VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2007, 15:13    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Hi

im Leon 1M (MJ 01) sind diese (siehe Bild) Fussmattenhalter.

Gibts orginal Klipse, mit denen ich nun Matten daran halten kann ?

Matten haben wir, aber eben generische OHNE eingebaute Halter.

Danke
m;



Leon_fussraum.jpg
 Beschreibung:
 Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ?
 Dateigröße:  69,67 KB
 Angeschaut:  4563 mal

Leon_fussraum.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-01-2007, 15:21    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Sieht mir auf den ersten Blick aus, wie für Gegenstück mit Loch.

Es gibt drei originale Einsätze für die Fußmatten:
welche mit und ohne Loch sowie welche mit einen Drehverschluss (Knebel). Letztere kamen zumindest bei VW aber erst später zum Einsatz.

Meine Empfehlung wäre aber, gleich auf die Drehverschlüsse umzustellen, wenn Dir das nicht zu viel Akt ist. Die gezeigten Druckknöpfe sitzen sehr fest, und man verteilt sich allzu leicht den kompletten Inhalt der Matte im Innenraum, wenn sich der Verschluss mit einem Ruck löst. Die Drehverschlüsse sind viel besser zu handhaben.

Allerdings müssen die Matten dazu etwas nachgearbeitet werden (ovales statt rundes Loch im Gummi) und die Gegenhalter lassen sich nur bei angehobenem Bodenteppich tauschen ...

Dein Passat dürfte die Knebel haben, Du wirst danach nichts anderes mehr wollen icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2007, 8:44    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Mein Passat hatte die gezeigte Gegenhalter nicht, sondern nur die "Löcher" in die Matten (hinten, vorne alles OK). Angeblich wurden die Fahrzeuge so ausgeliefert und meine Werkstatt wurde die Dinger idR nachrüsten icon_confused.gif

Wo ich dann die Gegenhalter geholt habe, habe ich gesehen, was die alles da hatten. Die hatten auch die Gegenstücke, die in der Matte gehören. Es waren aber mehrere Varianten da, wodurch man wohl ausprobieren muss, welche passen. Wenn du aber dabei bist, wurde ich auch auf die Drehverschlüsse umsteigen.

Die gezeigte Gegenhalter werden mit grobes "Gewinde" einfach nur in der Matte gedreht. Entfernen sich also leicht durch drehen. Was es mit die "Matte hochhalten" auf sich hat, weiß ich nicht, bezieht sich wahrscheinlich auf die Drehverschlüsse...

Roger hat folgendes geschrieben:
Die gezeigten Druckknöpfe sitzen sehr fest, und man verteilt sich allzu leicht den kompletten Inhalt der Matte im Innenraum, wenn sich der Verschluss mit einem Ruck löst.


Ich traue mich auch nicht so richtig zu ziehen. Ich drücke immer mit mein Finger den Gegenhalter raus, dann kann nichts passieren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2007, 11:00    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Also die Dinger auf dem Foto sind fest im Fussraum des Autos dran.
Ich brauche jetzt die Gegenstuecke fuer in die Matten.

Umbauen wollte ich da nix, denn es ist eh nicht mein Auto ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2007, 11:52    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

1) Also die Dinger auf dem Foto sind fest im Fussraum des Autos dran.
2) Ich brauche jetzt die Gegenstuecke fuer in die Matten.


1) Fest? Kenne wie gesagt nur geschraubt (Verkleidung leicht anstechen und wie eine Holzschraube reindrehen). Nur die hatte mein Freundlicher auch in seine Kiste.
2) Achtung dass du die richtige bekommst. Am besten vor Kauf am Fahrzeug probieren (ohne Matte). Die Dinger lassen sich (sowie ich es vom sehen beurteilen kann) in die Matte "reinklipsen". Ein Loch muss du natürlich in der Matte machen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2007, 11:55    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

JA, ich siche was fuer in die Matten.
Ich dachte halt, es sei einfacher und ich bekaem in der ersten Antwort schon die Teilenummer .. schiesslich sind es orginal Seat Befestigungen.

Naja, dann muss ich wohl doch suchen oder den Teilemensch suchen lassen.

Trotzdem danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2007, 13:04    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

habe für den leon nix gefunden... aber der a4 (8E) scheint die gleichen "nippel" (3D0864227) zu haben.
gegenstück wären dann:

3D0864523 und 3D0864521 (ring und deckel)... kosten nicht erwähnenswert..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2007, 13:53    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
aber der a4 (8E) scheint die gleichen "nippel" (3D0864227) zu haben.

Da wäre ich vorsicht. Der VW-Mensch gab mir glaub 3 mit zum probieren, der 4. fiel aufgrund seiner Form vorher schon ab....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2007, 14:08    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

sicherlich, wie immer ohne gewähr!

allerdings bin ich mir relativ sicher bzw sagen meine quellen dies.

aber bei kosten im cent bereich, kann man sich ja auch notfalls ein stück zur probe bestellen, denke ich.
oder alternativ die teilenummer von dem plastik-nippel im leon suchen... dann hat man gewissheit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2007, 14:35    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Mein Passat hatte die gezeigte Gegenhalter nicht, sondern nur die "Löcher" in die Matten (hinten, vorne alles OK). Angeblich wurden die Fahrzeuge so ausgeliefert und meine Werkstatt wurde die Dinger idR nachrüsten icon_confused.gif

Wo ich dann die Gegenhalter geholt habe, habe ich gesehen, was die alles da hatten. Die hatten auch die Gegenstücke, die in der Matte gehören. Es waren aber mehrere Varianten da, wodurch man wohl ausprobieren muss, welche passen. Wenn du aber dabei bist, wurde ich auch auf die Drehverschlüsse umsteigen.

Die gezeigte Gegenhalter werden mit grobes "Gewinde" einfach nur in der Matte gedreht. Entfernen sich also leicht durch drehen. Was es mit die "Matte hochhalten" auf sich hat, weiß ich nicht, bezieht sich wahrscheinlich auf die Drehverschlüsse...

Roger hat folgendes geschrieben:
Die gezeigten Druckknöpfe sitzen sehr fest, und man verteilt sich allzu leicht den kompletten Inhalt der Matte im Innenraum, wenn sich der Verschluss mit einem Ruck löst.


Ich traue mich auch nicht so richtig zu ziehen. Ich drücke immer mit mein Finger den Gegenhalter raus, dann kann nichts passieren.


Hallo Herr Antje,

die mit dem Einschrauben, das dürften dann die Halter für hinten sein. Ich hatte die ab Werk für meine Veloursmatten drin. Die gehen total übel raus, ich habe sie hinten drin gelassen und originale Gummimatten drüber gelegt.

Vorne werden die korrekten, ab Werk verbauten Halter immer von unten durch den Bodenteppich gesteckt und dann festgeclipt. Das sieht dann so aus wie in dem Leon. Deshalb schrieb ich vom Hochhalten. Ist nicht ganz so einfach. Ich hatte die auch vorne samt Veloursmatten ab Werk, wollte aber gerne Gummimatten. Damit ging das Theater auch schon los, denn die Gummimatten im Lager hatten allesamt die falsche Befestigung verbaut und mussten erst umgerüstet werden ...

Daher auch meine ausgiebige Erfahrung zu den verschiedenen Typen.


@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin:

Wenn es nicht Dein Auto ist, dann vergiss natürlich den Hinweis mit dem Umbau.

Wie ich schon geschrieben habe gibt es einen ziemlichen Wirrwarr mit den Versionen. Auch die Teileleute kennen sich damit kaum aus. Deshalb meine ausführliche Beschreibung zur Selbsthilfe icon_wink.gif.
Für unseren 9N sind wir ab Mitte 2003 über ein Jahr herumgelaufen, um die passenden Gummi-Fußmatten zu den ab Werk verbauten Drehverschlüssen zu finden. Zu diesem Zeitpunkt war der 9N schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt. Die Verschlüsse wurden mit MJ 2003 auf Drehverschluss umgestellt, aber lange keine passenden Fußmatten ausgeliefert. Da hat VW mal wieder Vorbildliches geleistet ... Nach gut einem Jahr gab es gnädigerweise endlich einen Umbausatz für die alten Mattensätze, bei dem aber die Löcher wie oben geschrieben auf oval umgeschnitten werden mussten icon_sad.gif .

Bei meinem Golf war es 2002 ähnlich. Im Auto waren die Halter wie im Leon verbaut, der Händler hatte im Lager aber nur die alten Matten ohne das Loch im Gegenstück. Auch hier mussten die Matten erst auf den neuen Verschluss umgebaut werden, dazu musste erst ein Satz Clips bestellt werden. Wenn VW nicht andauernd die Verschlüsse geändert hätte, wäre mir das erspart geblieben.

Viel Glück, und nimm den Teilemann mit ans Auto. Sonst wird das nie was icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2007, 15:05    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger
ja genau hinten (habe aber von Martin auch kein Hinweis diesbezüglich gelesen). Vorne waren die Dinger ja schon drinnen. Anschlüsse an die Matten sind vo und hi gleich, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Dinger vo gleich sind...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2007, 15:29    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Nee, vorne sind sie zweiteilig. Finde ich hinten auch wenig elegant, die einfach so in den Teppich zu drehen ...
Von daher müsste das Foto von vorne sein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2007, 16:28    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Jep, genau ist das Foto der linke Nippel im Beifahrerfussraum.

Danke fuer die Nummern, ich werd die das naechste Mal, wenn ich den Leon besuche, probieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 14:57    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

SHIT

der 11/2006er Comportline Passat meiner Schwester hat die Drehknoepfe.

Mein 1/2007er Sportline die Klips Mist Teile ...

Was brauche ich, um umzubauen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 18:13    Titel: Fussmattenhalter - welches Gegenstueck ? Antworten mit Zitat

Du brauchst einen kompletten Umbausatz, das gibt es. Dann polkst Du die originalen Verschlüssen auseinander, nimmst sie aus den Matten und schneidest die Matten passend etwas ovaler aus. Dann die neuen Verschlüsse einsetzen und fest (!) verriegeln. Das braucht mächtig Druck, am besten etwas gegen Verkratzen schützen und mit dem Absatz zudrücken.

Am Auto wird der Aufwand größer. Wie schon erwähnt, musst Du die Gegenstücke von unten aus dem Teppich ausbauen bzw. die neuen so einsetzen. Also musst Du stellenweise den Teppich lösen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge welches öl bei 2,5 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 8E 1,9 TDI AWX welches ZMS ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo und welches VAG-COM kaufen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölschraube: welches Gewinde ist das? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.