wenn er wirklich gefressen hat so müsste nach meiner Vorstellung jeweils am Zylinder und am Kolben Material "abgeschliffen" worden sein. Ferner müsste sich der Kolben leichter durch den Zylinder bewegen können?? Dies wäre durch einen Kompressionstest feststellbar... diesen werde ich auch durch führen, hab mir diesbezüglich schon in der Bucht einen Tester bestellt.
Ich hab mal gegoogelt und auch diese UV Lecksuchemittel gefunden, dieses wird aber nur für den Einsatz bei Klimaanlagen angeboten... gibt es für Motorkühlsystem etwas anderes oder meintest du eh auch dieses Mittel?
Audi A6 C4 Avant 2.5TDI AEL quattro
Monterey 3.1TD, 4JG2
MF165 Perkins A4.212 |
|
Nach oben |
|
|
|