VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Behebung Teillastruckeln AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 9:41    Titel: Behebung Teillastruckeln AFN Antworten mit Zitat

Im folgenden möchte ich unter Einbeziehung des Sachverstandes dieses Forums mit an die Fehlerbehebung des Teillastruckels machen. Die Sufu gibt einiges dazu her, jedoch würde ich gern nochmal Schritt für Schritt zusammentragen wie speziell die Fachmänner vorgehen würden. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen weiter.

Fahrzeug Seat Ibiza 6k, 6/98 mit dem AFN Motor 316 TKM Laufleistung

Vor 2 Wochen, plötzliches Aussetzen des Motors während den wochenendlichen Autobahnfahrten zur Arbeit! Motor hatte sporadisch harte Aussetzer 2-3 Sek überhaupt keine Leistung. Dazu im unteren Drehzahlbereich gelegentlich Ruckeln. Fahrzeug lief vorher tadellos!

Fehlerspeicher brachte:

Fehler 550 Regeldifferenz und Fehler 765 Geber für Regelschieberweg

Maßnahmen, Relais 109 getauscht
Powerbox entfernt und Pumpenstecker mit Kontaktspray behandelt
Dieselzusatz/Reiniger zum Kraftstoff gegeben


Nunmehr ist nur noch ein leichtes Ruckeln im unteren Drehlzahlbereich sporadisch zu merken! Dies lässt sich auch hervoragend provozieren, insbesondere wenn man in den 2ten Gang schaltet und wenig Gas gibt. Klappt eigentlich immer!

Nadelhubgeber schließe ich mal aus, da vor 16TKM erst neu! Prüfe ich aber trotzdem nochmal!

Mit VAG COM habe ich festgestellt das beim Messwertblock 22 Zündwinkel im Feld 2 3.1° und im Feld 3 6,9° angezeigt wurde. Kann mich erinnern das diese sonst immer gleich bei um die 3,1° waren?!

MWB 1 wird heute geprüft!

Werde mich wohl an die Reinigung des Mengenstellwerkes wagen müssen oder würde jemand vorerst noch einen anderen Weg vorschlagen?!

Testen wollte ich noch das Abziehen des Geschwindigkeitsgebers um den NHG auszuschließen!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-02-2007, 10:26    Titel: Re: Behebung Teillastruckeln AFN Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Maßnahmen, Relais 109 getauscht
Powerbox entfernt und Pumpenstecker mit Kontaktspray behandelt
Dieselzusatz/Reiniger zum Kraftstoff gegeben

Werde mich wohl an die Reinigung des Mengenstellwerkes wagen müssen oder würde jemand vorerst noch einen anderen Weg vorschlagen?!

Ja: die Pumpenstecker ausgiebig mit Bremsenreiniger spülen und anschließend mit säurefreiem Öl vor Korrosion schützen.

Grund: viele Kontaktsprays sind aggressiv. Sie beseitigen zwar Korrosion, bilden aber durch ihre Rückstände schnell wieder neue -> das Metall "wird süchtig", und Du mußt alle paar Wochen nachsprayen, bis die Steckerpins irgendwann zerbröseln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 13:55    Titel: Behebung Teillastruckeln AFN Antworten mit Zitat

Gerade nochmal gemessen

Messwertblock 1: Feld 2 Einspritzmenge schwankt von 5,8 - 6 mg, Leerlauf völlig ruhig
Feld 3 Regelschieberweg Spannung 1,680 - 1,700 Volt in soll Bereich

Messwertblock 4: Feld 2 3,2° vor OT
Feld 3 4,4° vor OT

Als Soll sind hier 2-4° angegeben! Dann würde Feld 3 außerhalb der Toleranz
liegen? Wo ist hier die Ursache???
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Häufige Fehlerursachen an TDIs, Symptome und Behebung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln zu Werbezwecken? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Leerlaufsägen und Teillastruckeln 4. und 5. Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln = Drehmomentabfall auf einzelnen Zylindern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.