VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag27-01-2007, 14:36    Titel: Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? Antworten mit Zitat

Hi
Ich (alteingefleischter Benzinerfahrer) tank schon seit langem in A, spare dort bis zu 0,22 € pro Liter Super bei einem Umweg von 2200m icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 14:43    Titel: Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? Antworten mit Zitat

tanke eher selten über der grenze. 1. kostet der diesel, wie auch normalbenz. 26,9-27,80 kronen.
aber der umtauschkurs beträgt 1 euro zu 26 kronn.
beim diesel nicht lohnend. beim benz. ganz ganz wenig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 18:29    Titel: Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? Antworten mit Zitat

Ach ja ich bin seit kurzem auf Biodiesel umgestiegen (96´er Passat mit 1Z). Ich habe 130km bis nach Polen das ist zu weit. Muss dann zwar jetzt immer RME tanken aber was solls. Die Tanke liegt halt aufm Weg. Der Diesel kostete heute 1,029€ und der Biodiesel 0,929€. Wenn ich es mir mal so recht überlege, ist der Biodiesel sogar noch 1cent billiger als eine 50:50 Diesel-Salatöl Mischung. Und ich spare mir die Sauerei beim Mischen und tanken.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 18:51    Titel: Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? Antworten mit Zitat

rubberduck hat folgendes geschrieben:
Ach ja ich bin seit kurzem auf Biodiesel umgestiegen (96´er Passat mit 1Z). Ich habe 130km bis nach Polen das ist zu weit. Muss dann zwar jetzt immer RME tanken aber was solls. Die Tanke liegt halt aufm Weg. Der Diesel kostete heute 1,029€ und der Biodiesel 0,929€. Wenn ich es mir mal so recht überlege, ist der Biodiesel sogar noch 1cent billiger als eine 50:50 Diesel-Salatöl Mischung. Und ich spare mir die Sauerei beim Mischen und tanken.


Mein Vater hatte mit Biodiesel im Octavia I TDI nur Probleme....

Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 1:09    Titel: Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? Antworten mit Zitat

Ja ich weiß um die Risiken mit Biodiesel. Schlechter Kaltstart im Winter --> ja das merke ich ganz deutlich. Is aber nicht weiter wild. Einmal mehr glühen und gut. Verstopfter Filter --> nein bisher keine Anzeichen. Mehr Verbrauch --> definitiv nein. Undichtigkeiten --> bis jetzt keine. Es ist nur so dass ich bei jedem tanken 6-8 Euro spare gegenüber dem Diesel.

Wollte ja auch nur sagen das ich nicht billig im Ausland tanken kann und immer fleißig meine Steuern zahle icon_wink.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7278
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-01-2007, 13:36    Titel: Grenzgänger - tankt Ihr im Ausland? Antworten mit Zitat

Die relative Nähe zur polnischen Grenze (35 km einfache Strecke) machen es attraktiv, in größeren Abständen dort einzukaufen. Das gilt insbesondere dann, wenn man Möbel, Baumaterial oder einiges an Lebensmitteln kaufen will. Aber: Nicht alles ist dort billiger! In diesem Zusammenhang wird auch gleich mitgetankt. Allein zum Tanken lohnt es nicht und Raucher bin ich auch nicht, weshalb auch das Einsparpotenzial bei Kippen wegfällt. Mein Lieblings-Einkaufsgebiet ist die Kleinstadt Chojna (Königsberg/Neumark).

http://www.progres-chojna.com.pl/pics/mapa_chojna.jpg

Wenn man großes Pech hat, dann liegen die Dieselpreise nur 8 - 10 Ct unter denen in Deutschland. Insgesamt gesehen hat man in Westpolen auch nicht die Preisdynamik, wie wir sie kennen. Die Preise ändern sich oftmals über Monate nicht. Und wenn es doch eine Änderung gibt, dann hauptsächlich nach oben.

Direkt hinter der Grenze tanken nur die, die es nicht besser wissen oder sich nicht weiter hineintrauen. Preisersparnis direkt hinter der Grenze ist dann oft nur 2 - 5 Ct. Bereits ein oder zwei Dörfer weiter geht es noch weitere 2 Ct runter, wobei viel weiter zu fahren dann auch nicht mehr lohnt. Aus polnischer Sicht ist Kraftstoff in Westpolen ohnehin sehr teuer. Wenn man vergleicht, daß der Durchschnittspole zwischen 300 und 600 EUR verdient, dann sind knapp unter 1 EUR für Diesel bzw. 1,10 EUR für Superbenzin 'ne Menge Geld!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge etwas OT: MWSt bei Privatkauf ausm Ausland Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tankanzeige spinnt => Golf tankt sich während der Fahrt a Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.