VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning Golf2 1,6td

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
thomas86



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 21:07    Titel: Tuning Golf2 1,6td Antworten mit Zitat

hallo community!

ich würde vor dem tuning meines 2er golf noch dringend gute ratschläge und meinungen brauchen. da euer fachwissen extrem groß ist ,bin ich hier sicher richtig! ich hab mir auch schon viele beiträge durchgelesen, diese haben mich aber nur verunsichert.

ich habe vor den ladedruck zu erhöhen, einen sprinter llk zu verbauen und den steuerkegel in der esp zu tauschen.

wie hoch sollte oder darf der ladedruck sein?
hällt mein getriebe das dadurch entstandene höhere drehmoment aus?
gibt es sonst noch möglichkeiten leistung/drehmoment zu erhöhen?

ich freue mich schon auf eure antworten.
danke!

mfg thomas
Golf II Bj.89 JR/4T
92KW mit 100%PÖL betrieben.
Siehe hier:http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=2515
Passat 3B Bj.99 AFN
orig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag19-02-2007, 23:36    Titel: Tuning Golf2 1,6td Antworten mit Zitat

Moin,


wie hoch sollte oder darf der ladedruck sein?

mit dem Sprinter-LLK sollte 1bar+ ohne weiteres möglich sein,
verlängert wird die Lebensdauer allerdings nicht durch die stärkere mechanische & thermische belastung.
ein geschulter gasfuß und ein Auge auf die öltemperatur sind ein muss.

hällt mein getriebe das dadurch entstandene höhere drehmoment aus?

einige halte, andere nicht.
Das problem wird auch die Übersetzung sein, ein Getriebe vom TDI ist deutlich angenehmer zu fahren, wenn man mehr Leistung hat.

gibt es sonst noch möglichkeiten leistung/drehmoment zu erhöhen?

einspritzpumpen-tuning mit größeren förderkolben, steileren hubscheiben etc.
mit der standard-pumpe vom JR ist bei ca 110PS/235Nm schluss, jedes
mehr an Kraftstoff wird fast nur noch in warme luft verwandelt, wodurch Kopf und Turbo extrem belastet werden.

MfG, Michael

Hier:http://vwdiesel.net/phpBB/viewforum.php?f=6&sid=e1d19cc6cd3253a46a9b91fb8b85fe31
und hier: http://forum.fueldner.net/
geht es nur um die "alten" VW-Diesel

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14836
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Temperaturprobleme Golf2 TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Golf2 Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK in Golf2 mkb jr verbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wirbelkammer Überstand, Golf2 TD JR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.