VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 23:46    Titel: Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich will morgen das Radlagergehäuse am Polo meiner Freundin tauschen (1.4 TDI 75PS Baujahr 12/2003 Schlüsselnummer zu 2: 656)
Kann mir jemand sagen, was ich für eine Nuss brauche um die Mutter der Antriebswelle zu tauschen? Die lassen sich ja immer was neues einfallen... Das sieht irgendwie nach 36er Vielzahn aus? Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 10:23    Titel: Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Antworten mit Zitat

So, die Achsmutter ist eine 36er Vielzahn habe gerade eine Mutter gekauft und der Azubi bei ATU hat eben mal die Nüsse Durchprobiert. Und das beste ist, die hatten noch nicht mal eine. Der hatte Vielzahn nur bis 32 und die Sechskant bis 48. Aber bei der 36 Sechskant hat die Größe gepasst, halt bis auf die fehlenden Zähne.
Vielleicht hilft es jemand anderem. Hole mir nachher bei meinem Werkzeughändler eine ab, soll knapp 12€ kosten.

Gruß,
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 13:31    Titel: Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Antworten mit Zitat

HI

der Motor muesste ein AMF oder BAY sein, glaube ich.

Kannst du mal ein Foto von dieser Geheimnisvollen Schraube machen, dann haben wir hier alle was gelernt. icon_smile.gif

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 14:08    Titel: Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Na klar,

hier ist das Bild.

http://www.mad-dogs-almerode.de/_sicherung/tmp/achsmutter.JPG


Der größte Durchmesser ist 41mm und der kleineste 37mm. ( Sind ca. Werte, wenn ich die Mutter draußen habe, schreibe ich noch mal die genauen Werte)

Hat schon jemand so eine Mutter gesehen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 14:14    Titel: Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Ja, scheint ne normale 12 Kant zu sein.

So eine findest du auch an der Kurbelwelle auf der Riemenseite, die allbekannte KW-Schraube, die bei alten TDIs gerne mal abreisst.

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mutter im Achsträger (QL Befestigung) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswelle G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Teilenummer Antriebswelle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.