VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 20:56    Titel: VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

ich muß mich nun an euch wenden mir gehen die Ideen aus...

Wie im Titel schon beschrieben gehts um einen Passat AVB (pd mit 100ps)...

Seit einiger Zeit haben wir das Problem das sich das Fahrzeug manchmal nicht mehr starten lässt... die Probleme lassen sich nicht auf irgendwelche äusseren Zustände zurück führen ist anscheinend ganz egal...
Fehlerspeicher auslese haben wir gemacht ohne Erfolg... kein Fehler drinnen (ausgenommen von 2 von der Climatronik...)

Das Problem stellt sich folgendermassen dar:

Bisher nur bei Betriebswarmen Motor (> ca. 70°) lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten... beim umdrehen des Zündschlüssel erfolgt keinerlei Reaktion vom Starter.. es bleibt komplett ruhig... lässt man den Motor dann abkühlen ungefähr bei 70° lässt sich der Motor dann wieder ohne Probleme starten...

Zusätzlich ist uns heute beim ansehen des Controller 17 (wegfahrsperre war noch im verdacht -> die passt aber!!) aufgefallen das bei umdrehen des Schlüssels und anschliessenden Halten (ca. 1min) der Motor ohne weiteres anspringt...

sind jetzt mit unserem Latein am Ende und auch die Werkstätten konnten keinen sinnvollen Tip abgeben!!

hoff ihr könnt uns helfen!

lg Steve
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 21:16    Titel: VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Batterie defekt oder Anlasser kaputt? icon_wink.gif Ich denke zweiteres sollte man mal genauer prüfen. icon_wink.gif
Nach oben
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 21:21    Titel: VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo, wie geschrieben läuft der motor ohne probleme... und batterie kanns auch nicht sein wenn er anspringt wenn das ding wieder auf ca. 70° abgekühlt is...

anlasser kann wohl auch schwer kaputt sein wenn er einmal anspringt (zb wenn noch keine betriebstemp) und selbst dann anspringt wenn betriebstemp erreicht und dann man eine zeitlang ununterbrochen in startstellung bleibt...

lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 21:33    Titel: VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo, wie geschrieben läuft der motor ohne probleme... und batterie kanns auch nicht sein wenn er anspringt wenn das ding wieder auf ca. 70° abgekühlt is...

anlasser kann wohl auch schwer kaputt sein wenn er einmal anspringt (zb wenn noch keine betriebstemp) und selbst dann anspringt wenn betriebstemp erreicht und dann man eine zeitlang ununterbrochen in startstellung bleibt...

lg

Grade diese Symtome lassen mich zu dieser Vermutung kommen icon_wink.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 22:14    Titel: VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Grade diese Symtome lassen mich zu dieser Vermutung kommen icon_wink.gif


Volle Zustimmung: Magnetschalter am Anlasser scheint zu haken, wenn er warm ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 22:32    Titel: VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

mhm... aber wieso gehts dann wennst den schlüssel gedreht in startposition hältst das er dann plötzlich doch anspringt??? dann sollt das ja uch nicht gehen oder??

und teilweise funktionierts aber ohne probleme auch wenn er betriebstemp hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2007, 7:13    Titel: VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Wenn der Startmotor sich mal wieder nicht dreht, kannst du mal dieses kleines Kabel vom Magnetschalter abziehen. Hier soll 12V anliegen (während die Betätigung vom Zündschloß). Liegt es nicht an, Kabelbruch oder Zündschalter. Liegt 12V an, Magnetschalter oder Startmotor selber.

Wenn du wissen willst ob Startmotor oder Magnetschalter musst du zuhören. Wenn der Schlüssel gedreht wird und du hörst ein Klick (kannst auch fühlen), ist der Magnetschalter zu 90% noch ok. Hörst du nichts, ist es der Magnetschalter.

Wenn du die Magnetschalter ausschließen kannst, schau mal nach dieses Kupferband vom Magnetschalter zu Startmotor.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadische Startprobleme beim 95er Passat TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,6 CAY sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 6B/8E 1.9 TDI sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2TDI 8E sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.