VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2007, 15:08    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

W202 220CDI BJ 2000 ca. 145tkm gelaufen.

Bisher ist mir nur vom Fahrzeugfahrverhalten berichtet worden: habe gestern kontrolliert: Lufi, Difi (ist ca. 5tkm drin), Undichtigkeiten an der ESP, Luft in den Leitungen, offensichtliche Probleme. Nichts auffälliges. Selbst die STeuerung der ANsaugkanäle scheint zu funktionieren.

Die Kiste soll ohne zu rauchen nur noch mäßig ziehen, untenrum bis ca. 2000u/min alles in Ordnung, dann nur noch geringe Leistung. Ich konnte mir da gestern mit der Taschenlampe keinen Reim drauf machen, Unterdrucksystem scheint dicht zu sein, keine Luft in den Leitungen. LMM...naja ich weiß nicht wie sich der Fehler bei Mercedes auswirkt. Gibt es da Erfahrungen zu dem ur CDI Motor? Irgendwelche standard Schwächen. Ich habe nämlich null Ahnung von dem Teil.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 19:32    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

mein Nachbar hatte lange einen 270 CDI.
Bekannte Probleme sind unter anderem ein Abspringen des Ladeluftschlauches vom LLK, was entsprechend zur Leistungsreduktion führt und ganz gut in dein Fehlerbild passt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass mein Nachbar keine Fehlermeldung vom Auto bekam. Er hatte halt etwas weniger Leistung und ich habe ihn auf Grund des deutlichen Pfeifens auf ein eventuelles Problem in der Ladeluftstrecke hingewiesen.

Weiter haben die Daimler CDI ab einer Laufleistung von 100tkm aufwerts gern Problemem mit den Injektoren.

Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2007, 20:44    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Ladeluftverrohrung passt alles. Alles dicht soweit. Die Injektoren habe ich befürchtet. Gibt es da mehr infos?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 21:43    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Hallo,
am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen, Istwert wie Raildruck, Luftmasse, Injektoranpassung kontrollieren und auf plausibilität prüfen.

Sicher das die Steuerung der Ansaugkanäle funktioniert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 21:43    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Meines Wissen öffnen die nicht mehr richtig. Die Rückflussmenge steigt dann entsprechend deutlich an. Defekte Injektoren werden oder wurden bei DC so diagnostiziert.

Dies führt natürlich ebenfalls zu Leistungsverlust.
Die Dinger sind ähnlich wie die Düsen der TDI oder die PD Elemente Verschleissteile.
Bei den einen versagen sie ehr, bei den anderen später.

Im Alfa-Forum liest man häufig von defeken Injektoren.

Gruss Jochen
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 21:53    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Meines Wissen öffnen die nicht mehr richtig. Die Rückflussmenge steigt dann entsprechend deutlich an. Defekte Injektoren werden oder wurden bei DC so diagnostiziert.


Ich durfte mich gestern erst damit auseinandersetzen, von der Niederlassung bekommt man zu hören--> Hochdruckregler ausm Rail ausbauen "wenn Späne dran sind neue Spritze, wenn nicht anderweitig weiter suchen".

Knackpunkt sind wie immer die Railpumpen, wenn die die Hufe reißen ist alles mit Spänen infiziert und Schrott. Aber wenn sowas der Fall sein sollte hört man das gut, meistens ist auch irgendein Injektor dabei der dann nimmer richtig schließt.

(und was wars gestern, der Tank hatte etwa noch 7L Diesel Inhalt, HDP zog Luft... Ende. Entlüftet, Fehler zurück gesetzt und los gehts, die Jungs von DC haben da sogar die Handpumpe eingespart und es gleich so gemacht das man immer in die Werkstatt muß... nen 5cm dickes Handbuch dazu und auf jeder Seite steht 3x "Werkstatt aufsuchen" *tzzz*)

Eventuell ist es nen ähnliches Problem wie hier? http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14260&highlight=cdi
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2007, 23:11    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Ja die Klappenverstellung sieht gut aus und die Mechanik läuft. Fehlerspeicher ist klar, nur muss ich da erstmal jemanden finden, denn die Kiste schleppt sich seit grade wohl nicht mehr alleine. Ich habe schon befürchtet das es im Bereich ESP oder Injektoren liegt.

Die Ansaugbrücke ist schon recht versaut...morgen wird das alles mal zerlegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2007, 13:04    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

So, es ist alles sauber: war ja unglaublich diese ABlagerungen im Ansaugtrakt. Gut Rentner (Vater) fähr wenn es hoch kommt mit 30% Last. Naja. Ende vom Lied, AUto geht weg, wenn das, das morgen bestellt wird kommt. Beim Ausbau des Rails und der Zu und Rückläufe habe ich etwa 5g oder noch mehr an Spähnen gefunden.

Die Injektoren sehen optisch (wobei das ja wenig AUssagekraft hat) sehr schlecht aus. Sind mit Ablagerungen beaufschlagt. Die Pumpe wird wohl schwer defekt sein bei all den Spähnen. Die Leistungsreduzierung kam auch sicher schleiechend, da er selten über 130 fährt. Jetzt die Frage, was würde, sollte da getauscht werden, wohle Pumpe und Injektoren zusammen kosten. Diese Frage kommt von einer absoluten CR Null.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 14:11    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:


Die Injektoren sehen optisch (wobei das ja wenig AUssagekraft hat) sehr schlecht aus. Sind mit Ablagerungen beaufschlagt. Die Pumpe wird wohl schwer defekt sein bei all den Spähnen. Die Leistungsreduzierung kam auch sicher schleiechend, da er selten über 130 fährt. Jetzt die Frage, was würde, sollte da getauscht werden, wohle Pumpe und Injektoren zusammen kosten. Diese Frage kommt von einer absoluten CR Null.


Hallo,

was die Injektoren bei MB kosten kann ich Dir nicht sagen, Erfahrungsgemäß gehts beim Neupreis (Kundenpreis, ist unterschiedlicher Spielraum) ab 400€ je Injektor los. 2003 war es glaub ich, wo reigenweise Einspritzanlagen die Hufe gerissen haben, als der Diesel von Schwefelarm auf entschwefelt gestellt wurde). Von den Herstellern mussten da extrem viele Garantieleistungen erbracht werden, es wurde dabei alles gewechselt, Vorförderpumpe, alle Leittungen, Gehäuse DiFi, HDP, Rail, Injektoren, sogar den Kraftstofftank, da die Späne, welche im Rücklauf abgegangen sind die Vorförderpumpe killen könnten.

Das zumindest soll laut Herstellern gewechselt werden. Leitungen ausspülen sollte jedoch privat machbar sein. Das Rail geht ja bei den Maschinen auch gut auszuspülen, kommt man ja über die Stirnseiten gut in den Innenraum.

Sowas ist natürlich ne ärgerliche Sache, für die Zukunft würd ich empfehlen bei jeder Tankfüllung nen kleines Schnapsglas Zweitaktschmierstoff oder Motoröl in den Tank geben.

Die Frage ist dann nach den Kilometern und Alter, nicht selten lohnt sich so eine Rep. nicht mehr, leider. Das ist bei CR meiner Meinung nach der absolute Nachteil, wenn die HDP verreckt ist alles andere mit Schrott.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 2:25    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

Bei Mercedes ist das bis zur Hochdruckpumpe drucklos!

Oftmals sind auch gröbere Ablagerungen von der AGR im Saugrohr.

Wenn die Hochdruckpumpe nicht mehr arbeitet bleibt der Wagen liegen.

Ohne genaues Fehlerbild und Messwerte bleibt es Rätselraten.

Also: Fehlerspeicher, Raildruck, Ladedruck, Rückflussmenge, Schaltsaugrohr, AGR-Ventil!

Gruß Tom
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2007, 9:09    Titel: w202 220cdi gehemmte Leistungsentfaltung Antworten mit Zitat

SO wie gesagt: Ansaugbrücke war ab und ist gereinigt. AGR Ventil schließt und öffnet, ist auch dicht (mit unterdruck beaufschlagt, Regelverhalten im Leerlauf geprüft, DIchtigkeit mit Flüssigkeit überprüft). Ladedruck liegt vollkommen an (LDA). Raildruck wäre interessant, ging aber bisher nicht, da weder der Motor auch nur eine Umdrehung lief wie auch das AUto in einer Garage steht in der ich über keine Möglichkeit der Fehlerspeicherauslesung für Mercedes Fahrzeuge verfüge. Rückflussmenge Dito.

Najahabe erstmal alles ordnungsgemäß zusammengebaut und gereinigt. Hoffe, das ich die Tage ein Gerät zum Auslesen zur Verfügung habe. Ansonsten schedet das Fahrzeug eh aus dem Besitz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsentfaltung ungleich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Upload
Keine neuen Beiträge Golf 1.9 TDI ASZ - Leistungsentfaltung mangelhaft Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.