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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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08-06-2009, 13:04 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Danke,
Ich dachte der Wastegate würde erst bei 0,8 Bar aufmachen.
Oder liege ich da falsch?
Ich kann ja den Ladedruck ganz vom Wastegate nehmen und schauen wie hoch er geht.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-06-2009, 16:12 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Wenn Deine Einspritzmenge für ca. 150PS ist und dem Lader - vermutlich ja, zumindest den Lader dürfte es kaum jucken.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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10-06-2009, 7:11 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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wolfgang b. hat folgendes geschrieben: |
Die mechanische Einspritzpumpe hat eine ALDA Dose.
Diese mist den Luftdruck, fahre ich im Gebirge, wo der Luftdruck
niedriger ist, soll die Einspritzmenge verringert werde.
Bei dem OM 602, der auch ein 2,5 Liter 5 Zylinder Turbodiesel ist,
aber ein 2 Ventiler mit mechanischer Einspritzpumpe ist,
ist die ALDA Dose mit dem Ladedruck gekoppelt und mist diesen.
Also habe ich meine ALDA Dose auch mit dem Ladedruck verbunden.
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Moin Wolfgang,
bist du sicher, dass deine ladedruckabhängige Einspritzmengenanreicherung auch funktioniert ? Ich muss zugeben, dass ich von Reiheneinspritzpumpen keine Ahnung habe aber eine solcherart funktionierende Einrichtung (Anhebung der Einspritzmenge anhängig vom Ladedruck, bei den vollmechanischen VW-TD üblicherweise LDA = Ladedruckanreicherung genannt) gibt es an nahezu jeder Verteilereinspritzpumpe für Turbodiesel. Die Einspritzpumpen für ansonsten baugleiche Saugdiesel haben das logischerweise nicht.
Wenn man eine VEP (Verteilereinspritzpumpe) eines Saugdiesels mit LDA nachrüsten will, braucht man einen kompletten Pumpendeckel mit U-Dose und Hebelverband.
Kann es sein, dass du beim Neuaufbau deiner Reiheneinspritzpumpe vom Saugdiesel keine vollwertige LDA (ok, ALDA bei Mercedes) bekommen hast ? Die Unterdruck-Dose alleine machts ja nicht, die Hebelmechanik zur Beeinflußung der Einspritzmenge braucht man ja auch und die gibt es bei Sauger-ESP nicht.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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13-06-2009, 13:30 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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War die Woche über beruflich in Berlin und bin erst heute zurück gekommen.
Bin aber an einem Abend auf dem Boot gewesen und habe eine Probefahrt gemacht.
Dabei war der Ladedruck vom Wastgade abgeklemmt.
Es hat sich aber nicht geändert, der Ladedruck stand bei 0,5 bis 0,6 bar.
Nun zu der Alda Dose.
Da diese Alda Dose von einem Saugdiesel ist,
bin ich mir nicht sicher, ob sie so Funtioniert wie von einem Turbo Diesel.
Und leider habe ich es nicht geschaft, eine Zeichnung von meiner Reihen Einspritzpumpe zu bekommen.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-06-2009, 15:00 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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wolfgang b. hat folgendes geschrieben: | (...) Ladedruck vom Wastgade abgeklemmt. (...) Es hat sich aber nicht geändert, der Ladedruck stand bei 0,5 bis 0,6 bar. |
Wenn zu dem Zeitpunkt bereits Russ produziert wird (du berichtetes vom Russverschmierten Heck in einem früheren Post), dann brauchst du das mögliche Problem der ALDA vorerst nicht zu untersuchen.
Selbst wenn die ALDA noch mehr anreichern würde, würde das primär zu einem verstärkten Russen führen. Der Lader bekäme aber nur unwesentlich mehr Antriebskraft und würde daher auch kaum mehr Ladedruck aufbauen.
Sofern also der Russ auch in dem Lastbereich aufgetritt, so ist der Lader in der Tat nicht geeignet für diese hohe Last bei dieser Drehzahl.
Daher bliebe dann meine Aussage von oben weiterhin bestehen:
guste100 hat folgendes geschrieben: | Falls auch dann (trotz Ruß) nur 0,5bar aufgebaut werden, so ist der Turbo für die aktuelle Drehzahl zu groß und erreicht die höheren Ladedrücke erst bei höheren Drehzahlen. Da hilft nur ein kleinerer Turbo oder ein kleinerer Propeller.
(Oder natürlich die Demontage der Badeplattform. Damit würde erstmal eine höhere Drehzahl erreicht werden, wo dann auch mehr Druck zur Verfügung steht, der eine weitere Drehzahlerhöhung zuläßt.) |
Also: prüfen ob der Russ auch wirklich in dem Lastfall auftritt und falls ja: Mein Beileid
Gruß
Guste
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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13-06-2009, 20:08 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Guste,
Danke für deine Antwort.
die Alda Dose ist von einem Saugdiesel.
Die die ESP die ich gekauft habe, war von einem OM 605 Saugdiesel.
Und bei Bosch ist die Alda Dose nicht umgebaut wurden.
Es wurden nur die Einspritzmengen auf die der elektronischen
Einspritzpumpe angepasst.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Alda Dose von einem Saugdiesel,
wenn diese mit dem Ladedruck angesteuert wird, wie eine Alda Dose von einem
Turbo Diesel arbeitet.
Nun zu dem Russ.
Mein Abgasrohr endet unter der Wasserlinie.
Etwa auf Höhe des Propellers.
Ob der Motor russt, kann man fast nicht beurteilen.
Wenn der Heckspiegel ganz sauber ist, bleibt er bei normaler Fahrt auch weiß.
Bei meiner ersten Probefahrt mit dem jetzigen Turbo war nach der fahrt
mit Vollgas am Heckspiegel Russ Schlieren zu sehen.
Bei der Probefahrt letzte Woche hatte ich das Heck noch nicht
wieder ganz sauber gemacht.
Wenn Du dir das Bild der Badeplattform ansiehst, dann ist zwischen dem Durchgang
am Heck zur Badeplattform und dem Boden der Badeplattform ein etwa 10 cm Hoher Rand.
Hier sind dann graue Schleier zu sehen.
Diese Schleier habe ich als russen des Motors definiert.
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Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-06-2009, 17:06 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Idee um den Russ zu beobachten:
Dicken Schlauch auf den Auspuff aufstecken und oberhalb der Wasseroberfläche enden lassen. Der Schlauch wird zwar wahrscheinlich aufgrund der Abgastemperaturen nicht ewig halten, aber für eine Testfahrt dürfte es reichen.
Zugegeben: Ist Unterwasser wahrscheinlich nicht ganz so lustig, den Schlauch anzubringen.
Andere Möglichkeit wäre eben das Aufdrehen der Einspritzmenge und schauen ob der LD steigt. Aber wie das an deiner ESP funktioniert, weiß ich nicht.
Oder eben Diesel- und Luftmenge messen. Auch wenn die Messung bei dir wohl nur über den Verbrauch gehen dürfte, so dürfte es trotzdem eine näherungsweise Ermittlung des Lambdas erlauben.
Sorry, dass ich nicht mehr beisteuern kann.
Gruß
GUste
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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20-06-2009, 17:07 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Wolfgang!
Wie ich dir bereits einmal versucht habe zu erklaeren, haben die ALDA der Turbo-ESP und die der Saug-ESP, 2 Verschiedene Aufgaben zu erfuellen.
Die des Turbos muss die Einspritzmenge bei anliegendem Ladedruck um c.a. 50% anheben.
Die des Saugers sie um 10-20% abzusenken, je nach Hoehenlage (Gebirge) und der Anschluss geht zum Luftfilterkasten, um bei verstopfendem Luftfilter, die Einspritzmenge nochmals zu drosseln.
Aber wie bereits von mir gesagt, brauchst du diese ALDA nicht, da dir schwarze Russwolken beim (Ampel) Start egal sein koennen und nicht nur dass, sondern bei dir eine hohe Einspritzmenge ab Start sogar hilfreich waere um dem Ladedruck auf die Spruenge zu helfen.
Ich wuerde dir dringend raten die ALDA bei dir zu deaktivieren und die Volllastschraube um mindestens eine Umdrehung herauszudrehen.
Ich hatte dir auch geraten diese zu verlaengern, damit du eine Feinjustierung bei eingebautem ESP-Deckel vornehmen koenntest.
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rodNeX Gast
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12-07-2009, 20:16 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Wolfgang,
wie Tagessuppe richtig schreibt... Die ALDA nützt dir keinen Meter.
Entweder musst du die Volllstschraube aufdrehen und mit erhöhtem Verbrauch und Rußausstoß nur beim Beschleunigen rechnen
oder du rüstest die LDA nach, was mit ca. 350€ zu Buche schlägt.
Gruß Rod
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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12-07-2009, 21:04 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Danke für eure Antworten.
Die Volllastschraube kann ich nicht weiter rausdrehen.
Habe eine ESP von einem OM 602961 gekauft.
Werde die auf größere Kolben umbauen lassen.
Werde dann weiter berichten.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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12-07-2009, 23:15 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Dann schick sie bitte zu "Nokileka" aus dem Finnischen "Mersuforum"
Der baut die Pumpen gleich so um, dass man die Anreicherungsschraube von aussen mit der Hand verstellen kann.
Rodnex hat glaub ich die Adresse
Lg.
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
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11-11-2009, 3:25 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo,
ich möchte mich auch noch einmal einmischen. Anlass dazu sind die beiden Bilder der "Abgasanlage"!
Wenn ich das richtig sehe, endet dieses Rohr exakt 1m Unter der Wasserlinie.
Das bedeutet, dass die Abgase schonmal >0,1 Bar aufbringen müssen, um überhaupt ins Freie zu gelangen.
So´n Lader lebt von der thermischen und der daraus resultierenden Druckdifferenz gemessen vor und nach Turbine. Mit so einer großen Turbine wird es sicher schwer bei niedrigen Drehzahlen ( <2500rpm ) genug Abgasvolumen zu erzeugen, um den Lader überhaupt Beine zu machen. Nun kommt aber noch hinzu, dass nicht nur Schalldämpfer und Rohrkrümmungen den Gegendruck erhöhen, sondern auch noch im Rohr stehendes Wasser.
Das wäre ungefähr so, wie wenn man seinen Golf mit dem Heck am Strand ins Wasser fährt oder ... ich denke, es wird klar, was ich meine.
Ich habe mal GEHÖRT, ob´s stimmt ist eine andere Frage, dass ein Abgasanlage an einem TDI mit DPF von Haus aus bis zu 0,3 Bar max, erzeugt. Naja und bei dem Boot haben wir schon 1/3 dieses Gegendrucks ohne dass der Motor überhaupt läuft.
Ich denke, besser kann man das Ansprechverhalten eines Laders nicht torpedieren.
Lösungsansatz:
Grundsätzlich vor Turbine: so heiß und soviel Druck wie möglich (spätes Einspitzen, bzw. Spritzende). Nach Turbine so wenige Druck und so kalt wie möglich. Das WG MUSS geschlossen bleiben.
(Das gilt nur für Vollgas und unter mind. 2500rpm, die Grenze hierfür müsste ermittelt werden)
Anfangen würde ich damit, dass ich den Druck vor und nach Turbine messe. Dann wird schnell klar, wo der Hase begraben liegt.
Ruß ist immer ein Zeichen für eine "unsaubere" Verbrennung. Erhöht zwar das Abgasvolumen, ist aber für diese Anwendung sicher der falsche Weg.
Vielelicht wäre auch das sinnvolle Anbringen einer Messtechnik zielführend.
D.h. Druck vor und nach Turbine, Temperatur vor Turbine, Lambda nach Turbine, Druck vor Verdichter und nach Verdichter.
Andernfalls kann ich wirklich nur zu einem kleineren/besseren Lader raten.
Andere Meinungen interessieren mich dazu natürlich auch!
Viele Grüße,
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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11-11-2009, 13:45 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort und deine Bemühungen Thomas und Tom.
Über Winter wird einiges Umgebaut.
Die Abgasanlage geht oberhalb der Wasserlinie ins freie,
so dass nur noch der offene Schwanenhals bremst.
Einbau der optimierten ESP.
Vergrößern des Öl- und Wasserkühlers.
Ändern der Badeplattform, so das
sie beim Übergang ins Gleiten nicht mehr bremst.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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bakkano Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007 Beiträge: 63 Karma: +7 / -0
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20-08-2017, 19:43 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Wolfgang.
Ich finde deinen Umbau sehr interessant.
Hast du in den vergangenen Jahren an deinem Umbau weitergemacht?
Gruss Sascha
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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22-08-2017, 13:24 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hej
auch ich finde den Umbau sehr interessant. Wäre super mal wieder was zu hören.
Schade, dass ich in den Bergen wohne - das wäre genau das Richtige für mich so ein Umbau, wobei ich persönlich eher zum TDI 5Zyl. greifen würde - ich denke aber das ist Geschmackssache...
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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27-08-2017, 22:35 Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren |
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Hallo Ihr zwei.
Leider nein. Ich bin beruflich so eingespannt, dass ich keine Zeit dafür habe.
2018 werde ich in Rente gehen, dann habe ich 2019 wieder Zeit dafür.
Danke für eure Anfragen. Ich wollte keinen TDI mit Elektronik. Mein Motor ist voll mechanisch, wenn er gestartet ist, kann ich meine Batterie abklemmen, dann läuft er, bis der Diesel aus geht. Das war mir wichtig.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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