VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

defektes Flexrohr - wie erkennen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 20:44    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
So, am Wochenende wurde das kaputte Motorlager hinten links getauscht ( Danke an dieselmartin für die Infos, der versprochene Kommentar mit Details folgt... ), der Motor führt keine Veitstänze mehr auf. ABER.... das Brummen um die 1.400/min ist geblieben.
Ein starker Verdacht ist ja immer das Flexrohr, aber das haben wir angeguckt ( keine Zeit für Probefahrt oder probieren.... ) und keinen äußerlichen Defekt feststellen können.
Muß man da was sehen können, wenn das kaputt ist? Ich habe noch vor, auf die Bühne zu gehen, Motor auf die ominöse Drehzahl und mal gucken, wo es herkommt. Dazu werde ich hier berichten. Aber bis dahin wäre ich Euch dankbar für Infos zu diesem icon_twisted.gif Flexrohr.....
Achja, der Riemenspanner wird auch nochmal kontrolliert werden, aber der kann es fast nicht sein, wurde erst vor kurzem ersetzt, mit Freilauf, und läuft im Leerlauf ganz ruhig.

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2007, 22:39    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Nope

das Flexrohr huellt sich immer in den Mantel der Tadellosigkeit, also man sieht es ihm nicht an.

Wenn es schon deutlich fertig ist, kannst du es alleine testen:
Maschine starten - neben die Fahrertuer knieen (Tuer offen) und den Auspuff am Kat HOCH druecken. Bei meinen _drei_ defekten Flexrohren ist dann ein schon im Leerlauf hoerbares Brummen verschwunden.

Version 2 des Test mit Helfer: Die "boese Drehzahl" erreichen und vom Helfer den Kat hochdruecken lassen.

Die Luxus-Test-Version geht dann wie Version 2 auf ner Buehne, denn da kann man noch differenzierter Fkexrohr und Kat und so beurteilen.

DOCH VORSICHT:
Bei _alle_ Flexrohrdefekten von meinem Trekker kam das Geraeusch aus dem Mittelschalldaempfer, der aber nichts damit zu tun hat. Er ist nur Resonanzkoerper fuer die Schallwellen vom defekten Flexrohr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Enzo F gefällt das.
Beitrag29-01-2007, 22:40    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

leider leide ich ebenfalls unter diesem nervigen Dröhnen bei 1400U/min. Dabei habe ich Spannelement und LIMA mit Freilauf erneuert und einen niegelnagelneuen Kat mit Flexrohr unterm Bodenblech. icon_confused.gif

Domlager muss ich demnächst machen (TÜV steht an). Und noch mal die Aufpuffanlage komplett lösen und einschlackern. Motorlager kann ich mir ja jetzt dank Deines Beitrages sparen. Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag30-01-2007, 8:09    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

moin
als meins damals kaputt war hat ich ein ziemlich lautes turbopfeifen und überall ruß am flexrohr und spritzwand

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 10:39    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: na, das ist sehr präzise, heißen Dank! So mache ich das und geb' weiteres bekannt, für alle, die einer Aussage allein nicht trauen... icon_wink.gif

@BeetlejuiceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Beetlejuice: das war dann wohl ziemlich fertig, oder? Da hat der Austausch aber geholfen?

@kai_odKFZ-Schrauber Profil anzeigen: kai_od: das Ergebnis dieses Tests von dieselmartin dürfte gerade für Dich interessant sein, ein bißchen habe ich auch den Verdacht, da ist ein 2. Motorlager im Spiel. Fast 11 Jahre sind kein Pappenstiel und ich bin sehr lange mit dem losen Motorlager hinten links umeinandergegurkt icon_redface.gif Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, daß das Lärmen des Riemenspanners das übertönt hatte icon_redface.gif icon_redface.gif Sag auch Du bitte an, was sich an der Auspuffanlage ergeben hat, gell?

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 17:16    Titel: ! Antworten mit Zitat

nochmal @kai_odKFZ-Schrauber Profil anzeigen: kai_od:
habe gerade zu meinem großen icon_eek.gif festgestellt, daß an der zentralen Schraube des Riemenspanners ziemlicher Murks war. Die war überhaupt nicht drin, trotzdem irgendwie fest. Scheint, da wollte jemand eine viel zu lange Schraube reindrehen..... Habe das ausgebessert, Schraube raus, kürzere rein. Die Rolle am Spannarm ist jetzt ruhig im Leerlauf, das war sie zuletzt eben nicht (!!!) und das Brummen hat sich schon irgendwie verändert, glaube ich. Aber zur Zeit geht es mit den Außentemperaturen rauf und runter, ich hab' keine regelmäßige Strecke mehr zum fahren, und naja, ich befürchte, der Riemenspanner hat was abbekommen. Genaueres muß ich zu 2. testen, auch das von dieselmartin, also folgt noch mehr an dieser Stelle....

Check einfach mal die Schraube, bzw. mach den Spannrollentest!


Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 17:24    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Hallo,
dein ominöses Brummen bei 1400U/min kann aber auch vom Luftfilterkasten kommen. Hatte ich selber bei meinem 1Z und auch beim jetzigen AFN. Die Gummipuffer unter dem Kasten waren bei mir hart bzw. durch. Die Puffer ersetzt und schon war ruhe!

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2007, 17:50    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Oh ja klar,

hab ich auch gemacht. 2 Sitzpolster und das Gummi im Kotfluegel und die 2 Spanngummis neu.

Das Problem dabei ist, dass der Faltenbalg axial bewegt wird, wenn der Motor tanzt. Da er ein _Saug_rohr ist, muss er stabil sein und wackelt fleissig am LuFi.

Beim G4 wird dieser Balg quer zum Luftstrom bewegt .. da sitzt der Lufi absolut ruhig.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 22:31    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Interessante Theorie..... Neue Spanngummis habe ich dran, d.h. ein O-Ring, war nix anderes mehr beim icon_biggrin.gif ..... icon_rolleyes.gif Dieses komische Polster am Stab, das in den Kotflügel geht erschien mir schwierig zu ersetzen.... und unten dran war mir gar nix aufgefallen. Schaun mer mal, aber wenn wer ein paar Hinweise geben kann icon_question.gif
Ich muß ja eh in den Motorraum noch hineinhorchen, wenn ich eine Hilfe habe....

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag01-02-2007, 8:41    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Hi Mitforscher,

das Spannelement hatte ich schon erneuert, und durch die neue LIMA mit Freilauf läuft der Riemen sowas von ruhig...
Die Gumminubsis unterm LUFI-Kasten sind auch an ihrem Platz.

Am WE wollte ich mich nochmal unter das Auto werfen (wenn ich's denn schaffe).

Ich hab da noch ne Frage an alle Dröhngeplagten: Ich hab ein Original-Kat (incl. Flexrohr) und ein Original- Mitteldämpfer. Der Endtopf ist ein NO-NAME-Teil vom Vorbesitzer; kann es vielleicht daher kommen? Von wegen falscher Gegendruck und eine dadurch heftige Aufpuffresonanzen? Habt ihr euren Auspuff original von VW?
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 8:55    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Droehnen war bei mir _IMMER_ das Flexrohr.

2002 Trekker gekauft - droehnt - kompletter Auspuff noch org von 1995 und eigentlich ok
Beim Verkaeufer reklamiert - MSD neu - nix gebracht

2003 auf eigene Kosten Flexrohr neu - leider musste dann auch der Kat neu
Droehn weg

23 Monate spaeter
Flexrohr auf Garantie neu - war schon wieder hin

spaeter Motorlager als defekt erkannt - das hat wohl das 2002er Flexrohr getoetet und das 2005er geschaedigt

denn er droehnt aktuell wieder

Zwischenzeitlich den ESD neu (Markenware vom freien Teilemensch - Leistritz oder so)


Resonanz- oder Druck-Theorieen wuerde ich nicht unterschreiben. Eher ein verspannter Auspuff, weil falsch zusammengeschraubt.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag03-02-2007, 19:48    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab jetzt nochmal das Auto hochgehabt. Auspuffanlage gelöst, rumgeschlackert und ohne Spannung wieder festgezogen. Hängt frei und das Flexrohr ist dicht. Dröhnt unverändert um 1400U/min.

Sieht man es den Motorlagern an, wenn sie kaputt sind? Gibt es einen reproduzierbaren Test speziell des Lagers zum Flexrohr hin?
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Welches Lager war denn kaputt und wie hast Du's gemerkt?

Bin kurz davor den Wagen zu verkaufen und mir einen Benziner zu holen... icon_redface.gif
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 12:01    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

Aloha Kai!
Da kann ich schon ein bisserl mitreden, das M-Lager HL hab ich ja erst gemacht ( s.o. ).
Dieses sieht man ganz gut ( bei ABS etwas schlechter ) wenn man: linke Hand an LiMa,
rechte an die Ansaugbrücke oder Getriebehebel im Motorraum ) und mal kippen.
Wenn sich das Lager deutlich hebt ( bei mir wars zuletzt abgerissen, kam richtig raus... ) isses fällig.
Das scheint auch am häufigsten hinüber zu gehen, es ist nicht zwangsläufig das beim Flexrohr, das selbiges killt!
Die Tests stehen noch aus, am Motor hab ich nochmal rumgerupft und habe doch den Eindruck, daß da ein anderes Lager locker ist, mal schauen. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob der Motor völlig unbewegt bleiben muß, wenn man als 1/2 Hemd icon_biggrin.gif dran ruckelt? Da ein Lager jetzt wieder fest ist, ist die Bewegungsfreiheit ( Kippachse ) für die anderen nicht so günstig, es ist schwieriger, das zu beurteilen, was ist weich und was noch i.O.?

Viel Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 12:53    Titel: defektes Flexrohr - wie erkennen? Antworten mit Zitat

So, Test gemacht:
icon_twisted.gif Drehzahl und siehe da, der Riemenspanner ist ruhig, aber der Schlauch vom Luffi macht den Zitteraal und Schläuche zum Kühler und der Klimaanlage vor dem Motor vibrieren. Drück man fest auf den Luffi-kasten geht's runter, packt man den Schlauch wie einen Karpfen nochmal. Konnte das nur außen machen, noch nicht von drinnen gegentesten.
Ergo: da ist noch ein Motorlager malad. Welches ist eigentlich egal, es werden wohl beide gewechselt werden. Dieses Brummen ist so prägnant eigentlich erst nach dem Wechsel des 1. Lagers rausgekommen. Daher bin ich jetzt der festen Überzeugung, daß jetzt ein anderes "voll zur Geltung" kommt..... Das Brummen des Luffis ist ja nur Symptom, nicht Ursache.

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie defektes Motorlager erkennen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Länge Flexrohr 1Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welches Flexrohr fü AJM ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.