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V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos..

 
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JensHuber84



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Beitrag05-02-2007, 0:44    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Passat 3BG 2.5 V6 TDI mit 163 PS
gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass er sporadisch bei etwa ~ 1800 upm anfängt zu
ruckeln, wenn ich die geschwindigkeit halten will, sprich nur leicht auf dem gas stehe, zwischen schub und nicht schub.

Nun war das Fahrzeug schon 2 mal bei meinem Freundlichen VW - Händler. Er hat den LMM getauscht. Problem besteht immernoch. Jetzt ist er unsicher. Er sagt, er weiß nicht woran es liegt. Er muss sich selbst erst noch informieren. Nun scheint er immernoch etwas ratlos zu sein... Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann? Habt ihr ne Idee, wie ich ihm vielleicht auf die Sprünge helfen kann? Das Auto hat ca. 127000 km runter. Sollte nicht allzu viel sein für nen Diesel,.. Tuning oder so ist nichts gemacht. Ist im Originalzustand. Hat es vielleicht was mit der Einspritzpumpe zu tun? Hat ja soweit ich weiß ne Verteilereinspritzpumpe verbaut.

Danke euch schon im vorraus vielmals.

Gruß Jens
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kai_od
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Beitrag05-02-2007, 7:58    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

das hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=164 dürfte für Dich interessant sein.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
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Herr Antje
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Beitrag05-02-2007, 8:38    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Achtung, da wird über ein AKE geschrieben! Ich wurde erstmal ein paar Logs in diese Zustand machen (und hier reinsetzen), schauen ob der Leerlaufruheregelung OK ist, ob der Pumpe kein Luft zieht, ob alle Tempwerte plausibel sind. Vielleicht der NHG mal testen.

Hier wurde dieses Symptom auch mal zu eingelaufene NW beschrieben. Du hast aber schon Rollenschlepphebel, oder? Vielleicht ein paar Hydros platt, oder Probleme mit der Kompression. Als nächste Möglichkeit wurde ich die Ventildeckel mal runtermachen und die Hydros prüfen und die Düsen abdrücken lassen.

Motorsteuergerät wurde ich als letztes ersetzen...

Ich gehe übrigens davon aus, dass du kein Eintrag im Fehlerspeicher hast!
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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matthiasTDI96
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Beitrag05-02-2007, 10:45    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Und wieder ein highlight für die VW Händler. JA check mal Tom's Punkte. Ich tippe auch erstmal auf Luft im System, check auch den DIeselfilter, möglicherweise ist er noch der Erste oder das oben aufliegende Ventil undicht. Also beginn bei der Peripherie und den Messwerten bevor du schraubst.
Auch solltest du Gebrauchtwagengarantie haben, wovon ich ausgehe, schraub erstmal nicht selber, sonst wird es gegen dich ausgelegt!
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JensHuber84



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Beitrag05-02-2007, 23:33    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.
Ja richtig, Gebrauchtwagengarantie habe ich. Hab deswegen auch nicht vor direkt irgendwas
selbst zu machen. Da soll sich schön der "Freundliche" drum kümmern.

Allerdings, wenn der schon sagt, das er ratlos ist,.. dann weiß ich auch net.
Will auch net allzuoft bei dem vorbeifahren. Um immer irgendetwas anderes auszuprobieren.
Weil meist meint er, "also ich hab nix mehr gemerkt, als ich gefahren bin..."

Drum, wärs schön, wenn ich ihm ein paar Möglichkeiten auf den Tisch legen könnte.
-Neiiiin, nicht um ihm zu sagen, hey du hast ja keinen Plan...- icon_wink.gif

Ich will das die Sache fix über die Bühne geht. Und ich denke ihr habt da sicher einige Erfahrung und Ideen.

Übrigens, Fehlerspeicher wurde schon 2x ausgelesen. Nie hat es einen Eintrag gegeben.

Gruß Jens
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Herr Antje
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Beitrag06-02-2007, 7:35    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

JensHuber84 hat folgendes geschrieben:
Drum, wärs schön, wenn ich ihm ein paar Möglichkeiten auf den Tisch legen könnte.


Nochmal? Wenn du nicht schrauben willst, bleibt dir erstmal ein Logfahrt und Überprüfung per VAG-COM und die Zulaufleitung der Pumpe anzuschauen. Dazu musst du aber die Motorabdeckung abnehmen (4 Schrauben, denke das fällt nicht unter "selberschrauben").
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makrospex
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Beitrag06-02-2007, 13:31    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

hmmm,

Luft in der Zuleitung hatte ich früher mal, das müsste man auch beim Beschleunigen merken.
Bei erhöhter Drehzahl am Stand müsste man Luftblasen durch die Zuleitung flitzen sehen, meist bleibt eine kleine Blase in der Zuleitung im durchsichtigen Teil stehen, nachdem man den Motor abstellt.

Also mal darauf achten wenn der Wagen warmgefahren auf einem Parkplatz steht und jemand dabei ist, der das Gaspedal bedienen kann.

AGR wär doch auch ein Kandidat für Teillastruckeln, oder nicht?
Zumindest würd ich es mal probeweise deaktivieren.
Ob der Freundliche sowas auch macht? icon_wink.gif

Greetz,
makro
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Beitrag06-02-2007, 15:07    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:

1) Luft in der Zuleitung hatte ich früher mal, das müsste man auch beim Beschleunigen merken.
Bei erhöhter Drehzahl am Stand müsste man Luftblasen durch die Zuleitung flitzen sehen, meist bleibt eine kleine Blase in der Zuleitung im durchsichtigen Teil stehen, nachdem man den Motor abstellt.

Also mal darauf achten wenn der Wagen warmgefahren auf einem Parkplatz steht und jemand dabei ist, der das Gaspedal bedienen kann.

2) AGR wär doch auch ein Kandidat für Teillastruckeln, oder nicht?
Zumindest würd ich es mal probeweise deaktivieren.
Ob der Freundliche sowas auch macht? icon_wink.gif

1) Naja, bei meiner sah man es nur, bzw ist es mir erst aufgefallen, bei Gasgeben, auch bei kalte Motor. Bei der Beschleunigung ist mir nicht direkt etwas aufgefallen, war aber direkt nach der NW-Tausch, da habe ich ihm noch geschont. In seinem Fall kann es sein, dass die Pumpe zB Probleme hat mit dem Förderbeginn in diesem Drehzahlbereich.

2) Das weiß ich jetzt nicht. Er kann aber der Schlauch zum AGR-Ventil selber mit eine Schraube verschließen. Das AGR-Ventil mal mit der Mund kurz überprüfen, ob es mit ein "Klack" zu geht. Dann fahren und probieren. Ist auch kein schrauben in dem Sinn. Nur hoffe ich, dass es bei sein EURO4-Fahrzeug kein Notlauf hervor ruft....
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Beitrag06-02-2007, 16:21    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Intervall ist 120000km!
Eine lose Spannrolle kann auch zum Ruckeln führen...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
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JensHuber84



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Beitrag06-02-2007, 16:58    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

also Scheckheftgepflegt ist das Fahrzeug. Also Service wurden alle gemacht.
Hab leider das Serviceheft nicht zur Hand, hat der VW Händler. Aber der Zahnriemen sollte demnach wohl gemacht worden sein.

Übrigens, habe heute mit dem Händler telefoniert. Seine Lösung heißt, Einspritzdüsen.

Er hat so wie er sagt, neue Einspritzdüsen bestellt und wird die verbauen, wenn sie da sind...
Da bin ich ja mal gespannt. Was meint ihr dazu. Wär das auch ne Möglichkeit?

Aber je mehr euch einfällt, desto besser. Weil wie gesagt, vielleicht bring ich ihn mit dem einen oder anderen was ihr so schreibt, auf ne Idee,...

Gruß Jens
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Beitrag06-02-2007, 17:04    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

Einspritzdüsen kosten um die 1000 Euronen. Behalte dir vor dass du sie nicht zahlen musst wenn es danach nicht besser ist !!!
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Beitrag07-02-2007, 9:20    Titel: V6: Ruckeln bei 1800upm / Händler ratlos.. Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Einspritzdüsen kosten um die 1000 Euronen. Behalte dir vor dass du sie nicht zahlen musst wenn es danach nicht besser ist !!!


Genau. Das ist ja mal ein Händler. Sogar auf Garantie teure Teilen tauschen. Meiner hätte damit gewartet, bis die Garantie abgelaufen war. Von Abdrücken hat er wohl nie was gehört, oder?

Er soll aufjedenfall die Hydros und die Nocken anschauen und womöglich gleich ein Kompressionstest machen.
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