VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 192+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 13:04    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Danke,

Ich dachte der Wastegate würde erst bei 0,8 Bar aufmachen.
Oder liege ich da falsch?

Ich kann ja den Ladedruck ganz vom Wastegate nehmen und schauen wie hoch er geht.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2009, 16:12    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Wenn Deine Einspritzmenge für ca. 150PS ist und dem Lader - vermutlich ja, zumindest den Lader dürfte es kaum jucken. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2009, 7:11    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Die mechanische Einspritzpumpe hat eine ALDA Dose.
Diese mist den Luftdruck, fahre ich im Gebirge, wo der Luftdruck
niedriger ist, soll die Einspritzmenge verringert werde.
Bei dem OM 602, der auch ein 2,5 Liter 5 Zylinder Turbodiesel ist,
aber ein 2 Ventiler mit mechanischer Einspritzpumpe ist,
ist die ALDA Dose mit dem Ladedruck gekoppelt und mist diesen.
Also habe ich meine ALDA Dose auch mit dem Ladedruck verbunden.


Moin Wolfgang,

bist du sicher, dass deine ladedruckabhängige Einspritzmengenanreicherung auch funktioniert ? Ich muss zugeben, dass ich von Reiheneinspritzpumpen keine Ahnung habe aber eine solcherart funktionierende Einrichtung (Anhebung der Einspritzmenge anhängig vom Ladedruck, bei den vollmechanischen VW-TD üblicherweise LDA = Ladedruckanreicherung genannt) gibt es an nahezu jeder Verteilereinspritzpumpe für Turbodiesel. Die Einspritzpumpen für ansonsten baugleiche Saugdiesel haben das logischerweise nicht.
Wenn man eine VEP (Verteilereinspritzpumpe) eines Saugdiesels mit LDA nachrüsten will, braucht man einen kompletten Pumpendeckel mit U-Dose und Hebelverband.
Kann es sein, dass du beim Neuaufbau deiner Reiheneinspritzpumpe vom Saugdiesel keine vollwertige LDA (ok, ALDA bei Mercedes) bekommen hast ? Die Unterdruck-Dose alleine machts ja nicht, die Hebelmechanik zur Beeinflußung der Einspritzmenge braucht man ja auch und die gibt es bei Sauger-ESP nicht.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2009, 13:30    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

War die Woche über beruflich in Berlin und bin erst heute zurück gekommen.
Bin aber an einem Abend auf dem Boot gewesen und habe eine Probefahrt gemacht.
Dabei war der Ladedruck vom Wastgade abgeklemmt.
Es hat sich aber nicht geändert, der Ladedruck stand bei 0,5 bis 0,6 bar.

Nun zu der Alda Dose.
Da diese Alda Dose von einem Saugdiesel ist,
bin ich mir nicht sicher, ob sie so Funtioniert wie von einem Turbo Diesel.
icon_redface.gif icon_cry.gif
Und leider habe ich es nicht geschaft, eine Zeichnung von meiner Reihen Einspritzpumpe zu bekommen.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2009, 15:00    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
(...) Ladedruck vom Wastgade abgeklemmt. (...) Es hat sich aber nicht geändert, der Ladedruck stand bei 0,5 bis 0,6 bar.


Wenn zu dem Zeitpunkt bereits Russ produziert wird (du berichtetes vom Russverschmierten Heck in einem früheren Post), dann brauchst du das mögliche Problem der ALDA vorerst nicht zu untersuchen.

Selbst wenn die ALDA noch mehr anreichern würde, würde das primär zu einem verstärkten Russen führen. Der Lader bekäme aber nur unwesentlich mehr Antriebskraft und würde daher auch kaum mehr Ladedruck aufbauen.

Sofern also der Russ auch in dem Lastbereich aufgetritt, so ist der Lader in der Tat nicht geeignet für diese hohe Last bei dieser Drehzahl.

Daher bliebe dann meine Aussage von oben weiterhin bestehen:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Falls auch dann (trotz Ruß) nur 0,5bar aufgebaut werden, so ist der Turbo für die aktuelle Drehzahl zu groß und erreicht die höheren Ladedrücke erst bei höheren Drehzahlen. Da hilft nur ein kleinerer Turbo oder ein kleinerer Propeller.

(Oder natürlich die Demontage der Badeplattform. Damit würde erstmal eine höhere Drehzahl erreicht werden, wo dann auch mehr Druck zur Verfügung steht, der eine weitere Drehzahlerhöhung zuläßt.)


Also: prüfen ob der Russ auch wirklich in dem Lastfall auftritt und falls ja: Mein Beileid icon_sad.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2009, 20:08    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

Danke für deine Antwort.

die Alda Dose ist von einem Saugdiesel.
Die die ESP die ich gekauft habe, war von einem OM 605 Saugdiesel.
Und bei Bosch ist die Alda Dose nicht umgebaut wurden.
Es wurden nur die Einspritzmengen auf die der elektronischen
Einspritzpumpe angepasst.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Alda Dose von einem Saugdiesel,
wenn diese mit dem Ladedruck angesteuert wird, wie eine Alda Dose von einem
Turbo Diesel arbeitet.

Nun zu dem Russ.
Mein Abgasrohr endet unter der Wasserlinie.
Etwa auf Höhe des Propellers.
Ob der Motor russt, kann man fast nicht beurteilen.
Wenn der Heckspiegel ganz sauber ist, bleibt er bei normaler Fahrt auch weiß.
Bei meiner ersten Probefahrt mit dem jetzigen Turbo war nach der fahrt
mit Vollgas am Heckspiegel Russ Schlieren zu sehen.

Bei der Probefahrt letzte Woche hatte ich das Heck noch nicht
wieder ganz sauber gemacht.

Wenn Du dir das Bild der Badeplattform ansiehst, dann ist zwischen dem Durchgang
am Heck zur Badeplattform und dem Boden der Badeplattform ein etwa 10 cm Hoher Rand.
Hier sind dann graue Schleier zu sehen.
Diese Schleier habe ich als russen des Motors definiert.



IMG_6211.JPG
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  912,2 KB
 Angeschaut:  1499 mal

IMG_6211.JPG


Abgasrohr_OM601_13.JPG
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  824,1 KB
 Angeschaut:  1370 mal

Abgasrohr_OM601_13.JPG


Abgasrohr_OM601_12.JPG
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  604,45 KB
 Angeschaut:  1268 mal

Abgasrohr_OM601_12.JPG

Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2009, 17:06    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Idee um den Russ zu beobachten:
Dicken Schlauch auf den Auspuff aufstecken und oberhalb der Wasseroberfläche enden lassen. Der Schlauch wird zwar wahrscheinlich aufgrund der Abgastemperaturen nicht ewig halten, aber für eine Testfahrt dürfte es reichen.

Zugegeben: Ist Unterwasser wahrscheinlich nicht ganz so lustig, den Schlauch anzubringen.

Andere Möglichkeit wäre eben das Aufdrehen der Einspritzmenge und schauen ob der LD steigt. Aber wie das an deiner ESP funktioniert, weiß ich nicht.

Oder eben Diesel- und Luftmenge messen. Auch wenn die Messung bei dir wohl nur über den Verbrauch gehen dürfte, so dürfte es trotzdem eine näherungsweise Ermittlung des Lambdas erlauben.

Sorry, dass ich nicht mehr beisteuern kann.

Gruß
GUste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-06-2009, 17:07    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang!

Wie ich dir bereits einmal versucht habe zu erklaeren, haben die ALDA der Turbo-ESP und die der Saug-ESP, 2 Verschiedene Aufgaben zu erfuellen.
Die des Turbos muss die Einspritzmenge bei anliegendem Ladedruck um c.a. 50% anheben.
Die des Saugers sie um 10-20% abzusenken, je nach Hoehenlage (Gebirge) und der Anschluss geht zum Luftfilterkasten, um bei verstopfendem Luftfilter, die Einspritzmenge nochmals zu drosseln.

Aber wie bereits von mir gesagt, brauchst du diese ALDA nicht, da dir schwarze Russwolken beim (Ampel) Start egal sein koennen und nicht nur dass, sondern bei dir eine hohe Einspritzmenge ab Start sogar hilfreich waere um dem Ladedruck auf die Spruenge zu helfen.

Ich wuerde dir dringend raten die ALDA bei dir zu deaktivieren und die Volllastschraube um mindestens eine Umdrehung herauszudrehen.
Ich hatte dir auch geraten diese zu verlaengern, damit du eine Feinjustierung bei eingebautem ESP-Deckel vornehmen koenntest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2009, 20:16    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

wie Tagessuppe richtig schreibt... Die ALDA nützt dir keinen Meter.

Entweder musst du die Volllstschraube aufdrehen und mit erhöhtem Verbrauch und Rußausstoß nur beim Beschleunigen rechnen
oder du rüstest die LDA nach, was mit ca. 350€ zu Buche schlägt.

Gruß Rod
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2009, 21:04    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
Die Volllastschraube kann ich nicht weiter rausdrehen.

Habe eine ESP von einem OM 602961 gekauft.
Werde die auf größere Kolben umbauen lassen.
Werde dann weiter berichten.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-07-2009, 23:15    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Dann schick sie bitte zu "Nokileka" aus dem Finnischen "Mersuforum"
Der baut die Pumpen gleich so um, dass man die Anreicherungsschraube von aussen mit der Hand verstellen kann.
Rodnex hat glaub ich die Adresse icon_wink.gif

Lg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2009, 3:25    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich auch noch einmal einmischen. Anlass dazu sind die beiden Bilder der "Abgasanlage"!

Wenn ich das richtig sehe, endet dieses Rohr exakt icon_wink.gif 1m Unter der Wasserlinie.
Das bedeutet, dass die Abgase schonmal >0,1 Bar aufbringen müssen, um überhaupt ins Freie zu gelangen.

So´n Lader lebt von der thermischen und der daraus resultierenden Druckdifferenz gemessen vor und nach Turbine. Mit so einer großen Turbine wird es sicher schwer bei niedrigen Drehzahlen ( <2500rpm ) genug Abgasvolumen zu erzeugen, um den Lader überhaupt Beine zu machen. Nun kommt aber noch hinzu, dass nicht nur Schalldämpfer und Rohrkrümmungen den Gegendruck erhöhen, sondern auch noch im Rohr stehendes Wasser.

Das wäre ungefähr so, wie wenn man seinen Golf mit dem Heck am Strand ins Wasser fährt oder ... ich denke, es wird klar, was ich meine.

Ich habe mal GEHÖRT, ob´s stimmt ist eine andere Frage, dass ein Abgasanlage an einem TDI mit DPF von Haus aus bis zu 0,3 Bar max, erzeugt. Naja und bei dem Boot haben wir schon 1/3 dieses Gegendrucks ohne dass der Motor überhaupt läuft.

Ich denke, besser kann man das Ansprechverhalten eines Laders nicht torpedieren.


Lösungsansatz:

Grundsätzlich vor Turbine: so heiß und soviel Druck wie möglich (spätes Einspitzen, bzw. Spritzende). Nach Turbine so wenige Druck und so kalt wie möglich. Das WG MUSS geschlossen bleiben.

(Das gilt nur für Vollgas und unter mind. 2500rpm, die Grenze hierfür müsste ermittelt werden)

Anfangen würde ich damit, dass ich den Druck vor und nach Turbine messe. Dann wird schnell klar, wo der Hase begraben liegt.
Ruß ist immer ein Zeichen für eine "unsaubere" Verbrennung. Erhöht zwar das Abgasvolumen, ist aber für diese Anwendung sicher der falsche Weg.

Vielelicht wäre auch das sinnvolle Anbringen einer Messtechnik zielführend.
D.h. Druck vor und nach Turbine, Temperatur vor Turbine, Lambda nach Turbine, Druck vor Verdichter und nach Verdichter.

Andernfalls kann ich wirklich nur zu einem kleineren/besseren Lader raten.

Andere Meinungen interessieren mich dazu natürlich auch!


Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2009, 13:45    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort und deine Bemühungen Thomas und Tom.
Über Winter wird einiges Umgebaut.
Die Abgasanlage geht oberhalb der Wasserlinie ins freie,
so dass nur noch der offene Schwanenhals bremst.
Einbau der optimierten ESP.
Vergrößern des Öl- und Wasserkühlers.
Ändern der Badeplattform, so das
sie beim Übergang ins Gleiten nicht mehr bremst.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2017, 19:43    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang.

Ich finde deinen Umbau sehr interessant.
Hast du in den vergangenen Jahren an deinem Umbau weitergemacht?

Gruss Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2017, 13:24    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hej

auch ich finde den Umbau sehr interessant. Wäre super mal wieder was zu hören.
Schade, dass ich in den Bergen wohne - das wäre genau das Richtige für mich so ein Umbau, wobei ich persönlich eher zum TDI 5Zyl. greifen würde - ich denke aber das ist Geschmackssache...

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2017, 22:35    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Ihr zwei.

Leider nein. Ich bin beruflich so eingespannt, dass ich keine Zeit dafür habe.
2018 werde ich in Rente gehen, dann habe ich 2019 wieder Zeit dafür.

Danke für eure Anfragen. Ich wollte keinen TDI mit Elektronik. Mein Motor ist voll mechanisch, wenn er gestartet ist, kann ich meine Batterie abklemmen, dann läuft er, bis der Diesel aus geht. Das war mir wichtig.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Bertil: Zahnriementausch beim neuen VW-4-Ventiler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWM 18 --> Wert bei Zylinder 3 = 4.0? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.