VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bin neu hier und brauch gleich mal hilfe!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
A3_ASZ_96kW



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 13:38    Titel: Bin neu hier und brauch gleich mal hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo! Hab hier schon des öfteren mitgelesen und finde das Forum sehr hilfreich!

Ich hab jetzt grad mit dem VAG-COM aus unserer Werkstatt versucht mir die AGR softwaremäßig abzustellen wie im Fachbericht beschrieben war!

Also bin ich in die Motorelektronik rein und hab da aber ne kleine Unaufmerksamkeit begangen!!! icon_cry.gif Ich hab bei der Codierung den wert 3 angegeben! Jetzt steht da unter den Daten:

01 - Motorelektronik
038906019CK
1,9 R4 EDC 0000 SG 1243
Codierung 3 (Diese Anzeige ist gemeint!!!!)
Betriebsnummer 47791

Jetzt weiss ich leider net was ich nun damit verstellt habe!!!???? Ist das was schlimmes oder kann ich normal weiterfahren?!?!?
Ich kenn mich halt mit dem VAG noch fast überhaupt nicht aus!
Wenn mir einer helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar!!!!

PS: Und den Messwertblock für das AGR hab ich auch noch net gefunden!?!?! icon_rolleyes.gif

MfG Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 13:50    Titel: Re: Bin neu hier und brauch gleich mal hilfe!!! Antworten mit Zitat

A3_ASZ_96kW hat folgendes geschrieben:
Ich hab bei der Codierung den wert 3 angegeben! Jetzt steht da unter den Daten:

01 - Motorelektronik
038906019CK
1,9 R4 EDC 0000 SG 1243
Codierung 3 (Diese Anzeige ist gemeint!!!!)
Betriebsnummer 47791

Jetzt weiss ich leider net was ich nun damit verstellt habe!!!???? Ist das was schlimmes oder kann ich normal weiterfahren?!?!?

Hi,

wahrscheinlich hast Du den Motor auf Allrad, Automatik, ohne ABS, oder irgendwelche andere unpassende "Umgebungen" codiert, je nachdem in welchen Versionen Dein Wagen seinerzeit angeboten wurde. Das zeigt sich gewöhnlich in irgendwelchen seltsamen Reaktionen, Fehlermeldungen o.ä.

Schäden dürften IMO aber nicht enstehen -> versuche rauzukriegen, welche Codierung vorher aktiv war, und stelle die wieder ein.

Der AGR-Kanal ist Nr. 3, als MWB und unter "Anpassen / Adaption".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3_ASZ_96kW



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 13:57    Titel: Bin neu hier und brauch gleich mal hilfe!!! Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe!!!

Aber wie bekomm ich die standart codierung raus?!?! Brauch ich da nen anderen ASZ oder gibts dafür irgendwo Standartwerte?!?

Also im leerlauf oder sonst macht er jetzt keine probs! Mal schauen wies die Woche über läuft!

Dann werde ich mich jetzt nochmal drannsetzen und mir die AGR vornehmen! icon_smile.gif

MfG Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 15:10    Titel: Bin neu hier und brauch gleich mal hilfe!!! Antworten mit Zitat

A3_ASZ_96kW hat folgendes geschrieben:
Aber wie bekomm ich die standart codierung raus?!?! Brauch ich da nen anderen ASZ oder gibts dafür irgendwo Standartwerte?!?

Stöber mal bei
http://www.opendiag.org/
(ohne Gewähr, daß für Deinen Wagen etwas passendes dabei ist)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3_ASZ_96kW



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 15:16    Titel: Bin neu hier und brauch gleich mal hilfe!!! Antworten mit Zitat

So, habs gefunden und den Wert gleich mal erhöht! Funktioniert soweit gut icon_biggrin.gif

Bei der Codierung hat mir ein frisschgebackener KFZ-Meister weitergeholfen, haben wieder alles auf normal zurückcodiert! icon_cool.gif

vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Das Forum hier ist echt mal genial!!!

MfG Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neu hier, und gleich schon eine frage. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge brauch da mal ne info zum ahf stg On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät gleich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neu und gleich ein Problem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.