VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 9:14    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Ich könnte von privat, günstig einen Ibiza 6L mit 100 PS PD bekommen. Ist drei Jahre alt und hat 138.000 km. Scheckheft vorhanden, Riemen bei 90.000 gewechselt. Ein Mangel hätte das Auto: in Dunkelheit bei Fahrten mit Licht, würde ab und zu das Licht flackern. Der Schaden wäre angeblich für 350 € zu beheben, in dem die Lichtmaschine getauscht würde.
Habe zwei verschiedenen Seat Werkstätten von diesem Mangel erzählt (telefonisch, klar eine Ferndiagnose ist unbrauchbar), und beide meinten, da das Auto sonst fährt und folglich genügend Strom bekommt, wäre der Fehler nicht an der Lichtmaschine oder dem Laderegler. Hatte jemand auch mal Lichtflackern des Abblendlichtes?

Bei dem Forensponsor habe ich mich über die Kosten des Düsenaustauschs bei einem AFN und einem PD informiert.
Demnach kostet das bei einem AFN 299 € + 69 € Einbau, bei einem PD 799 € + 299 € Einbau. Also 370 € zu 1100 € im Vergleich. Ist im Fall eines Düsentausches noch eine Arbeit nötig, die finanziell mit eingeplant werden muß?

Zwei verschiedenen mir bekannte VAG Mechaniker, haben bei den für mich in Frage kommenden Autos eindeutig zu AFN statt PD geraten. Zur Auswahl steht ein Golf mit AFN und 143.000 km und ein deutlich neuer Ibiza 6L PD mit 138.000 km. Da ich ca. 40.000 km pro Jahr fahre, wäre der AFN die robustere und im Schadensfall die deutlich günstigere Alternative. Kann man das so stehen lassen?

Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 10:34    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Hallo!!

Habe mir selbst vor 4 Monaten einen AFN zugelegt.
War bei der Probefahrt schon voll begeistert.
Der Motor (Bj. 98 ) hat eine Performance, die Opel DTIs von 2003 sogar schon übertrifft.
(Wenn man vom Sound mal absieht)
Als voriger Opel-Diesel-fahrer hat mich das umgehauen.

Auch das selbst-schrauben ist bei dem Motor sehr einfach, wenn man sich geschickt anstellt.

Bei meinem war nach dem Kauf gleich mal die ZK-Dichtung fällig. Wenn man das machen lässt, ist man gleich nen Haufen Geld los.
Also wenn Du selbst auch dran schrauben willst, oder eine harmonischere Drehmomententfaltung als bei den PD-Motoren bevorzugst, ist der AFN allererste Wahl für Dich.

MfG, Christox
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2007, 10:38    Titel: Re: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

oli73 hat folgendes geschrieben:
Habe zwei verschiedenen Seat Werkstätten von diesem Mangel erzählt (telefonisch, klar eine Ferndiagnose ist unbrauchbar), und beide meinten, da das Auto sonst fährt und folglich genügend Strom bekommt, wäre der Fehler nicht an der Lichtmaschine oder dem Laderegler.

Blödsinn: Wenn die LiMa kurze Aussetzer hat, wird Licht sofort etwas dunkler, und der gesamte Strombedarf des Wagen wird aus der Batterie bestritten.
Um sie wieder auf den Ladezustand vor dem Aussetzer aufzuladen, braucht es deutlich länger, als der Aussetzer selbst war.

Folge: je größer der zeiliche Anteil der "Dunkelphasen" ist, umso tiefer wird die Batterie entladen - bis der Wagen irgendwann wegen zu geringer Bordspannung stehenbleibt.

Flackerndes Licht kann aber natürlich auch von einem Wackler im Lichtstromkreis kommen (Schalter, Kabel . . .), während LiMa und Batterie OK sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2007, 11:27    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Solltest du so viele Km pro Jahr fahren, ging meine Empfehlung in Richtung des Ibizas, da dieser deutlich jünger ist. Auch wenn du denkst der AFN wäre besser, dessen Karosserie und der Rest sind älter, so dass Verschleißteile dort sicher eher fällig werden.

Der Düsentausch bei einem VP Diesel sollte an sich bei ca. 160tkm gemacht werden, hier gibt es aber auch eine große Streuung. PD Elemente zu tauschen macht sicher auch irgendwann Sinn, soviel ist klar. Ich habe bereits PD Fahrzeuge bewegt die deutlich über 250tkm gelaufen sind und mit den ersten PD Elementen herumfahren.
Zum Thema selberschrauben: Kauf die ein Diagnosesystem, damit wirst du Werkstattungebunden. Ob du nun an einem PD oder VP schraubst ist an sich egal, in meinen Augen ist sogar der PD Motor wesentlich einfacher zu warten, denn den Zahnriemen dort zu wechseln geht recht zügig, bei einem VP Motor habe ich da immer etwas mehr Respekt. (Zügig meint hier nach Freilegen des Zahnriemens)

Also bei so einer Fahrleistung ist möglicherweise die Argumentation, das jüngste KFZ zu kaufen die bessere. Nach drei jahren und Scheckheftpflege sollte aber auch noch genug Kulanz vorliegen, das Elektrikproblem zu klären.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2007, 12:10    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Zitat:
Flackerndes Licht kann aber natürlich auch von einem Wackler im Lichtstromkreis kommen (Schalter, Kabel . . .), während LiMa und Batterie OK sind.


Oder ne komisch gesteuerte elektrohydraulische Servo.
Beim Vectra C meines Vaters geht ne richtige Lichtshow los, wenn man lenkt.

Das koennte aber auch am Laderegler liegen, der nicht "schnell genug aufmacht", wenn die eServo Strom zieht, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2007, 12:12    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Zitat:
(Zügig meint hier nach Freilegen des Zahnriemens)


Jo icon_smile.gif

Und wie schnell hat man am AFN den Riemen frei ? ganz schnell, denn er ist nur von abdeckungen und 1-2 Riemen blockiert.

Beim PD muss man erst den Motor ausbauen ... ok, man muss ihn aber loesen !

m;

AFN = 1Z Riemen habe ich OHNE grosse Erfahrung in 5 Stunden gemacht.
Mit Motor abstuetzen, loesen etc. ist man als Hobbyist am PD sicher auch nicht schneller.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2007, 12:20    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das koennte aber auch am Laderegler liegen, der nicht "schnell genug aufmacht", wenn die eServo Strom zieht, oder ?

Theoretisch ja.
Mein Polo müßte davon auch betroffen sein, denn mein LiMa-Regler hat auch diese "weiche" Lastausregelung, und zudem hat meine LiMa nur 90A.
Aber in fast 3 Jahren ist mir noch nichts derartiges (deutlich / störend) aufgefallen.

Könnte wiederum daran liegen, daß meine Servo auf die schwächste Unterstützung codiert ist.
Wenn sie beim Ibiza voll hinlangt, könnte das Ergebnis evtl. anders aussehen - aber in jedem Fall nur bei Bewegungen des Lenkrades, oder wenn es an den R oder L-Anschlag gedrückt wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2007, 12:24    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Ich finde es am Vectra schon zeimlich stoerend, denn man sieht es sogar an der Helligkeit des Tachos und des GID (Graphic Information Display) in der Mitte.

Der "weiche" Regler koennte allerdings sinnvoll sein, da das kleine 1.8er Benzinerchen sonst von der Lima abgewuergt wird. Kein Witz, das kann ich mir echt vorstellen, denn der zeiht aber auch gar nichts vom Teller.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag19-01-2007, 13:54    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Hallo Oli,

würde auf den Regler tippen oder auf verschlissene Kohlebürsten. Die LIMA selbst kriegt so einen Fehler gar nicht hin. Der Regler kann (als Halbleiter) durchaus thermisch oder erschütterungstechnisch bedingte "Wackler" haben.

Natürlich könnte die Batterie auch einen erschütterungsabhängigen Plattenschluss haben, hab ich persönlich aber noch nie gehört (?).
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 14:10    Titel: Re: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Ein Mangel hätte das Auto: in Dunkelheit bei Fahrten mit Licht, würde ab und zu das Licht flackern.

Exakt das selbe Problem hatte unser DQ Prototypen Golf ebenfalls. Zusätzlich flackterte die Beleuchung des Armaturenbretts. Dies trat nur bei niedrigen Drehzahlen auf.
Wir haben das Problem anschliessend lösen können, jedoch entzieht es sich derzeit meiner Kenntins, wo der Fehler zu finden war.

Bei Bedarf kann ich am Montag versuchen die Infos zu bekommen.

Gruss Jochen
Nach oben
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 18:44    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Habe soeben den Kaufvertrag für den AFN unterschrieben, da mir der Händler noch eine Car-Garantie draufpackte. Der Andere wäre von privat gewesen.

Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2007, 19:19    Titel: Re: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

oli73 hat folgendes geschrieben:
...
Demnach kostet das bei einem AFN 299 € + 69 € Einbau, bei einem PD 799 € + 299 € Einbau. Also 370 € zu 1100 € im Vergleich. Ist im Fall eines Düsentausches noch eine Arbeit nötig, die finanziell mit eingeplant werden muß?
...


Ja, in rund 50tkm wirst du beim VP37 (AFN) mit Pumpenverschleiß rechnen müssen. Du wirst irgenwann bei 200-250tkm eine Pumpe für 1400 Euronen dazurechnen müssen. Macht für den AFN 370+69+1400+200 (Einbau) = 2039 Euros für den AFN. icon_rolleyes.gif
Dafür kannst du beim PD fasst zwei mal die PDEs erneuern .... icon_wink.gif

Wenn schon vergleichen, dann Richtig!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2007, 17:55    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Na um die Pumpe würde ich mir keine Sorgen machen. Die kann ewig halten. Und selbst beim Defekt kannst Du Dir immer noch was Gebrauchtes zulegen. Der guten alten VP37 vertraue ich persönlich mehr, als jedem PDE.
Was Dir beim AFN aber auf die Füße fallen könnte, ist die Abgasnorm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2007, 20:40    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Na um die Pumpe würde ich mir keine Sorgen machen. Die kann ewig halten.
....


Deshalb hab ich heute gerade zwei erneuert und in den letzten vier Wochen drei Stück .... von wegen die halten Ewig.

Das sind genauso Verschließteile wie die PDEs!

Zitat:
Der guten alten VP37 vertraue ich persönlich mehr, als jedem PDE.


So habe ich vor 5 Jahren auch gedacht. Die EU4 damals hat mich aber zum PD Fan gemacht. Die Technik ist deutlich einfacher (wenn mann sie kapiert hat).

Klar weine ich meinem 1Z noch jede Träne nach, aber leider kommen diese Fahrzeug jetzt in ein Alter wo die Pumpen Reihenweise ausfallen. Meinen 1Z habe ich eben wegen eines Pumpendefektes verkauft.

icon_twisted.gif Aber die Pumpen halten ja Ewig .... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2007, 9:22    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Bitte nicht pauschal runtermachen. Ich schrieb:
Zitat:
Die kann ewig halten

...sie muß es nicht. Zumindest ist in meinem Bekanntenkreis noch keine an Altersschwäche gestorben ... aber auch Deine geliebten PDEs werden mal alt, so ist das nun mal. Vielleicht denkst Du in 5 Jahren auch schon wieder anders.
Das einzge, was am Auto möglicherweise nicht regelmäßigem Verschleiß unterlegen ist, könnte der Aschenbecher für die Fontpassagiere sein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 10:17    Titel: Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Antworten mit Zitat

Die Abgasnorm ist gar nicht so das Problem, zumindest von der Kostendifferenz.

Euro 2 321 € und Euro 3 308 €

Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nachglührelais verursacht Lichtflackern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Düsentausch VP vs PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch BMW 525 tds Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Düsentausch-aber wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.