VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung trennt nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 20:44    Titel: Kupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Bei einem Audi A4 2.5l TDI, was ist in diesem Fall möglicherweise defekt ?

Geberzylinder im Fusraum ist dicht , den anderen kann man wohl nur nach einem Getriebeausbau prüfen??

Was darf so eine Ausbauaktion kosten ? Muß der Motor auch raus?


Gruß
Sepp

werde das Teil wohl nach dieser rep. abgeben, bin noch etwas ratlos was den Nachfolger angeht
javascript:emoticon('icon_rolleyes.gif')
Rolling Eyes
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2007, 8:43    Titel: Kupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Der Nehmerzyl am Getriebe kann man, soweit ich weiß, ausbauen beim eingebauten Getriebe (einfach mal den Kupplungsleitung folgen). Den wurde ich mal rausnehmen und überprüfen (innen pumpen und versuchen den Zyl reinzudrücken). Bremsflüssichkeit verlierst du nicht?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2007, 10:42    Titel: Kupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

bzw. ersteinmal die Kupplung entlüften, denn das geht eingebaut und ist im Verhältnis zu allem anderen einfach. SOllte schon Bremsflüssigkeit fehlen ( Achtung die Kupplung bezieht ihre Flüssigkeit aus dem hinteren Teil des Behälters, der ist dafür nochmal mit einer kleinen Abtrennung versehen) dann solltest du mal unter das Getriebe schauen, ob es dort oder am Weg dorthin austritt. Hatt das Pedal denn noch Widerstand?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 20:15    Titel: Kupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten!


Die Druckplatte ist laut Mechaniker gebrochen...



Schöne Grüße

Sepp
Nach oben
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2007, 13:13    Titel: Kupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, seit neuestem trennt meine Kupplung am ASZ nicht mehr richtig.
Das ganze ist aber kein dauerhaftes Problem, sondern tritt nur sporadisch bei kaltem Motor im Stadtverkehr auf.
Wenn ich im an der Ampel die Kupplung trete aber den Gang eingelegt lasse, merke ich wie die Kupplung schleift und der Motor das Auto nach vorne ziehen will, wenn ich von der Bremse gehe, fängt es an vorzurollen.
Nach was sollte ich da schauen? Das Problem ist nicht reproduzierbar, und ist mir vor circa einer Woche das erste mal aufgefallen.

mfG

Sebastian
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2007, 14:21    Titel: Kupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Greift der Kupplung auch ziemlich weit unten?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2007, 14:44    Titel: Kupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

WENN sie nicht vernünftig trennt, verschiebt sich auch der Schleifpunkt ganz nach unten, sie schließt dann viel früher.

Wenn das Problem gerade nicht auftritt, ist der Schleifpunkt erst relativ weit oben im Pedalweg.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht richtig? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.