VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadische Leerlaufausreisser AJM Auomatik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag31-01-2007, 22:37    Titel: Sporadische Leerlaufausreisser AJM Auomatik Antworten mit Zitat

Passat 3B5 bj.2000 AJM, Autom. 85.000KM

Fehlerbeschreibung:

Bei eingelegter Fahrstufe und stehendem Fahrzeug geht die Leerlaufdrehzahl sporadisch ganz kurz (ca. 0,5 Sek.) auf ca 1000-1100 U/min hoch, danach wieder in den Normalbereich in Intervallen von ca. 10-20 Sek. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Motordrehzahl, bevor sie hochgeht, sogar minimal (kaum spürbar) abfällt, so ähnlich wie ein kurzer Aussetzer.

Alle Fehlerspeicher sind leer. In Verdacht habe ich evt. den Temperaturgeber. Leider war das Fahrzeug bei der Diagnose schon bei 65° C. Diesbezügliche Messwerte waren plausibel. Nach Probefahrt und Betriebstemperatur war der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2007, 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 22:47    Titel: Sporadische Leerlaufausreisser AJM Auomatik Antworten mit Zitat

Mhh kann es sein, gerade wenn die Drehzahl möglicherweise kurz absackt, das irgendetwas Strom zieht und durch stärkere Last an der Lima dann der Leerlauf hochgeregelt wird??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-02-2007, 0:00    Titel: Sporadische Leerlaufausreisser AJM Auomatik Antworten mit Zitat

Zitat:
Mhh kann es sein, gerade wenn die Drehzahl möglicherweise kurz absackt, das irgendetwas Strom zieht und durch stärkere Last an der Lima dann der Leerlauf hochgeregelt wird??


Denkbar, aber was. Habe alles abgeschaltet, was ging. Spannung konstant 14V . Werde das aber nochmal checken.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-02-2007, 19:12    Titel: Sporadische Leerlaufausreisser AJM Auomatik Antworten mit Zitat

Zitat:
Denkbar, aber was?


icon_biggrin.gif Lösung : LMM von Herzog icon_exclaim.gif Unglaublich, welche Fehler diese Dinger doch produzieren können.

Wieso ich das hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12257&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=herzog übersehen habe, entzieht sich meiner Kenntnis icon_eek.gif

Ergo - wo nix vernünftiges drauf steht, ist auch nix vernünftiges drin.

Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt (Samstag Mittag) keinen LMM von Bosch bekommen, sonst wäre das wohl nicht passiert.

Also Finger weg von diesem Zeug!
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sporadische PDC Probleme Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Sporadische nageln von LL bis 2t Touren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadische Leistungslöcher beim Audi 100 TDi (AAT 115 PS) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.