VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 20:07    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:

also Turbolader wäre z.B. der kleinste wassergekühlte der Garrett GT25.
Er ist kugelgelagert und wassergekühlt! Also ein ziemlich gutes Teil.
Reicht bis 250PS. Wird bei dir ein kleines Turboloch haben, aber im Wasser ist das wohl weniger schlimm als auf der Strasse.
Gruß Rodion

Könnte sowas auch gehen?
[Edit Admin: Link auf K26 Verkaufsangebot]
Sorry icon_redface.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-02-2007, 17:49    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Um noch ein bissl was hinzuzufügen.

Ein Wassergekühlter Lader wird im Motorraum die Temperatur nicht senken.
er dient nur dazu die Laderwelle vor überhitzung zu schützen,
was bei einem Diesel aber nicht die gefahr ist.
Den Abgaskrümmer wasserzukühlen würde ich auch sein lassen, da es den Wirkungsgrad
und das Ansprechverhalten verschlechtern würde.
Ich würde ein Hitzefestes Isolierband verwenden wie es im Motorsport verwendet wird.
Du kannst auch den Turbolader damit einpacken. Drumherum kannst du mit Glaswolle dämmen.
Einen 75 Grad Thermostat würde ich auch nicht verwenden. 89 ist schon OK.

Du kannst natürlich auch deinen OM601 aufladen.
In Finnland gibts genug verrückte, die mit extrem aufgeblasenen saugern herumfahren.
Aus der Serienpumpe sollten 120PS herauszuholen sein.
Beim Bootsmotor kann man auf die ALDA verzichten.
Aus der 2,3 Vito Pumpe sogar bis zu 200PS laut aussage von einem Finnen der das schon gemacht hat.
Beim OM601 musst du aber das Ölfiltergehäuse ausbauen um die ESP verstellen zu können.
Über die Haltbarkeit will ich mir kein Urteil erlauben.
Allerdings wenn die 700.000 kilomerter mit serienleistung aushalten, dann sollten die auch 100PS ne Zeitlang verkraften. Und wenn er Hopps gehen sollte, ist's auch nicht
schad drum. Dann kommt halt der 250 turbo rein.
Was du machen müsstest ist, bei einem 5-Zylinder Krümmer ein Rohr abflexen und zuschweissen. das sollte aber gut gemacht sein, nicht dass es das Ding vor Dubrovnik zerreisst.
Einen Turbokrümmer habe ich noch zuhause liegen.
Allerdings muss bei dem auch die ARF zugeschweisst werden.

Allerdings... So einfach mit Turbosraufschrauben und gut is, ist es auch nicht.
Da kommt auch geung Arbeit auf dich zu.
Aber interessant wäre es schon, ein OM601 Turbo.

Übrigens. Der 602.962 hat am Ölfiltergehäuse Anschlüsse für den Ölkühler und ist Bimetall-Themostagesteuert. Also keine Gefahr von zu kaltem Öl.

Und 60mm Auspuff ist optimal.
Sollte halt nach Möglichkeit keine scharfen Knicke drinnen haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 18:45    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ein Wassergekühlter Lader wird im Motorraum die Temperatur nicht senken.
er dient nur dazu die Laderwelle vor überhitzung zu schützen,
was bei einem Diesel aber nicht die gefahr ist.
Den Abgaskrümmer wasserzukühlen würde ich auch sein lassen, da es den Wirkungsgrad
und das Ansprechverhalten verschlechtern würde.
Ich würde ein Hitzefestes Isolierband verwenden wie es im Motorsport verwendet wird.
Du kannst auch den Turbolader damit einpacken. Drumherum kannst du mit Glaswolle dämmen.
Einen 75 Grad Thermostat würde ich auch nicht verwenden. 89 ist schon OK.

Du hast aber im Bootsmotorraum keinen Fahrtwind, der eine gewisse Zwangskühlung erzeugt. Ich kenne keinen Schiffsdiesel, der keinen Wassergekühlten Turbo und Auspuffkrümmer hat. Ansprechzeiten hat man im Boot nicht. Der Wasserwiderstand sorgt so wie so für ein träges ansprechen. Du kannst so ein Boot nicht mit einer 500 kg Flunder vergleichen, die mit 150 PS angetrieben wird.
Der 601 ist zu schade zum sprengen, er muss einen Teil der Kosten wieder einbringen.
Wenn Du dir meine Seite über die Abgasanlage anschaust, siehst du die Standart 90 Grad Bögen. Andere Radien sind nicht möglich.
Hat der original Turbo einen oder 2 Ölanschlüsse und von wo wird er versorgt?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 23:26    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ich würde ein Hitzefestes Isolierband verwenden wie es im Motorsport verwendet wird.
Du kannst auch den Turbolader damit einpacken. Drumherum kannst du mit Glaswolle dämmen.
Einen 75 Grad Thermostat würde ich auch nicht verwenden. 89 ist schon OK.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht.
Ich habe so einen Turbo nachts mal gesehen, der war fast rot glühend.
Die Firma, die die 250TD marinesiert, macht es ja auch so.
Der Krümmer und der Turbo werden isoliert, aber die machen es aus
Kostengründen. Die Kunden möchten einen günstigen Motor.
Da ich ja nach dem Umbau so wie so erst hier auf Binnen testen werde,
könnte ich es ja vielleicht so versuchen. Oder ich mische, Krümmer original
und isoliert, Turbo Öl und Wassergekühlt.
Gibt es Turbos, die nur einen Ölanschluss haben, also nur geschmiert werden?
Hat der Turbo Öl zu und Ablauf, so kühlt das Öl den Turbo mit.
Oder sehe ich das verkehrt?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 0:00    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,
also Turbos werden durch das Öl geschmiert und minimal gekühlt.
Sie haben einen Zulauf und einen Ablauf in die Ölwanne.
Gruß Rodion
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 8:46    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ein Wassergekühlter Lader wird im Motorraum die Temperatur nicht senken.
er dient nur dazu die Laderwelle vor überhitzung zu schützen,
was bei einem Diesel aber nicht die gefahr ist.
Den Abgaskrümmer wasserzukühlen würde ich auch sein lassen, da es den Wirkungsgrad
und das Ansprechverhalten verschlechtern würde.
Ich würde ein Hitzefestes Isolierband verwenden wie es im Motorsport verwendet wird.
Du kannst auch den Turbolader damit einpacken. Drumherum kannst du mit Glaswolle dämmen.
Einen 75 Grad Thermostat würde ich auch nicht verwenden. 89 ist schon OK.

Ich habe noch mal nachgedacht und versucht das besser zu verstehen. Warum soll das den Wirkungsgrad und das Ansprechverhalten verschlechtern.
So ein Turbo ist doch erstmal ein Simples Teil. Ich habe eine Turbine, die durch die Abgase angetrieben wird.
Da ist es doch erstmal egal, wie heiß die Abgase sind.
Auf der anderen Seite habe ich das Verdichter Gehäuse das durch die Turbine angetrieben wird.
Und auch hier möchte ich doch kalte Luft verdichten. Die Erwärmung der Luft durch die Verdichtung ist doch eher unerwünscht.
Warum soll sich also ein Wassergekühlter Krümmer schlecht auf den Wirkungsgrad auswirken?
Und bei einem Wassergekühlten Turbo, ist doch bestimmt die verdichtete Luft auch etwas Kühler und ich bekomme sie durch den LLK noch besser gekühlt.
Auch denke ich, dass dadurch die Temperaturentwicklung im Motorraum wesendlich niedriger ist.
Und wenn hierdurch der Wirkungsgrad wirklich etwas schlechter wird, über welche Größenordnung reden wir? 1%, kleiner oder Größer?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 10:35    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Eventuell noch Ladeluft temp
Viele Grüsse,
Severin.

Severin, was kann man als Ladeluftanzeige nehmen und in welchem Bereich soll die Anzeige liegen?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-02-2007, 11:24    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Ich habe noch mal nachgedacht und versucht das besser zu verstehen. Warum soll das den Wirkungsgrad und das Ansprechverhalten verschlechtern.
So ein Turbo ist doch erstmal ein Simples Teil.


Nun ja, ich meinte in erster Linie die Kühlung vom Auspuffkrümmer.
Kühlst du hier die Abgase, verringert sich das Volumen und es ist weniger Antriebsenergie für das Turbinenrad vorhanden. Ein gekühlter Turbo hingegen, hätte so gut wie keine Auswirkung auf die Temperatur der Ladeluft, da sie den Turbolader viel zu kurz durchströmt.
Und einen Dieselturbolader auf rot glühend zu bringen, ist meines ersachtens bei Serienturbos nicht möglich. Dass muss wohl ein aufgeladener Benziner gewesen sein.

Eine Ladelufttemperaturanzeige würde wohl zwischen 0 und 140 Grad liegen, wobei die gut gekühlte Ladeluft kaum über 70-80 Grad gehen wird.
Ist aber eher eine Spielerei und nicht unbedingt nötig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2007, 8:19    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Einspritzpumpe OM 602.962
Ein Bekannter hat mir gesagt
602 070 46 01 Mechanisches Getriebe
602 070 14 01 Automatisches Getriebe
Oder gibt es für den 602.962 noch andere Einspritzpumpen?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-02-2007, 8:41    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Und einen Dieselturbolader auf rot glühend zu bringen, ist meines ersachtens bei Serienturbos nicht möglich. Dass muss wohl ein aufgeladener Benziner gewesen sein.


Denke ich auch... siehe das beigefuegte Bild. Das hat mal ein "stolzer" Ibiza Cupra Fahrer im Ibi-Forum vor ein paar Jahren gepostet... ich weiss die genauen Umstaende nicht mehr, aber das war auf jeden Fall ein 1.8T im 6K (vermutlich mit Tuning) und das Bild duerfte nach einer laengeren Vollgasorgie auf der AB entstanden sein. Ich hoffe nur, dass der Motor lief, als er das fotografiert hat...

Viele Gruesse,

Jan



turbo1.jpg
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  40,16 KB
 Angeschaut:  5004 mal

turbo1.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2007, 11:34    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,


Und einen Dieselturbolader auf rot glühend zu bringen, ist meines ersachtens bei Serienturbos nicht möglich. Dass muss wohl ein aufgeladener Benziner gewesen sein.


Denke ich auch... siehe das beigefuegte Bild. Jan
Hallo warum denn das nicht ?

Selbst bei DPF kann man Abgastemperaturen von Dauerhaft 850°C fahren.
Ein Krümmer, der 850°C heiss ist, ist tief rot glühend.
Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass die Turbos, wie oben beschrieben, im PKW durch den Fahrtwind gekühlt wird. Im Boot, oder auf Prüfständen ist dies nicht der Fall.
Hier sind glühende Krümmer oder Turbos selbst mit Serienabstimmung bei 75PS Motoren üblich.
Desweiteren sind Dauervollast bei PKW die Ausnahme, bei Booten, wenn ich es recht verstanden habe, nicht.

Gruss Jochen
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2007, 13:15    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:

Und einen Dieselturbolader auf rot glühend zu bringen, ist meines ersachtens bei Serienturbos nicht möglich. Dass muss wohl ein aufgeladener Benziner gewesen sein.


Denke ich auch... siehe das beigefuegte Bild. Jan

Hallo warum denn das nicht ?

Selbst bei DPF kann man Abgastemperaturen von Dauerhaft 850°C fahren.
Ein Krümmer, der 850°C heiss ist, ist tief rot glühend.
Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass die Turbos, wie oben beschrieben, im PKW durch den Fahrtwind gekühlt wird. Im Boot, oder auf Prüfständen ist dies nicht der Fall.
Hier sind glühende Krümmer oder Turbos selbst mit Serienabstimmung bei 75PS Motoren üblich.
Desweiteren sind Dauervollast bei PKW die Ausnahme, bei Booten, wenn ich es recht verstanden habe, nicht.

Gruss Jochen

Deshalb denke ich, ist ein Wassergekühlter Turbo wichtig, denn auch im Boot können schon mal 2 oder 3 Stunden fast Volllast vorkommen.
Was meinst Du, ist ein Wassergekühlter Krümmer nicht auch besser?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 10:19    Titel: Ich habe einen OM 905.960 gekauft. Antworten mit Zitat

So, am Wochenende bin ich in der Nähe von Ulm gewesen und habe einen OM 605.960 gekauft.
Es ist eine Original MB Austauschmaschine und soll 2 Jahre alt sein und 45.000 km gelaufen haben.
Auf dem Typenschild steht:
Teile-Nr. 605010060080
Bm. 605960
Agg.Nr. 079848
Kann man aus den Daten das Alter der Maschine bestimmen?
Leider sind auch keine Anbauteile wie Lima, Anlasser und Krümmer dabei gewesen.

Also ich suche Lima, Anlasser und Krümmer, Ausgleichsbehälter, Ölleitungen……..

In meiner Reparaturanleitung steht, dass der Motor einen Öl-Wasserkühler hat.
Es sind auch nicht wie beim OM 602.982 Anschlüsse am Ölfiltergehäuse vorhanden, dafür sitzt zwischen EINSPRITZPUMPE und dem ÖLFILTERGEHÄUSE ein Rechteckiger Kasten. Kann mir jemand sagen, wie hier der Öl und Kühlwasserkreislauf aussieht?
Die Bilder hierzu sind unter OM 605 960 Umbau zu finden.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 19:32    Titel: Ölkreislauf OM 605.960 Antworten mit Zitat

Ich habe in meiner Reparaturanleitung für den C 250 TD versucht, meinen Motor zu verstehen. Hat aber noch nicht so richtig geklappt. Mein Motor aus Bj. 97 ist doch in einigen Punkten anders als in der Reparaturanleitung beschrieben, dazu kommt noch, das sich ausgiebig immer auf den C 200 bezogen wird.
Kann es sein, das selbst die Glühkerzen zwischen 605.960 und 602.962 schon unterschiedlich sind?
Nun zur ersten Hälfte des Ölkreislaufes.
Ich habe mal 2 Bilder mit angehängt.
Ölfiltergehäuse und Ölkühler. Ich denke jedenfalls dass es der ist.
Sitzt an anderer Stelle wie in der Anleitung beschrieben und sieht auch anders aus.
Oder irre ich mich?
Dadurch kann man auch nicht so einfach den Ölkühler extern setzen.
Auch der Öldruckgeber sitzt nicht wie beim 602.962, hier sitzt ein Blindstopfen an der Stelle.
Ich denke jedenfalls dass es der Öldruckgeber ist, den man dort sieht.
Die Zweite Hälfte des Ölkreislaufen werde ich beschreiben, wenn wir die erste Hälfte geklärt haben. Über schlaue Antworten würde ich mich freuen.



Oelfilter_Kuehler_k.jpg
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  43,46 KB
 Angeschaut:  5189 mal

Oelfilter_Kuehler_k.jpg


Oelkuehler_Oeldruckgeber_k.jpg
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  41,58 KB
 Angeschaut:  5038 mal

Oelkuehler_Oeldruckgeber_k.jpg

Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 19:41    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hi,

also die Glühkerzen sind bei den 4-Ventilern anders, da ja der ganze Kopf verändert wurde.

Was den Ölkühler angeht, so müsstest du dir wohl ein anderes Filtergehäuse besorgen,
z.B. vom 250 Turbo 10V oder vom 290 Sauger aus dem Transporter.
Dann hast du auch die gewünschten Anschlussmöglichkeiten.

Was den Ölkreislauf ansch angeht, so würde ich mal den Öl/ Wasserwärmetauscher abbauen und schauen, wie es dort zugeht.

Gruß Rodion
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 19:55    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Hi,

also die Glühkerzen sind bei den 4-Ventilern anders, da ja der ganze Kopf verändert wurde.
Gruß Rodion

Sind die nur mechanisch anders oder auch elektrisch? Frage wegen dem Vorglührelais.
Kann das von irgendeinem 5 Zylinder sein, oder muss es zu der Baureihe 605.960 passen?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Bertil: Zahnriementausch beim neuen VW-4-Ventiler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWM 18 --> Wert bei Zylinder 3 = 4.0? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.