VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mit heizöl fahren...funktioniert das??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 22:50    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

ich frag mich einfach nur was der unterschied zwischen normalem diesel und heizöl ist....außer der roten farbe ist das doch ganz gewöhnlicher diesel...oder liege ich da falsch??

ein kumpel meinte letzlich das man da auch ohne probleme mit heizöl fahren kann. stimmt das?? meine bei den einspritzdrücken und der ganzen empfindlichkeit der mechanik kann ich mir nicht so recht vorstellen das da nicht irgendwelche schäden entstehen...

jemand schonmal erfahrung damit gemacht? zum beispiel beim AFN?

ach ja...wenn man das macht...das war dann steuerhinterziehung...richtig?

das soll jetzt nicht heissen ich hab das vor...interessiert mich einfach nur.

gruss
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2002, 23:16    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Hi,

in Heizöl sind keine Additive zum Sauberhalten von Einspritzdüsen und Ventilen enthalten. Ansonsten sind mir außer der roten Farbe keine Unterschiede bekannt.
Um Besuch vom nächsten Hauptzollamt zu vermeiden, solltest Du das mit dem Heizöl besser lassen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-11-2002, 23:18    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Hei Blaubär!

Der Ursprungssaft ist erstmal der gleiche. Im PKW-Diesel sind Additive beigemischt, die bestimmte Eigenschaften des Diesels verändern. Fahren tut dein TDI sicherlich auch ohne Additive ganz gut mit Heizöl. Im Winter wird es möglicherweise Probleme geben, ich weiss nicht, ob es kältefestes Winter-Heizöl zu kaufen gibt.

Der Haken am Heizöl ist, dass es Steuerhinterziehung ist und mit empfindlichen Strafen geahndet wird, die wirklich in die mehrere tausend Euro gehen können. Der Farbstoff im Heizöl ist auch nach mehreren Tankungen mit versteuertem Diesel lange noch nachzuweisen. Ich hatte schon Dieselkontrollen über mich ergehen lassen müssen. Der Zoll steht irgendwo, macht eine Verkehrskontrolle und schaut Dir in den Tank. Also, wenn Du mich fragst - lass es!

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 23:28    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

danke euch....war wirklich einfach nur interesse halber....man denkt halt einfach nur mal nach was es sonst noch so gibt.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2002, 0:38    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Mit Salatöl fahren könntest du, da kann dir keiner was, denn das ist ja Pflanzenöl und darauf gibt es natürlich keine Mineralölsteuer.
Es gibt auch Firmen die dein Auto so umbauen, das es sich problemlos mit Salatöl fahren lässt, da gibt es dann (angeblich) auch nach längerem Gebrauch keine Probleme... aber die gehen dann davon aus, das du Pflanzenöl verwendest das als Kraftstoff hergestellt wurde und eine gleichbleibende Qualität hat.

Das ist nicht zu verwechseln mit Biodiesel, das ist Pflanzenöl Methylester - speziell aufbereitetes Pflanzenöl mit dem dann (theoretisch) alle Dieselfahrzeuge fahren könnten.
RME ist wegen des Aufwendigen chem. Herstellungsverfahrens und wegen dem erhötem austoss an Stickoxiden NOx und anderer Rückstände allerdings aus Umweltsicht eher schlechter als herkömmlicher Diesel, so verrückt wie das klingen mag.


logischer ist glaube ich 'wenn du noch schneller fährst reisen wir in der zeit zürück' icon_wink.gif
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2002, 1:48    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Hmm, ein Relativer.

kenny hat folgendes geschrieben:



logischer ist glaube ich "wenn du noch schneller fährst reisen wir in der zeit zürück" icon_wink.gif



wir nicht icon_smile.gif

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2002, 19:54    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Thema Heizöl:

Da gibts in meinen Augen ein Hintertürchen: Wenn ich ein gebrauchtes Auto habe: Wie wollen die beweisen, wer das Heizöl gefahren hat, ich oder einer meiner Vorgänger ?
Im Zweifelsfall zu Gunsten des Angeklagten, oder gibts da 'ne feste Regel ?
Wär mal interessant...

Viele Grüsse
David
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2002, 20:44    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Bekannter hats mal versucht. 15km später hat er eine 11% Steigung nur mehr im 1.Gang seines Mercedes geschafft. Der Dieselfilter war von dem Farbstoff komplett verklebt.

Weiß nicht warums bei einem TDI besser funktionieren sollte, ich denk aber auch nicht darüber nach...

Gruß Ernst
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-11-2002, 22:08    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Man sollte auch nicht versuchen, den Farbstoff herauszufiltern. Heizöl enthält noch einen zweiten, unsichtbaren Indikator. Die Entfernung dieser Substanz soll teurer sein als gleich Diesel zu nehmen.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2002, 8:41    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Wisst ihr, warum es verboten ist? Weil es funktioniert. Wenn es nicht funktionieren würde, wäre es nicht verboten.

BTW: Verklebte Filter durch den roten Farbstoff?? Tut mir leid. Aber das ist eine Käptn Blaubär Geschichte.
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2002, 9:14    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

zur steuerhinterziehung :

wird man mit heizöl erwischt, hat man (abgesehen von der anzeige und deren folgen der steuerhinterziehung) noch folgendes zu zahlen :
es wird ermittelt, wann man das fahrzeug gekauft hat und mit welchem km-stand. dann muß man für die seit der anschaffungs des fahrzeugs zurückgelegten km (!!) die steuerliche differenz von heizöl zu dieselkraftstoff nachzahlen. abgesehen von der peinlichkeit wegen sowas erwischt zu werden und den möglichen folgeschäden am motor ist das auch ein sehr teurer steuer-sparversuch.
ich kann nur jedem davon abraten.
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2002, 12:46    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

BTW: Verklebte Filter durch den roten Farbstoff?? Tut mir leid. Aber das ist eine Käptn Blaubär Geschichte.

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Also der, ders mir erzählt hat sieht wirklich gleich aus wie Käptn Blaubär.

Aber leider war er lange in der Motorentechnik tätig und den Mercedes sowie einige ander Fahrzeuge hat er sich selbst zusammengebaut. Deswegen geh ich doch davon aus, daß er sich zumindest in Grundzügen damit auskennt und würde ihm die Geschichte auch nochmal abkaufen.
Wenns aber auch nicht stimmt oder wenn hier andere Effekte mitgespielt haben, dann is es mir auch egal, wie gesagt.

Ich würds nur pervers finden wenn sich jemand die AGR abklemmt um den Motor damit angeblich reiner zu halten und dann Heizöl tankt.
Gruß Ernst
Nach oben
lukas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 13:30    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Wer mehr über meine Erfahrungen zu dem Thema wissen will, schreibt mir eine PM oder Email.

Gruß
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 12:20    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

im Heizöl sind doch auch Zusätze drin oder?



ich würds lassen. Bei Steuern ist unser Land ja ziemlich grell, wehe da fehlt auch nur ein einziger C€nt.

Rechne mal aus, wieviele Km du fahren musst, damit du nur alleine die Strafe raus hast. -> lohnt sich ned.
Nach oben
lukas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 14:30    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

1. Seit kurzem werden auch Additiven dem HÖ beigemischt, die den Ruß und NOx reduzieren. Schmierpartikel sind nicht drin. Da muss man selbst dafür sorgen.....
2. ... fragt mich
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 8:29    Titel: mit heizöl fahren...funktioniert das?? Antworten mit Zitat

Schmierpartikel sind nicht drin. Da muss man selbst dafür sorgen.....

Es ist ÖL! Da musst du nix mehr reintun. Es schmiert auch so.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsgesteigerten 1z mit Pflanzenöl fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Darf ich 195/65R15 auf dem A6 4B fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.