VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 8:38    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Rodion
Ich denke auch, das der 602.962 am einfachsten zu finden und umzubauen ist.
Falls der Original Turbo nicht der beste mehr sein sollte, was für einen würdest du mir empfehlen? Am besten einen der auch Öl und Wassergekühlt ist.
Welche Veränderungen sollte ich dann an der Einspritzpumpe machen?
Wenn ich den Original Turbo verwende, was sollte ich Deiner Meinung nach an der Pumpe verändern oder welche Einstellungen ändern.
Kannst Du dir vielleicht vorstellen, was diese Firma an der Original Einspritzpumpe umbaut, damit alles mechanisch ohne Unterdruck arbeitet?
Ich denke auch, das der 602.962 am einfachsten zu finden und umzubauen ist.
Falls der Original Turbo nicht der beste mehr sein sollte, was für einen würdest du mir empfehlen? Am besten einen der auch Öl und Wassergekühlt ist.
Welche Veränderungen sollte ich dann an der Einspritzpumpe machen?
Wenn ich den Original Turbo verwende, was sollte ich Deiner Meinung nach an der Pumpe verändern oder welche Einstellungen ändern.
Kannst Du dir vielleicht vorstellen, was diese Firma an der Original Einspritzpumpe umbaut, damit alles mechanisch ohne Unterdruck arbeitet?
Mein Englisch ist leider nicht so gut, sonst würde ich in dem finnischem Forum selber Fragen.
Ich denke Stabile 150 PS sollten reichen. Die aber mit geringen thermischen Belastungen.
Also lieber gleich ein paar Änderungen, als später umbauen.
Sollte dieser LLK ausreichen?
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Moin Wolfgang,

LLK mit Wasserkühlung gibt´s serienmäßig im Audi A8 V6TDI (teuer) oder schon in den 90iger Jahren beim Peugeot.
Daten zum LLK im Franzosen:
Valeo 816790.
Wurde verbaut im Citroen XM 2,2TD, Peugeot 405 2,2TD und 605 2,5TD.
Kostet ca. 300 bis 350 Euro neu.
Abmessungen: 407 x 227 x 105 mm

Dieser Kühler wird recht häufig bei T3-Fahrern verwendet, die auf TDI umrüsten, allerdings "nur" mit 4-Zylinder TDI. bei Seewasserkühlung sollte der LLK aber auch beim 5-Zylinder ok sein, schließlich wurde er ja auch mal für einen 2,5TD konstruiert.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 3:17    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,

also Turbolader wäre z.B. der kleinste wassergekühlte der Garrett GT25.
Er ist kugelgelagert und wassergekühlt! Also ein ziemlich gutes Teil.
Reicht bis 250PS. Wird bei dir ein kleines Turboloch haben, aber im Wasser ist das wohl weniger schlimm als auf der Strasse.

Ladeluftkühler... Warum baust du dir nicht selbst was? Du machst doch fast alles selbst icon_wink.gif
Einen normalen größeren Ladeluftkühler in ein Gehäuse einpacken, welches mit Seewasser durchströmt wird.

Einspritzpumpeneinstellung hat dir ja der Severin schon weiter oben beschrieben.
Wenn du noch 800€ bei Seite legst, dann kannst du deine Pumpe nach Finnland schicken und umbauen lassen.
Dann bekommst du große Förderkolben rein und kannst ruhig die Leistung weiter anheben.
200PS wären doch wieder schön zum Cruisen icon_cool.gif

Gruß Rodion
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 8:25    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Danke Rodion.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 12:30    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:

Ladeluftkühler... Warum baust du dir nicht selbst was? Du machst doch fast alles selbst icon_wink.gif
Einen normalen größeren Ladeluftkühler in ein Gehäuse einpacken, welches mit Seewasser durchströmt wird.
Gruß Rodion

Rodion,
habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe aber Angst das das Salzwasser den LLK zersetzt und ein Wasserschlag ist nicht Lustig, dann kannst den Motor vergessen.
Deshalb die Frage, ob Du meinst das der Valeo 816790 ausreichend ist?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 13:41    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

das kann ich dir leider nicht beantworten, den Valeo kenne ich nicht.
Recht hast du aber schon. Alu und Seewasser geht nicht gut...
Aber ich gehe davon aus, dass auch der Valeo aus Alu ist...
Deswegen wäre es vielleicht geschickt auch eine 2-Kreiskühlung für den LLk zu machen.
Sprich Ladeluft -> Kühlmittel -> Seewasser

Gruß Rodion


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2008, 0:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 14:11    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Super, aber mit einem Sauger ohne grosses Gewicht komme ich nicht auf 150 PS, und die brauche ich.
Was für ein Boot habt Ihr?
Bei www.APTE-Hamburg.de gibt es LLK Seewasserfest, etwa 600 Euro.



4074-4075-4076 LaLu FC FG GL.pdf
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
Download
 Dateiname:  4074-4075-4076 LaLu FC FG GL.pdf
 Dateigröße:  133,19 KB
 Heruntergeladen:  733 mal
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 15:25    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Du kommst wirklich um einen Turbodiesel nicht rum.


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2008, 0:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:03    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal einige Bilder meiner Abgasanlage auf meiner HP eingestellt.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/Abgasanlage/OM_601_Abgasanlage.htm
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:04    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Wir haben einen 36er Taiwan Trawler. Da gibt's genug Platz für den Motor icon_lol.gif

Aber du kommst wirklich um einen Turbodiesel nicht rum.

Oh, da kann man bestimmt stehend am Motor arbeiten und muss kein Schlangenmensch sein icon_razz.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:08    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

ne, das ist leider nicht so. Das ist doch ziemlich knapp.
Da sind 2 Tanks daneben und die Höhe beträgt knapp 80cm.
Aber der Motor ist auch ein echter Brocken.

Wir hatten früher mal ne 40er Sealine besichtigt, die hatte 2 Motoren
und da konnte man wirklich im Stehen arbeiten und problemlos um die Motoren laufen...
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:13    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Abwegige Gedanken??????????????????
LLK und Turbo muss ich ja sowieso kaufen.
Könnte ich zum Testen den Turbo mit LLK an meinen OM 601 bauen? icon_eek.gif
Könnte dann in Ruhe nach einem guten OM 602.962 suchen.
Hätte aber in der Zeit schon etwas mehr Leistung.
Da ich ja das Problem habe, mit der Kleinsten Schraube A0 am 290 Volvo Antrieb, nicht über 2600 Umdrehungen zu kommen.
Würde das gehen, oder könnte ich meinen Motor damit schrotten, da überlastet?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:18    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,

also das wären vielleicht gar nicht so schlechte Gedanken.
Aber Kolbenbodenkühlung und Natriumgefüllte Ventile wären ein Muss.
Hmm... und die ALDA fehlt dir dann ja auch.

Was mir aber sonst noch einfällt:
Vielleicht den OM601 2.3Turbodiesel aus dem Vito nehmen?
Der hat serienmäßig 98 PS, aber schon 6mm Förderkolben in der Pumpe.
150PS kannst du auch bei ihm rausholen.

Oder noch möglich:
Den 2.9 Liter 95PS Vorkammerdiesel aus dem alten Bremer x10d nehmen.
Der soll angeblich auch schon Kolbenbodenkühlung haben.
Dann einen Zylinderkopf vom Turbodiesel rauf und schon hast du deinen 290TD ( OM602.XXX icon_biggrin.gif )
Und du hast auch schön viel Drehmoment...

Gruß Rodion
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:32    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also das wären vielleicht gar nicht so schlechte Gedanken.
Aber Kolbenbodenkühlung und Natriumgefüllte Ventile wären ein Muss.
Hmm... und die ALDA fehlt dir dann ja auch.

Gruß Rodion

Wie bekomme ich den raus, ob das mein 601 hat?
Und eine Dumme Frage, was ist die ALDA. icon_question.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:36    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Oder noch möglich:
Den 2.9 Liter 95PS Vorkammerdiesel aus dem alten Bremer x10d nehmen.
Der soll angeblich auch schon Kolbenbodenkühlung haben.
Dann einen Zylinderkopf vom Turbodiesel rauf und schon hast du deinen 290TD ( OM602.XXX icon_biggrin.gif )
Und du hast auch schön viel Drehmoment...

Gruß Rodion

Ist das der OM 902.900 Industriemotor?
Oder was ist der alte Bremer x10d?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 16:49    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,

Bremer ist der Vorgänger vom Sprinter:
http://www.autoteile-blinker.de/images/MERCEDES%20207D-307D-407D%20178-0489%20209D-309D-409D%20182-0489.jpg


ALDA ist die Fördermengenanhebung ab einem bestimmten Ladedruck.

Die normalen PKW-Sauger hatten keine Kolbenbodenkühlung.

Gruß Rodion
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 17:01    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,

folgende Motoren sind es:

OM602.940 95PS
OM602.942 98PS

Und diese Busmotoren haben zusätzliche Zylinderbodenkühlung und einen Ölkühler.

Gruß Rodion
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Bertil: Zahnriementausch beim neuen VW-4-Ventiler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWM 18 --> Wert bei Zylinder 3 = 4.0? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.