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Diesel Steuer

 
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dandandan



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Beitrag20-01-2007, 12:27    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mal ne Frage:
Warum Diesel teurer in der Steuer ist iss klar, wegen dem höheren Schadstoffausstoß, oder?
Wenn aber ein Rußpartikelfilter eingebaut wird, dann ist der Ausstoß doch geringer als beim Benziner, oder?, warum ist der DIesel aber immer noch teuer in der Steuer, trotz Rußfilter?
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dieselmartin
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Beitrag20-01-2007, 12:52    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum Diesel teurer in der Steuer ist iss klar, wegen dem höheren Schadstoffausstoß, oder?


Noe, weil es die Politik einfach so will.

Der Kraftstoff ist billiger, damit die Lkw billig fahren koennen, also muss man schlauen Autofahrern (uns Dieselfahrern) wieder auf anderem Weg ans Geld.

Steuern haben nie etwas mit durchdachten Kausalzusammenhaengen zu tun.

Oder hast du einen Mehrwert dadruch, dass du Mehrwertsteuer zahlst ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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heilbutt



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Beitrag29-01-2007, 19:26    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

in deutschland hat man halt die a-karte wenn man einen diesel fährt,ist zwar schade aber nicht zu ändern icon_confused.gif
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Aron
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Beitrag29-01-2007, 20:03    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

heilbutt hat folgendes geschrieben:
in deutschland hat man halt die a-karte wenn man einen diesel fährt,ist zwar schade aber nicht zu ändern icon_confused.gif


Wieso? Wenn man z.B. in die Schweiz schaut ist man bei vielen Kilometern mit nem Diesel deutlich teurer dran. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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heilbutt



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Beitrag29-01-2007, 20:11    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

stimmt,ist aber auch kein trost icon_wink.gif.aber als autofahrer in deutschland ist man ja einiges gewöhnt icon_biggrin.gif
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001
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Malte1408
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Beitrag29-01-2007, 20:53    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

ALSO erstmal stößt ein Diesel nicht mehr Schadstoffe aus als ein Benziner, das ein Diesel aufgrund irgendwelcher Schadstoffe höher besteuert wird ist totaler Bullshit. Das hätten irgendwelche Dieselhasser gerne...

Diesel werden höher besteuert weil Dieselkraftstoff gringer besteuert ist als Ottokraftstoff.
Am Rohstoffmarkt ist Diesel viel teurer als Benzin.

Das Bundesmisteriösum für Finanzen schreibt dazu selber für alle baffen Dieselhasser in seiner Brochüre "KFZ-Steuer für Pkw":

Zitat:
Die Steuersätze für Pkw mit Dieselmotor sind seit dem 1. Januar
1989 um 8,40 DM, seit dem 1. Juli 1991 um weitere 8,00 DM und
seit dem 1. Januar 1994 nochmals um weitere 7,50 DM je angefangene
100 cm3 Hubraum höher (insgesamt 12,22 €) als bei
Pkw mit Ottomotor. Seit dem 1. Juli 1997 beträgt der Unterschied
für Pkw, die mindestens die „Euro 2“-Norm einhalten,
insgesamt 8,69 €. Diese Besteuerung erklärt sich aus der differenzierten
Mineralölsteuerbelastung. Die Mineralölsteuer
wurde in den Jahren 1989, 1991 und 1994 unterschiedlich stark
angehoben. Die Erhöhung fiel für Dieselkraftstoff deutlich
geringer aus als für Ottokraftstoff. Die höhere Mineralölsteuer
für Ottokraftstoff hätte im Ergebnis zu einem nicht vertretbaren
Steuervorteil für Pkw mit Dieselmotor geführt. Zur Vermeidung
von Wettbewerbsverzerrungen war es daher erforderlich,
einen steuerlichen Belastungsausgleich herzustellen. Die
um jeweils 8,69 € bzw. 12,22 € höheren Steuersätze für Pkw mit
Dieselmotor gleichen die gegenüber Ottokraftstoff geringere
Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff pauschaliert aus. Die Ausgleichsbeträge
ergaben sich jeweils aus durchschnittlichen
Vergleichsberechnungen. In dieser Besteuerung liegt keine
Wertung, welche Motorentechnik für Umwelt- und Klimaschutz
von größerer Bedeutung ist.



Gesteuert davon gedieselt
Malte
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matthiasTDI96
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Beitrag29-01-2007, 21:46    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Naja du darfst auch nicht schreiben das der Ausstoß geringer ist als beim Benziner. Ein Pertikelfilter filtert halt Partikel, dafür muss aber Energie her und somit mehr verbrannt werden was mehr CO2 Ausstoß bedeutet und somit sollte ein DPF Fahrzeug in dem CO2 Fall mehr Ausstoßen.

Tja aber über Politik sollten wir hier nicht diskutieren. Es scheint mir die meißten hier sind praktisch veranlagt. Diese Eigenschaft macht uns unfähig Politik zu begreifen da wir sie nicht erstehen....sollten wir sie verstehen stimmt möglicherweise etwas mit uns nicht.....
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pax
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Beitrag29-01-2007, 21:54    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Eigenschaft macht uns unfähig Politik zu begreifen
Richtig, dabei stand doch irgendwo mal dieser komische Satz "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" ... wo war das nur. Na ein besonders wichtiger Schriebs kann es nicht gewesen, denn für die Politik gilt er offenbar nicht (mehr).

Bye
pax
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Bertil
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Beitrag29-01-2007, 21:57    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
ALSO erstmal stößt ein Diesel nicht mehr Schadstoffe aus als ein Benziner ...


Und das ist Wunschdenken von dir!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2171&postdays=0&postorder=asc&start=26


Mehr als dreimal so hohe NOx Werte wie beim Benziner spricht wohl für sich!

Beim CO und CO2 ist der Diesel dafür klar im Vorteil.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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pax
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Beitrag29-01-2007, 22:08    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Wer nun mehr Schadstoffe ausstösst, ist eine mühsame Diskussion. Da müsste man die Schadstoffe in ihrer Gefährlichkeit noch sinnvoll gewichten. Fakt ist und bleibt aber, die willkürliche oder zumindest emissionsunabhängige Besteuerung.

Bye
pax
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Malte1408
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Beitrag29-01-2007, 22:30    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Malte1408 hat folgendes geschrieben:
ALSO erstmal stößt ein Diesel nicht mehr Schadstoffe aus als ein Benziner ...


Und das ist Wunschdenken von dir!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2171&postdays=0&postorder=asc&start=26


Mehr als dreimal so hohe NOx Werte wie beim Benziner spricht wohl für sich!

Beim CO und CO2 ist der Diesel dafür klar im Vorteil.


Ja.. icon_rolleyes.gif Du hast natürlich recht, aber Bodenozon ist finde ich nicht mehr so das Problem.

CO2 ist ein Treibhausgas. Obwohl ich meine mal gehört zu haben das NOX auch "Klimaaktiv" ist. icon_question.gif
Wenn dann aber nicht so schlimm wie Methan icon_wink.gif

Wie ist das eigentlich bei dieser EU - CO2 Ausstoßangabe, ist da das CO aus der Abgasnorm mit drin? Weil das oxidiert nach ner Weile ja auch zu CO2.
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matthiasTDI96
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Beitrag29-01-2007, 23:54    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Ich glaube wir brauchen Schadstoffe nicht nach ihrer Schädlichkeit gewichten.....es sollte bekannt sein welcher Bestandteil was verursacht. Auch sollte bekannt sein, was ein Diesel so produziert...
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pax
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Beitrag30-01-2007, 0:40    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube wir brauchen Schadstoffe nicht nach ihrer Schädlichkeit gewichten.
Stimmt, brauchen wir nicht ... hat nämlich schonmal jemand gemacht. Hab gerade im Küntscher (Kraftfahrzeugmotoren, Auslegung und Konstruktion) was zur lufthygienischen Wertigkeit von Abgasen gefunden, wobei hier offenbar die langfristigen Effekte nicht mit eingehen.

Bye
pax
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Herr Antje
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Beitrag30-01-2007, 8:12    Titel: Diesel Steuer Antworten mit Zitat

In meine Augen darf, was Dieselfahrzeuge angeht, der Sprittpreis einwenig runter, der Steuer dafür weiter hoch. Damit vermeidet man die Dieselfahrer, die nur wenig KM fahren. Im Moment fahren noch ganz schön vielen in meine Bekanntschaft Diesel bei ein Jahresfahrleistung von unter 15 tkm. In meine Augen wird deswegen so eine Hetze getrieben mit Dieselfahrer. Es sind mittlerweile zuviele.

Es wird in Deutschland zB noch einwenig mehr mit der Umwelt Rechnung gehalten als in die Niederlanden. Hier ist der Diesel in der Steur "geringfügig" teurer als der Benziner. In die Niederlanden ist der Unterschied größer, dafür der Spritt aber billiger (größere Unterschied, weil Benzin ist teurer als in D, Diesel billiger). Die Jahreskilometerleistung muss für Diesel halt noch höher sein als in D. Mir persönlich gefällt es besser, ich wurde sparen.

Jetzt kommt es aber. LPG-Fahrzeuge werden noch viel höher besteuert als Dieselfahrzeuge icon_eek.gif Hier gilt also, mehr KFZ-Steuer, weniger Sprittsteuer. Außerdem werden die Fahrzeuge nach dem Gewicht besteuert. Macht zwar, was die Straßen angeht, Sinn, was den Ausstoß angeht aber nicht.

Was wird wohl auf beide Länder zukommen, wenn es europaweit mal vereinheitlicht wird?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Malte1408
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Beitrag09-02-2007, 21:15    Titel: CO2 Steuer Antworten mit Zitat

Nach der Feinstaubhysterie rollt wohl nun die CO2-Hysterie an.

Vielleicht kommt jetzt wirklich eine CO2-Besteuerung, mal sehn was dann wird.
Günstiger auf keinen Fall.
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