VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 160+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 20:55    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Hallo , Severin.
Also umd die 150PS in meinem Turbodiesel zu erreichen, habe ich mich an der
Volllastanreicherung zu schaffen gemacht, auch als Feinstaubschraube bekannt.
Sie liegt, wenn man die abdeckung der Einspritzpumpe abnimmt, unten links.
Eine kleine, durch eine 10-Mutter gekonterte schraube, die mittels eines kleinen schlitzschraubenzieher, herausgedreht wird. 1/2 Umdrehung nach aussen entsprechen etwa 10PS mehr.
Ab einer gewissen Umdrehungszahl muss die Leerlaufdrehzahl, obwohl an sich elektronisch geregelt, abgesenkt werden, da der Motor sonst im Stand Aufheult.
Weiters habe ich den Förderbeginn um 10 Grad nach früh verlegt (mein Motor mit Abgasrückführung hat einen sehr späten förderbeginn zur Vermeidung der NoX) und den Ladedruck habe ich angehoben. Letzteres wäre allerdings nicht von nöten, da der Motor mit 0,9 Bar, ohnehin ausreichend Ladedruck hat.
LG,
Severin.


Hallo Severin,

Kannst Du mir anhand von Bildern auf meiner HP zeigen, wo ich diese Schraube finde und wie ich die Leerlaufdrehzahl wieder runter bekomme?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-06-2008, 22:36    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang.


Mit erlaubniss aus dem Finnischen Mersuforum, darf ich diese Schnittzeichnung der Pumpe zeigen. Copyright(c)Veskola.

Die Schraube die Freude aufkommen lasst ist unten links "SYOTTORUUVI" , auch Feinstaubschraube genannt. Kontermutter lockern und nach aussen, also gegen den Uhrzeigersinn, drehen. 2 1/2 Umdrehungen gingen bei mir ohne Leerlaufdrehzahladaption.
Da du aber einen Turbo mit LLK hast sollten es wohl so um die 3-4 Umdrehungen werden.
Besser 5 icon_biggrin.gif
Bei dir scheint die Leerlaufregelung anders geregelt als auf der abgebildeten Pumpe.
Bei mir war es THYAKAYNTI, was so viel wie Leerlaufdrehzahl Stellschraube heisst.
Die Schraube darueber THYAKAYNTI HIENOSAATO, ist die Feinabstimmung.
Bei dir wird aber ueber die Dose die anstelle der Roten Abdeckung ist
die Leerlaufdrehzahl verstellt (gegen den Uhrzeigersinn drehen).
Ich muss aber sagen, dass mein Motor nur hochgedreht hatte, wenn er warm war und
die Automatik auf N war. Wenn dein Meerescruiser keinen Neutral gang hat, dann wird es nicht so schlimm sein.
Aber erstmal rauf mit der Feinstaubschraube.
Denn wenn richtig eingespritzt wird, klappt es auch mit dem Ladedruck. 0,9 bis 1,1 Bar sollten angestrebt werden. Obwohl 0,9 sollten mit LLK reichen.
Wenn du den Deckel der Pumpe abnimmst wird erstmal ein bisschen Oel rauslaufen, also Fetzen drunter.
Wenn du den Motor dann im Stand mit offenem Deckel probelaufen lasst ist das nicht weiter schlimm,
da nur wenig Motoroel in die Pumpe gefuerdert wird. Vielleicht 10ml pro Minute.

Die ALDA kannst du getrost vergessen. Sie hat keine funtion fuer dich, da von einer Saugpumpe. Dass heisst wenn du vollstoff gibst, dann gibt die Pumpe Feuer Frei.
Wohingegen bei der Turbopumpe wird der Motor auf einmal zum Sauger, wenn die Leitung nicht drann ist oder die Motorschutzabschaltung greift.

Hoffe geholfen zu haben icon_wink.gif

Gruss,
Severin.



mersu2.jpg
 Beschreibung:
 Einspritzpumpe OM602
 Dateigröße:  69,43 KB
 Angeschaut:  14075 mal

mersu2.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 11:09    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

So, will mal wieder weiter berichten.
Bin am Wochenende in Berlin auf dem Boot gewesen.
Ölanzeige und Geber 0-150 Grad wurden gegen originale VDO Teile ersetzt.
Die Ladedruckanzeige -05 bis icon_smile_thumb_up.gif,5 Bar wurde gegen eine VDO Anzeige ersetzt.
Ladeluftrohre abgebaut, Ansaugkrümmer abgebaut, weil sonst kein rankommen an die ESP.
Den hinteren Deckel der Einspritzpumpe abgebaut. War eine mächtige Aktion,
da zwischen ESP und Ölkühler am Ölfilter nur 2 cm Platz ist und somit nur mit einem
Torx- Winkel-Schraubendreher gearbeitet werden konnte. Der Platz reichte nicht für eine
¼ Zoll Knarre.
Die Feinstaubgemischschraube war nun frei gelegt.
Ich habe sie 2 Umdrehungen heraus gedreht. Mehr geht nicht,
da sie jetzt schon am Deckel anliegt.
Nach gut 1,5 Stunden war alles wieder zusammen gebaut.
Nur die Ladeluftleitung zwischen Turbo und Ladeluftkühler habe ich noch offen
gelassen für den ersten Test.
Motor langsam warm gefahren ohne Turboladedruck.
In das Laderohr habe ich ein Handtuch als Gegendruck gestopft.
Warm fahren bei 2000 Umdrehungen, nach etwa einer Stunde:
Öl 100 Grad, Wasser 75 Grad, Ladedruck 0 Bar, Geschwindigkeit 10 km
Dann Vollgas:
3300 Umdrehungen, Geschwindigkeit 14 km.
Nun das Ladeluftrohr vom Turbo wieder angeschlossen.
Gas gegeben bis 3000 Umdrehungen:
Ladedruck 0,1 Bar, Geschwindigkeit 13 km
Nun Vollgas: 4000 Umdrehungen,
Nach etwa 3 Minuten Öl 130 Grad, Wasser 110 Grad, Versuch abgebrochen.
Dabei war der Ladedruck 0,6 Bar, die Geschwindigkeit 17 km,
kurz vor dem Übergang zum Gleiten.
Ohne Badeplattform die sich festsaugt, hätte es vielleicht zum Gleiten gereicht.
Ist das Boot erst mal aus dem Wasser und gleitet, nimmt die Geschwindigkeit dann
auch noch weiter zu.
Doch nun zu meinem anderem Problem.
Warum ist die Wassertemperatur so schnell angestiegen?
Ich bin nach dem Test etwa noch 2 Stunden bei 2000 Umdrehungen weiter gefahren.
Öl 108 und Wasser 78 Grad.
Die Öltemperatur erscheint mir aber immer
noch etwas hoch für die Drehzahl.
Warum geht die Wassertemperatur so schnell so hoch?
Ist der Einspritzzeitpunkt doch nicht richtig eingestellt?
Oder erzeugt der Turbolader, der ja mit Kühlflüssigkeit vom Motor mit gekühlt wird,
so viel Temperatur, dass der Plattenwärmetauscher es nicht schafft die Kühlflüssigkeit
schnell genug runter zu kühlen?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2008, 7:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 14:00    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:


Warm fahren bei 2000 Umdrehungen, nach etwa einer Stunde:
Öl 100 Grad, Wasser 75 Grad, Ladedruck 0 Bar, Geschwindigkeit 10 km

Nun Vollgas: 4000 Umdrehungen,
Nach etwa 3 Minuten Öl 130 Grad, Wasser 110 Grad, Versuch abgebrochen.

Ich bin nach dem Test etwa noch 2 Stunden bei 2000 Umdrehungen weiter gefahren.
Öl 108 und Wasser 78 Grad.

Warum geht die Wassertemperatur so schnell so hoch?


Hallo Wolfgang,
Du hast nur ein leicht erhöhtes Temperatur-Problem.

Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten
1 ) Dein Kühlwasser-Thermostat oder die Kühlwasser-Pumpe im Motor ist nicht in Ordnung.

2 ) Die Kühleistung von dem Kühlwasser-Wärmetauscher und dem Ölkühler ist zu gering.

3 ) Probleme mit der Seewasserpumpe.
Kontrolliere mal den eingebauten Kamm in Deiner Seewasserpumpe. Nein, dieses ist kein Witz !
Durch diesen Kamm (Anlaufnocke, die den Impeller verformt) kann die Literleistung / Kühlleistung der Pumpe verändert werden.
Es gibt verschiedene Kämme, für unterschiedliche Drehzahlbereiche.

Ich würde zuerst den Punkt 3) kontrollieren. Durch die Veränderung der Literleistung der Seewasserpumpe wird Du sicherlich sehr schnell Veränderunge in Deinem Kühlsystem erkennen.


Ich hoffe nur, daß Deine Wärmetauscher für das Kühlwasser und das Motoröl sind zu klein dimensioniert sind.
Eine defekte Pumpe umbauen oder zu erneuern ist sehr viel einfacher.

Noch eine Frage zum Schluß: Bei Vollgas nur 17 km ? Das ist doch ein Tipfehler, oder ?
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2008, 19:57    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Also ich tippe fast auf zu kleinen Waermetauscher? Wieviel KW soll der denn haben?
Der OM605 hat ja 115PS/83KW bei 5000U/min. Also sehr drehfreudig!
Mit 2 1/2 Umdrehungen der Feinstaubschraube, Pi mal Daumen 100kW
Von den 100kW sollten c.a. 35% in Leistung umgesetzt werden.
Bleiben 65kW Heizleistung von denen vielleicht 35kW durch den Auspuff gehen SOLLTEN.
Von denen wird aber ein Grossteil von deiner Turbo/Kruemmerkuehlung wieder eingefangen.
Also sagen wir ganz grob geschaetzt 40kW, die du an das Wasser abgeben willst.
Ich muss sagen dass mir die Kruemmerkuehlung von Anfang an nicht so gefallen hat, da
dies bei einem Turbo einen negativen Effekt auf Ladedruck und Ansprechverhalten hat.

Wie gesagt liegt die P-Max bei 5000U/min und die gilt es zu erreichen um den Turbo auch noch Vielleicht eine Ausbuchtung in den Deckel machen?
Oder wie man es in Finnland macht, ein Loch durch den Deckel und die Schraube nach Aussen verlaengern, um mal so zwischendurch die Leistung veraendern zu koennen.
Wie ist es denn bei dieser Gleitfahrt und 0,6 Bar Ladedruck mit dem Russ gewesen?
Hat er den Treibstoff gut verbrannt, oder braeuchte er noch Ladedruck. Bei 0,6 Bar und 2 1/2 Umdrehungen der "Freudenschraube", sollte er an sich eh gut verbrannt haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 20:18    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:

Hallo Wolfgang,
Du hast nur ein leicht erhöhtes Temperatur-Problem.
?

Ich finde fast 110 Grad bei 2000 Umdrehungen schon sehr viel.
80-90 fände ich OK.
Hast Du ein Ölthermometer bei deinen TDI verbaut?
tdi on water hat folgendes geschrieben:

Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten
1 ) Dein Kühlwasser-Thermostat oder die Kühlwasser-Pumpe im Motor ist nicht in Ordnung.
?

Die Kühlwasserpumpe habe ich beim Umbau gleich neu gemacht,
extra eine mit Metallflügel genommen
Mit dem Thermostat bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher,
aber ich meine ich hätte ihn im Kochtopf getestet.
Zusätzlich hat er eine 3 mm Bohrung bekommen, um die Temperatur
im unteren Belastungsbereich weiter runter zu bekommen.
tdi on water hat folgendes geschrieben:

2 ) Die Kühleistung von dem Kühlwasser-Wärmetauscher und dem Ölkühler ist zu gering.
?

Bei dem Plattenwärmetauscher aus dem Sanitärbereich bin ich mir nicht sicher,
ob die Kühlleistung ausreicht.
Wie groß ist dein Rohrbündel?
Anzahl Rohre und die gesammtlänge würde mich interessieren.
Noch ist der serien Ölkühler von Mercedes dran, wird durch die Kühlflüssigkeit gekühlt.
in dem Turbokreislauf ist im Rücklauf ein Ölkühler, der mit Seewasser gekühlt wird.
tdi on water hat folgendes geschrieben:

3 ) Probleme mit der Seewasserpumpe.
Kontrolliere mal den eingebauten Kamm in Deiner Seewasserpumpe. Nein, dieses ist kein Witz !
?

Die Seewasserpumpe ist eine Ein Zoll Jabsko Pumpe. Für Drehzahlen bis 4000 Umdrehungen.
tdi on water hat folgendes geschrieben:

Durch diesen Kamm (Anlaufnocke, die den Impeller verformt) kann die Literleistung / Kühlleistung der Pumpe verändert werden.
Es gibt verschiedene Kämme, für unterschiedliche Drehzahlbereiche.
?

Sollte als passen, oder wie soll ich das kontrollieren?
tdi on water hat folgendes geschrieben:

Ich würde zuerst den Punkt 3) kontrollieren. Durch die Veränderung der Literleistung der Seewasserpumpe wird Du sicherlich sehr schnell Veränderunge in Deinem Kühlsystem erkennen.
?


tdi on water hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe nur, daß Deine Wärmetauscher für das Kühlwasser und das Motoröl sind zu klein dimensioniert sind.
Eine defekte Pumpe umbauen oder zu erneuern ist sehr viel einfacher.

Noch eine Frage zum Schluß: Bei Vollgas nur 17 km ? Das ist doch ein Tipfehler, oder ?


Du must bedenken das die Sealine 23 Fuß etwa 2,6 Tonnen wiegt,
mit 17 km ist sie noch in der Verdrängerphase.
Bei 20 km geht sie langsam zum Gleiten über.
Mit dem 205 PS Motor hat sie sich dann bis etwa 50 km gesteigert.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2008, 20:50    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Also ich tippe fast auf zu kleinen Waermetauscher? Wieviel KW soll der denn haben?
Der OM605 hat ja 115PS/83KW bei 5000U/min. Also sehr drehfreudig!
Mit 2 1/2 Umdrehungen der Feinstaubschraube, Pi mal Daumen 100kW
Von den 100kW sollten c.a. 35% in Leistung umgesetzt werden.
Bleiben 65kW Heizleistung von denen vielleicht 35kW durch den Auspuff gehen SOLLTEN.
Von denen wird aber ein Grossteil von deiner Turbo/Kruemmerkuehlung wieder eingefangen.
Also sagen wir ganz grob geschaetzt 40kW, die du an das Wasser abgeben willst.
Ich muss sagen dass mir die Kruemmerkuehlung von Anfang an nicht so gefallen hat, da
dies bei einem Turbo einen negativen Effekt auf Ladedruck und Ansprechverhalten hat.

Wie gesagt liegt die P-Max bei 5000U/min und die gilt es zu erreichen um den Turbo auch noch Vielleicht eine Ausbuchtung in den Deckel machen?
Oder wie man es in Finnland macht, ein Loch durch den Deckel und die Schraube nach Aussen verlaengern, um mal so zwischendurch die Leistung veraendern zu koennen.
Wie ist es denn bei dieser Gleitfahrt und 0,6 Bar Ladedruck mit dem Russ gewesen?
Hat er den Treibstoff gut verbrannt, oder braeuchte er noch Ladedruck. Bei 0,6 Bar und 2 1/2 Umdrehungen der "Freudenschraube", sollte er an sich eh gut verbrannt haben.

Hallo Severin,
Er hat gut verbrannt, so weit ich es beurteilen kann kein Russ. Da der Auspuff unter Wasser ist halt schwierig zu beurteilen.
Bei dem Test ohne Lader hat er bei Vollgas aber gerust, hier war das Heck ganz schwarz.
Habe ich aber vor dem Zweiten Vollgastest mit Turbolader wieder sauber gemacht.

Lieber würde ich den Motor mit einer etwas größeren Schraube bei max Drehmoment fahren.
Der OM605.960 hat doch 150 PS. der Saugdiesel hat 115 PS.
Deshalb doch der Test ohne Turbo.

Ich habe leider vergessen mir die Daten von dem Plattenwärmetauscher auf zu schreiben.
icon_cry.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2008, 21:22    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Er hat gut verbrannt, so weit ich es beurteilen kann kein Russ. Da der Auspuff unter Wasser ist halt schwierig zu beurteilen.

Das ist ja schonmal eine Gute Nachricht icon_smile.gif

Zitat:

Lieber würde ich den Motor mit einer etwas größeren Schraube bei max Drehmoment fahren.

Bei diesem Turbolader wird das schwer. Er ist schon ziemlich Gross/Schwerfaellig.
Auf jedenfall noch die Fenstaubschraube raufdrehen. Dann koennte es eventuell etwas werden. Wenn du die Kraftstoffanreicherung so weit hinaufschraubst dass deine Luna in Gleitfahrt kommt und du nach erreichen der Gleitfahrt, mit der Grossen Schraube vom Gas gehst, koennte der Turbo den Ladedruck eventuell auch bei niedriger Drehzahl halten.

Zitat:

Ich habe leider vergessen mir die Daten von dem Plattenwärmetauscher auf zu schreiben.

Zur Not koennte man es an den Abmessungen abschaetzen.
Aber die Sanitaer-WT die ich kenne, haben so zwischen 24kW und 40kW.
Falls die Kuehlleistung wirklich zu gering ist, kannst du ja einen zweiten Parallel oder in Serie anschliessen. Wenn die Frischwasserpumpe wirklich so stark ist, wuerde ich einen Anschluss in Serie fast befuerworten.

Der Mercedes Thermostat regelt im Uebrigen auf 82 Grad.
Das dieser zu wenig weit auf macht ist sehr unwahrscheinlich.
In der regel machen die bei einem Defekt zu weit auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 5:38    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Severin,
Also der Wärmetauscher hat ein Zoll Anschlüsse,
ist etwa 50 cm lang, 12 cm breit und 6 cm hoch.
Habe mal bei exxxx einen zum vergleich gesucht,
so große finde ich nicht.
Ein 40 kw ist etwa halb so groß.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2008, 10:28    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Das stimmt Wolfgang! Alleine wenn ich den da als Vergleich nehme
http://www.monopoel.de/catalog/waermetauscher-ausfuehrung-gerade-p-428.html
dann sollte deiner mindestens 80kW haben, welche bei einer Temperaturdifferenz von 100 Grad vermutlich noch mehr werden.
In dem Fall glaube ich fast das die Durchflussmenge zu gering sein wird.
Wenn man sich ansieht, wie gross die Wasserpumpen und Kühlerschläuche in der Relation sind, so sind die 1-Zoll Anschlüsse nur c.a. 1/10 so gross. Ich denke dass hier der Flaschenhals liegt.
Vielleicht einen 2. WT Parallel dranhängen, oder noch besser dem Turbo/Krümmer einen eigenen WT gönnen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2008, 14:15    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Sorry ich glaube ich habe mich da bei der Thermischen Kalkulation einwenig verrechnet.
Bei einem geschätzten Wirkungsgrad von 33% und einer P-Max von 100kW , müsste die Abwärme bei c.a. 200kW liegen, wovon dann c.a. 150kW an den Wärmetauscher abgegeben werden müssen (da ja Turbo und Krümmer auch gekühlt sind).
Die daten sind grob geschätzt und sollen nur einen kleinen Einblick in den Wärmehaushalt geben.
Ich glaube in Anbetracht dessen, wird dein WT vermutlich doch zu klein sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 13:20    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:


Ich hoffe nur, daß Deine Wärmetauscher für das Kühlwasser und das Motoröl sind zu klein dimensioniert sind.
Eine defekte Pumpe umbauen oder zu erneuern ist sehr viel einfacher.
?


Sorry Wolfgang,

es soll natürlich heißen
"... Wärmetauscher für das Kühlwasser und das Motoröl NICHT zu klein dimensioniert sind. "

Was macht mein Vorschlag mit der Pumpe ?
Wenn diese Seewasser-Pumpen zu schnell drehen verliehen diese teilweise rapide an Kühlleistung.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 20:37    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:


Ansonsten ruf mich doch noch mal an, meine Tel.-Nr. hast Du ja.
Vielleicht kann ich Dir ja, mit einem meiner VA Wärmetauschern aus der 1.Generation, weiterhelfen. Ich weiß nur nicht ob dieser für Dich ausreichend ist, da bei Dir eine große Wärmemenge durch den wassergekühlten Turbolader hinzukommt.


Hallo Andreas,

Hatte ich versucht. Dich aber nicht erreicht.
Kann ich dich am Wochenende über Handy erreichen?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 8:23    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

nach unserem ausführlichem Informationsaustausch bin ich mir nun sicher.
Das Problem ist die Drehzahl von Deiner Seewasser-Pumpe.

Siehe einmal unter http://boots-zubehoer24.de/shop/product_info.php/products_id/1395/cPath///Johnson_Impellerpumpen_f_r_Riemenantrieb.html/XTCsid/043f9ec46711837484bc3b8652043953
nach.
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 18:39    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Und ich dlaube es nicht.
Habe heute Nachmittag mit Bukh in Bremen telefoniert.
Ich habe bei mir auch eine Johnson Pumpe verbaut.
Typ F7B-8
Im Katalog ist auf Seite 29 ein Diagramm.
Der Drehzahlbereich geht bis 4000 Umdrehungen.
Herr Einhoff von Bukh sagte aber auch, das danach nicht gleich die Förderleistung in die Kniehe geht.
Ich werde die Drehzahl noch etwas weiter runter bringen.
Aber deine Vermutung mit zu hoher Drehzahl denke ich, trifft nicht voll zu.
Habe mal übergerechnet, bei 175 mm zu 150 mm Riemenscheibe dreht die Pumpe
bei 4000 Umdrehungen am Motor 4600 Umdrehungen.



JOHNSON PUMP Diagramm.pdf
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
Download
 Dateiname:  JOHNSON PUMP Diagramm.pdf
 Dateigröße:  68,88 KB
 Heruntergeladen:  592 mal
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2008, 8:17    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Na ob nun voll oder nicht vollzutreffend ist doch egal.

Wenn dadurch Dein thermisches Problem behoben ist.
Oder ?
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Bertil: Zahnriementausch beim neuen VW-4-Ventiler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWM 18 --> Wert bei Zylinder 3 = 4.0? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.